ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten

Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:09

Hallo!

Da sich mein Vater nach einem Insignia umschaut, aber eine Anhängerkupplung braucht, mal eine Frage ums nachrüsten.

Welcher Hersteller baut die original Anhängerkupplung und gibt es auch die Möglichkeit dieses elektronische "Antischleuder Programm" das werkseitig mit enthalten ist nachzurüsten? Hat jemand einen Preis für das Nachrüsten im Kopf?

MfG ninja320

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

habe auch bei mir die Abnehmbare von Oris nachgerüstet, was wirklich kinderleicht war.

Nur zum codieren habe ich morgen erst den Termin in der Werkstatt, denn kurzfristig wollte das kein Händler zwischendurch machen. Die meinten das kann bis zu einer Stunde dauern, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann...

Ich werde morgen mal nähere infos geben wie lang es gedauert hat und was der Händler dafür verlangt.

MFG

Björn

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

nur der Ordnung wegen: COUNTRY Tourer nicht cross krams ist ja schließlich kein fauweh :D

Hi,

Weiß zwar nicht wie du auf 450 Euro für die AHK( vermutlich aus dem Zubehör) kommst, aber da liegst falsch.

Die werkseitigen verbaute kostet mal eben 1500 Euro.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. Mai 2015 um 08:28:13 Uhr:

Hi,

Weiß zwar nicht wie du auf 450 Euro für die AHK( vermutlich aus dem Zubehör) kommst, aber da liegst falsch.

Die werkseitigen verbaute kostet mal eben 1500 Euro.

Richtig, im Zubehör zu finden.

Mein FOH hat ja behauptet die kann nicht nachgerüstet werden...

Ich habe meine abnehmbare AHK erst letztens für 730€ beim FOH nachrüsten lassen. Dank dem 4x4 kostet die mal eben ca. 200€ mehr.

Hi,

eine Nachrüst AHK auch wenn sie beim OH eingebaut wird, ist nicht zu vergleichen mit der originalen Werks AHK, welche schwenkbar ist :)

am 27. Mai 2015 um 10:08

Hallo:),

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Insignia Sportstourer BJ 2011 mit 4x4 sowie Automatikgetriebe. Das Angebot von Anhängerkupplungen für den Insignia ST mit Allrad ist sehr begrenzt.

Meine Frage richtet sich an alle Insignia ST Fahrer mit 4x4: Welche Anhängerkupplung habt ihr verbaut? Wieviel habt ihr inklusive Einbau bezahlt und wie seid ihr zufrieden?

Vielen Dank im Voraus

Also ich bin mit meiner Abnehmbaren AHK sehr zufrieden, die Bedienung ist einfach und wenn ich sie nicht brauche, sieht man von der AHK gar nichts. Sogar die Steckdose kann ich zur Seite wegdrehen,sodass sie hinter der Stoßstange verschwindet.

Meine AHK ist von Westfalia und inkl. Einbau habe ich 730€ bezahlt.

Einbau hat mein örtlicher opelhändler erledigt und innerhalb eines Tages war er fertig.

Ich würde einfach mal zu Opel hinfahren und nachfragen was das kostet, die Preise variieren ja von Region zu Region.

Zitat:

@DavidGr schrieb am 27. Mai 2015 um 15:48:20 Uhr:

Also ich bin mit meiner Abnehmbaren AHK sehr zufrieden, die Bedienung ist einfach und wenn ich sie nicht brauche, sieht man von der AHK gar nichts. Sogar die Steckdose kann ich zur Seite wegdrehen,sodass sie hinter der Stoßstange verschwindet.

Meine AHK ist von Westfalia und inkl. Einbau habe ich 730€ bezahlt.

Einbau hat mein örtlicher opelhändler erledigt und innerhalb eines Tages war er fertig.

Ich würde einfach mal zu Opel hinfahren und nachfragen was das kostet, die Preise variieren ja von Region zu Region.

Also mein FOH wollte für den Einbau und die AHK (Marke kommt rein was Opel liefert...) fix 819,-€.

Bestellt hab ich mir eine ORIS, ein bekannter Mechaniker hat sie dann in seiner Werkstatt eingebaut. Gekostet hat mich das dann ~650,-€.

Was mir nicht so gefällt, ist das der "Diffusor" weg musste :(

am 27. Mai 2015 um 20:06

Zitat:

@DavidGr schrieb am 27. Mai 2015 um 15:48:20 Uhr:

Also ich bin mit meiner Abnehmbaren AHK sehr zufrieden, die Bedienung ist einfach und wenn ich sie nicht brauche, sieht man von der AHK gar nichts. Sogar die Steckdose kann ich zur Seite wegdrehen,sodass sie hinter der Stoßstange verschwindet.

Meine AHK ist von Westfalia und inkl. Einbau habe ich 730€ bezahlt.

Einbau hat mein örtlicher opelhändler erledigt und innerhalb eines Tages war er fertig.

Ich würde einfach mal zu Opel hinfahren und nachfragen was das kostet, die Preise variieren ja von Region zu Region.

Vielen Dank für eure Beiträge! Musste bei der Montage deiner Westfalia auch was ausgeschnitten werden?

Funktioniert bei euch auch der Anhänger-Stabilitäts-Assistent (TSA)?

Nein wegschneiden musste man nichts, das war mir auch wichtig gewesen.

 

Laut Opel funktioniert jetzt auch das Anhänger-ESP, gebraucht habe ich es bis jetzt aber noch nicht.

Das ist mit einer der Gründe, warum ich zu Opel gefahren bin, die können das ja freischalten und müssten sich am besten mit dem Wagen auskennen. ( Park-Distance-Control erkennt ja jetzt auch, wenn ein Anhänger am Haken hängt und schaltet sich dann aus beim rückwärts fahren)

Die Anhängerkupplung sitzt unter der Stoßstange. Um überhaupt zugänglich zu sein, muss diese bei der Montage jeder AHK an der Unterseite ausgeschnitten werden. So auch bei der Westfalia.

Zitat:

@Thirk schrieb am 28. Mai 2015 um 05:38:56 Uhr:

Die Anhängerkupplung sitzt unter der Stoßstange. Um überhaupt zugänglich zu sein, muss diese bei der Montage jeder AHK an der Unterseite ausgeschnitten werden. So auch bei der Westfalia.

Kann bei Westfalia dann der Diffusor dran bleiben?

Ich weiß was ein Diffusor ist, aber nicht was du mit Diffusor am Insignia meinst.

Die Einbauanleitung siehe HIER darin auch ersichtlich (Seite 11) was ausgeschnitten werden muss.

Zitat:

@Thirk schrieb am 28. Mai 2015 um 19:33:39 Uhr:

Ich weiß was ein Diffusor ist, aber nicht was du mit Diffusor am Insignia meinst.

Die Einbauanleitung siehe HIER darin auch ersichtlich (Seite 11) was ausgeschnitten werden muss.

Das ist mir klar das du weißt was ein Diffusor ist. Ich habe dir einen "vorher - nachher" Vergleich angehängt. Ist dieser (ok) Kunststoffdekorstreifen montiert kann ich die AHK nicht einsetzen...

Mit Kunststoffleiste
Ohne Kunststoffleiste

Sorry, aber ist das wirklich eine Insignia Stoßstange. Die schaut irgendwie anders aus auf dem bisschen Bild was man sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten