-
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
Eine Lady mit Orangenhaut:
Qualitätsprobleme bei der DODO JUICE Yeti's Fist
Kommentare: 27 -
MB Dieselmaster: Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 3 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 3 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 65 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
Abgrenzung Wax / Versiegelung
Themenstarter
|
Die Frage wurmt mich jetzt ziemlich:
Gibt es eine Definition für Wax bzw. für Versiegelung, die allgemein anerkannt ist..?
..oder ist es im Grunde das Gleiche und die Hersteller bestimmen nach "gut dünken" was was ist?
mfG und vielen Dank! |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
115 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge

DAS allerdings würde mich auch mal interessieren...
1xBastelstunde aus folgenden Threads:
http://www.motor-talk.de/.../...das-beste-wachs-ever-t2045059.html?...
http://www.motor-talk.de/.../anfaenger-braucht-hilfe-t2534263.html?...
1x...jedes Wax ist eine Versiegelung, aber nicht jede Versiegelung ein Wax...
..weil ein Wax den Lack versiegelt..?
..weil eine Versiegelung nicht waxen kann..?
Pass mal auf: Nächste Woche frag ich noch was der Unterschied zwischen Lackreiniger und Politur ist..
1xAbgrenzung Wax / Versiegelung
...jede Politur reinigt den Lack, aber nicht jeder Lackreiniger poliert ihn.
Benjamin, das war zu einfach!:-)
3x1-5-4-2-6-3-7-8
Bei meiner sicher unvollständigen und unprofessionellen Erklärung bin ich von der "klassischen" Einteilung ausgegangen.
Dass es in den Bereichen auch "Zwitter" gibt, ist und war mir klar, auch sind Sonderfälle wie Nano- und DiTec-Versiegelungen nicht berücksichtigt. Außerdem gibt es ja auch noch Polituren, die eine konservierende Wirkung haben.
Man darf auch nicht davon ausgehen, dass sogenannte Premium- (brrr, wie ich dieses Wort hasse) Produkte "sortenrein" sind. Wenn auch Swizöl (ausser Autobahn und Shield), Zymöl, Migliore und VictoriaWax bei ihren Wachsen auf den Zusatz von Polymeren verzichten, so tut das Wolfgang z.B. beim Füzion nicht. Auf der Homepage von Wolfgang Car Care findet sich z.B. dieser Satz:
Ich denke das erklärt den Grund der Polymer-Beimischung recht gut.
Dass mit den Angaben zum Carnauba-Anteil teilweise Schindluder getrieben wird, da gebe ich Dir Recht. Dodo macht es recht witzig mit dem Carnauba Canister, dem das nicht zu verarbeitende 70%ige Flat Earth beigefügt ist, der Fan zahlt € 40,- für 4-mal 30ml Wachs, wovon 2 Dosen nicht zu gebrauchen sind. Sonax geht einen anderen Weg, beim PremiumClass CarnaubaCare wird vollmundig mit 100% Carnauba Anteil geworben. Bei genauerem Hinsehen stellt sich dann aber heraus, das hier von 100% Carnauba-Anteil im Wachsanteil gesprochen wird – nur, wie hoch der Wachsanteil im Fertigprodukt ist, bleibt im Dunkeln…
Grüsse
Norske
Micha.. DAS war genau die Antwort, die ich von Dir erwartet hatte..
..aber es gibt auch Lackreiniger, die polieren.. einfaches Beispiel Dodo Juice Lime Prime (nicht Lite)..
Und .. jetzt .. kommst .. DU.. !!!
1x...sag ich doch: NICHT JEDER...das heißt, es gibt auch Ausnahmen.
Oder?
:-)
Edit:
Ach so meintest Du das..
Abgrenzung Wax / Versiegelung
hab da eine kurze fragen
die stell ich mir schon seit tagen
und ich bin am suchen und am suchen
also
letzten sommer hab ich meinen audi a3 in schwarz ähnliche farbe wie phantomschwarz
mit einer politur aufgefrischt --> http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
so jetzt diesen sommer hab ich mein auto komplett gewaschen und anschließend ein wax aufgetragen --> http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
kann ich beim nächsten mal waschen mein auto mit der politur die ich letztes jahr schon mal angewendet hab nochmal anwenden oder ist das zu viel fürn lack ?
am besten wär doch dann wenn ich anschließend nach der politur nochmal waxe oder ?
und noch was
ich möchte mir einen neuen lackreiniger bestellen
www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/
das ist doch eine schleifpolitur wenn ich richtig lege ist das sowas wie das erste sonax produkt ?
und welches wax könnt ihr mit für dunkle lacke empfehlen ?
mfg
chris
mein Auto putzt ...
1x1xhast mir sehr viel weiter geholfen danke
ich möchte mich jetzt mit allem neu ausstatten
weil meine pflegeprodukte von sonax leer gehen und es gibt ja besseres für den preis
meine reihenfolge sieht aus:
1. Shampoo --> www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/
2a. Lackreiniger --> www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/
anschließend
2b. schleifpolitur für dunkle lacke .. ??? .. hab keine ahnung was ich da nehmen soll
www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/ oder gibt es was besseres ?
3. Wax --> www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/
hab ich es soweit richtig verstanden oder muss ich noch was dazwischen machen oder ist meine reihenfolge falsch ??
mfg,
chris
mein Auto putzt ...
Gute Wahl, aber 2a und 2b müssen in der Reihenfolge vertauscht werden.
Außerdem brauchst Du noch mind 3x Meguiars Applicator Pads um das jeweilie Zeug aufzutragen, und mind. 5 oder 6 hochwertige Microfasertücher (drauf achten, daß sie für den Wachs oder Politurabtrag ausdrücklich empfohlen werden im Text) zum Abtragen/Auspolieren. Die Tücher sind in Summe nicht billig, doch waschbar und wiederverwendbar, buche es unter 'einmalige Investition'.
Gruss,
Celsi
1x