ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Abholung Ingolstadt vs. Neckarsulm

Abholung Ingolstadt vs. Neckarsulm

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:10

Den neuen A6, meiner wird Mitte August gebaut, kann man ja wahlweise am Fertigungsort, Neckarsulm, abholen oder in Ingolstadt. Für die Abholung in Ingolstadt wird der Wagen dann (auf Audis Kosten ?) verfrachtet.

Ich überlege gerade, ob ich den Wagen selbst abholen soll.

Was ist denn empfehlenswerter, Ingolstadt oder Neckarsulm ? Ist Neckarsulm wirklich nicht so spannend ?

Von Hamburg aus ist es leider eine ganz schön weite Tour.

Anreise per Zug empfehlenswert ?

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. August 2004 um 7:30

Hi RonB

wie du weißt, hol ich meinen "neue" :)morgen in Ingolstadt ab. Die Überführung von N. nach I. ist kostenlos.

Ich kann Dir nur sagen was mein "freundlicher" sagt.

Der meint Ingolstadt ist viel interessanter.

Von der Entfehrnung wäre es mir egal - ist ungefähr gleich weit weg.

cu Charly

am 3. August 2004 um 7:33

Hallo, also ich war schon in beiden Standorten zur Abholung. Ingolstadt war fuer mich persoenlich nicht so schoen, da es einer Massenabfertigung gleicht. Was toll war, die Fuehrung durch das Audi-Museum. War echt gut gemacht. Werksführung gab es bei meinem Besuch leider nicht, bin eigentlich extra wegen dieser hin, weil mein Audi dort gebaut wird. Zu Neckarsulm kann ich sagen, ich fand es sehr viel persoenlicher, lag vielleicht aber auch daran, dass ich morgens die erste war. Werksfuehrung war der A8 - war sehr interessant. Einzig vielleicht schlecht - du hast in Neckarsulm kein Buffetessen sondern ein Menue. Beide Werke sind jedoch gut mit dem Zug zu erreichen.

am 3. August 2004 um 8:40

Na, von "kostenlos" kann ja wohl keine Rede sein, wenn ich für die Selbstabholung meines A6 EUR 350,-- zahlen soll - so kalkuliert das zumindest mein Händler (was ich so nicht akzeptiert habe). Eine Überführung zum Händler würde EUR 450,-- kosten. Ich habe das Gefühl, dass die Transportkosten der Fahrzeuge zur Selbstabholung im "anderen" Werk (z.B. A6-Abholung in Ingolstadt anstelle im Produktionswerk Neckarsulm) allen Kunden aufgelastet werden. Kein Wunder, dass dann die Abholung hier oder da als "kostenloser Service" angepriesen wird.

Es würde mich interessieren, ob alle Händler so kalkulieren.

Gruß,

Jetprovost

am 3. August 2004 um 22:50

Hallo,

hole meinen auch in Neckarsulm ab. Kostenpunkt EUR 330,- :-(.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2004 um 6:58

Es ist schon Kino, daß man einen "Bereitstellungspreis" zu bezahlen hat. Ich glaube, daß gibt es auch nur beim Neuwagenkauf.

Grüße !

am 4. August 2004 um 7:33

Ich habe fuer die Abholung in Ingolstadt bzw. Neckarsulm jeweils 300,00 € gezahlt.

am 4. August 2004 um 7:55

Stimmt, auch für die Selbstabholung muss man etwas bezahlen, dafür ist dann dort Essen und Fühungen etc. gratis, nur leider net im Audi Shop ;) Ich war zwar noch net in Neckarsulm, aber Ingolstadt fand ich persönlich sehr gut, von Unpersönlichkeit nix zu spüren....

Habe meinen neuen A6 im März auch in Ingolstadt abgeholt,

musste aber nichts bezahlen. Für die Abholung bekommt man einen Europcar wagen zu vergünstigeten Konditionen, den man auf dem Werksgelände wieder abgeben kann.

Ansonsten konnten wir uns den ganzen Tag auf dem Gelände frei bewegen und zu jedem Zeitpunkt uns was zu Essen oder zu Trinken im Mövenpick Marché besorgen, alles kostenlos. Vorspeise, mehrere Hauptgerichte, Schnacks, Eis, Getränke (keine Alkoholischen) usw.....Alles wirklich lecker.

Anstatt im Marché zu Spreisen kann man auch in das Avus Restaurant gehen. Man bekommt dort pro Person einen bestimmten Freibetrag und den Rest muss man selbst bezahlen. Die Werksführung war Super, nur ein parr Auszüge:

Rumgefahren sind dort: Neuer A3 Sportsback (wurde sogar schon gefertigt, Anmerkung: im März war der Wagen noch nicht vorgestellt),

Ein Prototyp des 2005 kommenden A4 fuhr dort rum

und sehr kurios war ein alter A4 Pick UP, vermutlich um Teile durch die Gegend zu fahren.

ANsonten konnte man noch das Museum besichtigen und im Audi Shop sein ganzes Geld ausgeben.

Bei der Übergabe wurde uns das neue Auto erklärt und es wurde ein Foto gemacht. Meine Frau erhielt noch einen Blumenstrauß. Insgesmat kann man schon einen halben Tag auf dem Audi Gelände verbringen. Hoffe es hat euch weiter geholfen.

Hallo RS146,

also zunächst einmal zu Deinen "vergünsigten Konditionen" diese Konditionen, sind schlechter wie wenn Du über ADAC etc. Dir bei Sixt, Europcar oder wem auch immer, das Fahrzeug holst.

Also ich habe inzwischen 2 meiner Fahrzeug in Ingolstadt direkt abgeholt, war dabei zu vergünstigten Koditionen im Mercure Hotel in Ingolstadt, welches ich übrigens wirklich empfehlen kann. Darüber hinaus habe ich mir just for fun mal die Führung in Neckarsulm angeschaut. Ein Anruf in Neckarsulm reicht und Ihr könnt (noch) umsonst die Werksführung mitmachen. Das geht meines Wissens nach aber nur in Neckarsulm.

Ich finde beide Werke sehr schön. Die Werksführungen ähneln sich vom Ablauf her eigentlich schon ziehmlich stark. In Ingolstadt ist die Regelführung beim A3, in Neckarsulm beim A6. Ich finde die Werksführung in Ingolstadt einen kleinen Tick besser, aber ACHTUNG es gibt hier zwei Werksführungen, eine große (Dauer ca. 1,5 - 2 Stunden; wie übrigens die in Neckarsulm auch) und eine kleine; Dauer hier nur 45 Minuten und kein Film. Ich hab in IN beides mal die großen Führungen gewählt und war ein mal beim A3 sowie beim A4. In NU hab ich die Produktion des neuen A6 gesehen.

Marche Restaurant wurde ja bereits beschrieben, ist super gut (meiner Meinung nach). Auch das Museum in IN ist toll und hat wechselnde Themenschwerpunkte, so dass einige Ausstellungsstücke sich wechseln und auch bei öfteren Fahrzeugabholungen das Museum nicht immer das selbe Erscheinungsbild hat.

Über die Verköstigung in NU kann ich leider nichts sagen, würd mich auch sehr interessieren!

Also ich werd im März des nächsten Jahresn meinen neuen A6 / A6 Avant in NU abholen, da die Fahrzeuge mit dem Zug von NU nach IN gebracht werden und dies trotz Schutzwachs auf dem Lack, diesen doch ein bisschen belastet - so zwecks sehr kleine und fine Kratzer etc. Hab da mal mit einem Lackspezialisten mich sehr lange unterhalten, der hat mir empfohlen, lieber auf die Zugfahrt des Neufahrzeuges zu verzichten, da beim Zugfahren sehr viel kleine Staub- und Steinteilchen aufgewirbelt werden. Ich bin da halt ein bisschen ein extremer Freak, aber jedem das seine! Ich für meinen Teil tu das meinem neuen "Baby" nicht an!

Grüße

am 4. August 2004 um 15:37

Ist Neckarsulm inzwischen umgebaut worden?? Die Leute in Ingolstadt sind auch super nett, als ich im Mövenpick mal Nachschlag holen wollte (bin dazu mit leeren Tellern auf dem Tablett los, weil ich es vorher noch wegstellen wollt) habe ich mich schnell nochmal nach dem Schirm, wo die nächsten Abholungen draufstehen umgedreht (da stand irgendso ein Prinz drauf :D) stand, nachdem ich mich wieder umgedreht hatte, auf einmal ein Mann vom Mövenpick vor mir, und fragte, ob er mir das Tablett abnehmen konnte :D

Als wir da gesessen haben, kam anscheinend auch noch der halbe Vorstand oder eine andere Abteilung, alle im Anzug :D müssen anscheinend aber in Schichten essen gehen, da kamen mehrere Schwünge ;)

Hallo Olchen,

nein, der Neubau ist noch nicht fertig. Dieser soll laut Auskunft von den Audianern in NU irgend wann im ersten Halbjahr 2005 fertig gestellt werden.

Ich hoffe ich darf meinen neuen A6/A6 Avant nächstes Jahr im März in dem neuen Abholzentrum abholen. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Ich find auch dass die in IN sehr nett und freundlich sind, genau so wie in NU auch!

Themenstarteram 5. August 2004 um 7:53

Was kostete euch denn die Selbstabholung. Auf meiner Auftragsbestätigung steht 235,00 EUR netto zzgl. Zulassung usw.

 

Waren die Angaben 300 - 350 EUR netto oder brutto und mit oder ohne Zulassung ?

 

Grüße

am 5. August 2004 um 17:00

Hi RonB,

auf meinem Kaufvertrag steht "Selbstabholer-Paket EUR 330,- incl. Mwst." (ohne Zulassung).

Abholung in Neckarsulm vors. Oktober 2004.

am 6. August 2004 um 5:17

Hi all,

ich habe meine 3,0 am Mittwoch in Ingolstadt abgeholt. Ich kann nur sagen:" SUPER "

Nekarsulm ist der Umbau noch nicht fertig.

Mein Rat. Ingolstadt ist eine Reise wert.

machts gut

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Abholung Ingolstadt vs. Neckarsulm