E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Ablagefach im Armaturenträger lässt sich nicht öffnen

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo zusammen,

in unserem 1er lässt sich die Ablage im Armaturenträger(dort wo sonst das Navi sitzt) nicht mehr richtig öffnen. D.h., man muss mehrmals bis sehr oft drauf drücken, bis der Deckel nach oben geht. Das Teil wurde dann schon mal bei BMW getauscht, nach 2 Monaten aber wieder das selbe Spiel. Liegt das an der Sonne im Sommer? Nachts steht das Auto in der Garage. Hat das Problem sonst auch wer?

Wenn jemand nen Tipp hat wäre das prima, da das ziemlich nervt.

Danke

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo zusammen,

in unserem 1er lässt sich die Ablage im Armaturenträger(dort wo sonst das Navi sitzt) nicht mehr richtig öffnen. D.h., man muss mehrmals bis sehr oft drauf drücken, bis der Deckel nach oben geht. Das Teil wurde dann schon mal bei BMW getauscht, nach 2 Monaten aber wieder das selbe Spiel. Liegt das an der Sonne im Sommer? Nachts steht das Auto in der Garage. Hat das Problem sonst auch wer?

Wenn jemand nen Tipp hat wäre das prima, da das ziemlich nervt.

Kann dazu nur sagen, dass ein Leih-118D das selbe Problem hatte, bei meinem 1er Coupé hingegen habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Gruß,

Jens

Hallo,

ja, hatte ich im 3-Türer aus 03/08 auch. Es war aber nicht so schlimm, daß ich es reklamiert hätte.

In meinem neuen 1er Coupe aus 09/08 funktioniert das Fach problemlos.

Gruß

Rainer

Problem hatte ich auch. Hab inzwischen das 3. Fach und seitdem Ruhe. Also einfach so oft reklamieren bis es klappt ;-)

Simone46 Simone46

heißt jetzt MUC6666

Am 1er (aus 2008) der Freundin haben wir das gleiche Problem. Fach wird auch getauscht.

Angeblich hilft auch ein klein wenig Handarbeit und schon flutscht es wieder. :)

Da ihr ja selber seht, das manchmal auch die Austauschteile nach einer Weile wieder klemmen.

Und ich dachte, das hat wiedermal nur mein Fach ... hab genau das gleiche Problem. Ich drücke den Verschluss und es klemmt an irgendeiner Stelle.

Hab mich damit arrangiert indem ich rausgefunden habe, dass ich etwas "schräg" drücken muss, damit es auf geht.

Naja, perfekt ist anders. - Werden aber eh nur die Tankquittungen drin gesammelt.

Simone46 Simone46

heißt jetzt MUC6666

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Angeblich hilft auch ein klein wenig Handarbeit und schon flutscht es wieder. :)

Da ihr ja selber seht, das manchmal auch die Austauschteile nach einer Weile wieder klemmen.

Welche Änderungen führen zum Erfolg?

Vielen Dank!

Muss mal ein wenig was machen was nicht gerne gesehen wird:

Schau mal im 1er Forum. Dort habe ich mal was von dem Problem und einer Lösung gelesen.

Themenstarter

na danke, dann steh ich wenigstens nicht alleine da. Aufgrund der vielen und großzügig bemessenen Ablageflächen im 1er liegt da unsere Fb für die Garage drin. Also wird das Fach schon öfters geöffnet.

Werd ich mal zum Bastler werden? ODer ich fahr zu BMW? Mal sehen auf was ich heute noch Lust habe... *nerv*

Gruß Walu

Nach meinen Erfahrungen klemmt das Fach bei allen 1er LCI. Ich habe jedenfall weder im Kollegenkreis, im Autohaus, noch als Mietwagen einen 1er, bei dem es nicht klemmte. Bisher ging es bei mir bei festerem Drücken aber immer auf. Darum habe ich bisher nichts unternommen.

Thomas

Simone46 Simone46

heißt jetzt MUC6666

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Muss mal ein wenig was machen was nicht gerne gesehen wird:

Schau mal im 1er Forum. Dort habe ich mal was von dem Problem und einer Lösung gelesen.

Hallo,

kennt jemand "die Lösung"? Ich konnte zu dem Thema nichts finden!

Danke!

VG

airforce1 airforce1

Kraft aus dem Keller, zi

Bin froh, dass das so ist....-:).....ja wirklich, dann klappert schon nichts, da kein Spiel vorhanden. Ich behelfe mir damit, dass ich fest auf den Öffnungsknopf u. gleichzeitig ein wenig auf den vorderen Teil des Deckel`s drücke, bis 4 zähle u. dann klappt es.

Ist natürlich in Deinem Falle (Garagenöffner) lästig, somit würde ich den in der Armlehme plazieren, falls Du eine hast.

Themenstarter

Ist jetzt auch in der Armlehne. Da ich sowieso gerade dabei bin, meinen 3er upzugraden bin ich eh öfters beim Händler, muss das nochmal ansprechen.

Gruß Walu

Themenstarter

Update Ablagefach:

Das tolle Fach hat wieder schlecht geöffnet, war mir dann aber irgendwann egal.

Nun zum Ende der 2jährigen garantiezeit habe ich einen kostenlosen Check erhalten und das Thema noch mal angesprochen. Bei Rückgabe des Fahrzeuges hat der Meister mir gesagt es wurde ein neues Fach eingebaut.

Ich also ins Auto und siehe da: Das Fach ist etwas anders, das Material fühlt dich besser, hochwertiger und vor allem, der Öffnungsmechanismus wurde irgendwann wohl geändert. Der Knopf ist nun anders gestaltet.

Ich habe fast geweint, so leicht lies es sich nun öffnen...

Muss gleich noch mal raus in die Garage, ob das nicht nur ein Traum war!

Gruß Walu

P.S.: Es wurde im Zuge des Checks auch ein Softwareupdate durchgeführt. Mein anfängliches Weinen ob des neuen Ablagefaches ging in haltloses Schluchzen über, da der Motor nun gleichmäßiger zieht und ich endlich das Gefühl habe 150PS unterm Hintern zu haben.

Danke BMW, nach zwei Jahren habe ich Freude am fahren auch im 1er.

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Ablagefach im Armaturenträger lässt sich nicht öffnen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ablagefach im Armaturenträger lässt sich nicht öffnen : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH