ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:00

Mahlzeit,

auf vielen Märkten ist er längst Geschichte, der Mercedes E500 (als Limousine und Kombilimousine). Ersetzt wurde er vielerorts durch den Mercedes E400. Dieser hat, auf dem Papier, 333PS und 480Nm. Soweit die graue Theorie.

I. Leistungsprüfstand & Driftbox-Fahrleistungen E400

Schauen wir mal, was der Leistungsprüfstand so sagt:

366 PS (+33PS) / 530 Nm (+50Nm)[1]

Geht man ins Detail, so sieht man:

1. Der Motor liefert über 500Nm von etwa 2.500-5.000 u/min und über 350PS zwischen 5.000 u/min und Abregeldrehzahl! Damit drückt der M276 in etwa soviel wie der alte Sauger V8 M273, bereits ab Werk![2] Der Motor scheint auf den ersten Blick deutlich zu niedrig ab Werk angegeben und ersetzt den E500 Sauger mehr als gut!

2. Es ist auch fast eine Punktlandung auf die Leistungsangabe des kommenden C450 Sport.

Nach einer kleinen Leistungskur (nur Elektronik, keine Veränderung des Ladeluftkühlers / der Turbolader usw.) waren es sogar:

439 PS / 626 Nm [3]

Damit purzeln die Fahrleistungen gehörig. Mit der Racelogic gemessene Werte für den Sprint 0-200 verbesserten sich von:

21,1s (Serie)
auf 17,5s (440PS).
[4]

II. Leistungsprüfstand E500 BiTurbo

Zieht man zum Vergleich einen 500er heran, so ergeben sich auf dem selben Prüfstand:

409 PS (+1PS) / 619Nm (+19Nm) [5]

Das heißt, dieser 500er streut -im Vergleich zu dem oben gezeigten E400- unter gleichen Testbedingungen kaum nach oben. Zwar sieht man auch hier diese dieselartige Leistungscharakteristik (mehr als 400 PS zwischen 4.600 und 5.800 u/min), aber es fehlt halt die Mehrleistung.

III. Kritik an den Leistungsmessungen

Nach meiner Kenntnis verfügen die Mercedes BiTurbos über Druck- und Temperatursensoren im Ansaugtrakt, die dafür sorgen Umwelteinflüsse zu kompensieren. Ist der Luftdruck gering oder sind die Temperaturen hoch, so kann der Motor den Ladedruck -bis zur Leistungsgrenze des Ladeluftkühlers- anheben und so die Leistung immer -auch bei Bergfahrten im Hochsommer- konstant halten. Stimmt diese Annahme, so sind jegliche Korrekturen auf Leistungsprüfständen (z.B. nach EWG) für die Katz, da der Motor ja bereits eine korrigierte Leistung ausspuckt. Insofern könnte es sein, dass es hier zu Unschärfen gekommen ist.

IV. Ausblick

Für mich stellt sich die aktuelle Modellpolitik von Mercedes fast so dar, als wolle man den 500er sterben lassen.

1. Reaktion auf die Wettbewerber

Sowohl Audi als auch BMW haben mittlerweile Ihre direkten Wettbewerbsprodukte (S6 und 550i) auf 450PS angehoben. Obschon die technische Möglichkeit besteht -der Motor in der S-Klasse ist trotz 455 PS mechanisch identisch- hat Mercedes nicht nachgezogen.

2. Einführung des E400

Stattdessen hat man mit dem E400 einen direkten Wettbewerber gegen 535i und 3.0 TFSI platziert. Dieser streut möglicherweise auch noch stark nach oben.

3. Einführung des Schichtladers beim E400, nicht aber beim E500

Weiterhin hat man den E400 mittlerweile mit Schichtladung bestückt und kann so noch niedrigere Alltagsverbräuche erreichen. Obschon es eine enge Verwandschaft zwischen 400er und 500er gibt, erhielt der 500er diese Technik nicht.

4. Persönliches Fazit: Ich fürchte der 500er ist tot. Bei Mobile finden sich kaum noch Angebote. Wir werden uns wohl an sehr starke V6 oder R6 gewöhnen müssen. Warum schreibe ich das? Als V6 Fan weine ich trotzdem dem V8 sicher die eine oder andere Träne nach. Wer es kann, sollte jetzt noch mal zuschlagen und genießen!

[1] ab 1.36min: https://www.youtube.com/watch?v=Fw5GskHTBfs .

[2] Bei MBGTC.de finden sich mehrer Leistungsdiagramme von M273, die nahezu alle leicht nach unten streuen!

[3] ebda, ab 7.10min.

[4] ebda, ab 5.56min.

[5] ab 0.30min: https://www.youtube.com/watch?v=FzV7PapKsfM .

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 7:27

@Holger:

Als neutraler Leser stellt man sich die Frage, wie oft dir J.M.G. über den kleinen Zeh gefahren sein muss, dass du hier forenübergreifend so einen verbalen Bombenteppich an Lästereien auf ihn abwirfst.

Behalt´s für dich, du gehst als erster User bei mir auf Ignore. Unabhängig wer Recht hat, deine Art und Weise ist mir unendlich unsympathisch.

Danke für die Aufmerksamkeit.

FEA

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 9. Januar 2015 um 11:30:38 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. Januar 2015 um 10:06:40 Uhr:

Der M273 klang ja auch noch sehr gut

Ja dass kann ich bestätigen. Ich weiss nicht ob das Klassenabhängig ist aber, mein GL klingt brutal gut muss ich sagen. Den hört man schon von weitem kommen wenn man um den Häuserblock bisschen Gas gibt... und auch Zwischengas im Stand ist ein Genuss :cool:

Für wen?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:43

Ein guter M273, ohne Lager- und Hydroprobleme, ohne gelockertes Saugrohr (da lösen sich gerne mal, Mercedes-typisch, die Schrauben, so dass der besonders im Stand Nebenluft zieht) läuft im Stand sowas von seidig. Das ist einfach ein Genuss. Vor einem Jahr hat sich ein Bekannter einen W212 E500 gekauft. Als der den in der Garage angemacht hat, bin ich fast umgefallen. Der lief einfach nur sensationell ruhig. Soviel zum Thema Stand.

Unter Last hämmert der M273 sehr böse vor sich hin. Er hat ein tolles Ansauggeräusch bereits im Serienzustand:

https://www.youtube.com/watch?v=R0LIau58Hdg

Hier in der S-Klasse W221. Bitte zu Minute 1:00-1:02 und dann ganz böse von 2:30-2:33 spulen. Dieses Ansauggeräusch kann man mit Mercedes-Mitteln noch verstärken...

Auch hinten raus kann der Sauger richtig rotzen. Ab Werk, je nach Modell, unterschiedlich stark. Ein W212 E500 klingt hinten raus wie ein Hybrid. Aber schon im 211er Sportpaket oder gar SL 500 Sportpaket (R231) klingt der mehr als Böse.

Ja, die BiTurbo bekommt man hinten raus auch laut. Mehr aber auch nicht.

Kann das für meinen M273 auch so bestätigen.

Wobei mir der Sound außerhalb des Fahrzeugs stehend eigentlich wurscht ist. Ich steh da net so oft daneben und laß den laufen.

Der Hammer ist aber wenn man dem Burschen die Sporen gibt. Wahnsinn der Klang im Innenraum. :D

I love it.

Kann nur sagen, wer es kann sollte sich noch einen zulegen bevor es keine mehr gibt. Hab es bislang nicht bereut.

Andy

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Januar 2015 um 11:33:38 Uhr:

Für wen?

Ist die Frage ernst gemeint, oder eher provokativ?

Wenn ernst gemeint, dann "für mich"! Im Innenraum hört man die 273-Maschine nur bei Last. Da ich aber ein gutes Gehör für alles Mögliche am Fahrzeug habe, möchte ich alle paar Monate mal 2-3 Gasstösse im Stand machen um alle Geräusche am Motor und Nebenaggregate zu hören. Klar macht es auch Spass so einen schönen Motor mal von draussen zu hören.

Hast du ein Problem damit :confused:

Zitat:

@tigu schrieb am 9. Januar 2015 um 12:45:38 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Januar 2015 um 11:33:38 Uhr:

Für wen?

Ist die Frage ernst gemeint, oder eher provokativ?

Wenn ernst gemeint, dann "für mich"! Im Innenraum hört man die 273-Maschine nur bei Last. Da ich aber ein gutes Gehör für alles Mögliche am Fahrzeug habe, möchte ich alle paar Monate mal 2-3 Gasstösse im Stand machen um alle Geräusche am Motor und Nebenaggregate zu hören. Klar macht es auch Spass so einen schönen Motor mal von draussen zu hören.

Hast du ein Problem damit :confused:

Sie war schon ein wenig provokativ gemeint, weil ich damit darauf hinweisen wollte, dass laute Geräusche nicht für Jeden ein Genuß sind. Das wird ja wohl erlaubt sein. Oder hast Du damit ein Problem?

Zitat:

Ach ja, konkret zum Thema: Ich werde mir in Kürze einen 400er bestellen, weil ich einen bescheideneren Auftritt vorziehe. Durfte ich das schreiben und dürfen sich hier nur 500er Fanboys äußern?

Wat soll an einem E500 nicht bescheiden sein!? Auch mit Typenschild (wie meiner) im Originalzustand ohne dicke Blasen drauf und ohne Krawallanlage + ohne Spoiler ist der doch top understatement. :D

Wie man in meinem Profil sieht haben schon doch einige den Wagen schick gefunden. Dafür im übrigen herzlichen Dank an alle die auf grün gedrückt haben - hat mich echt zu Tränen gerührt vor Freude.:)

Andy

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Januar 2015 um 13:03:45 Uhr:

Ich werde mir in Kürze einen 400er bestellen

Gute Entscheidung... na dann Glückwunsch im voraus!

Klar kann jeder alles schreiben, geht mich doch gar nichts an... ging nur darum, wenn man den schönen V8 "Sound" als Lärm empfindet (was man kann), ist dieser Thread nicht grad das optimale ;)

Es grüsst der V8-Fanboy :D

Edit: Kein Typenschild hinten... auf Anfrage sag ich, ist ein 320 Diesel :o

Zitat:

--- edit Mod (212059) Bezug auf einen entfernten Beitrag entfernt ---

Die Entscheidung für den E400, vor allem mit dem ganz neuen 3,5-Liter, ist sicherlich smart. Es mag Situation geben, in denen man für den E500 schon Selbstbewusstsein braucht oder ihn besser um die Ecke parkt. Auch in CO2 Diskussionen kommt man damit natürlich viel besser weg. Der E400 ist ein rundum Sahnemotor, der geschmeidig läuft, toll durchzieht und keine Leistungswünsche offen lässt.

Meiner wird natürlich kein Typenschild bekommen. Leider wird man das aufgrund des Sounds auch kaum brauchen, um den Inhalt zu erkennen. Würde mir einen Klappenauspuff wünschen mit max. Krawall oder ganz leise.

Bin mal gespannt was meine Frau dazu sagt. Bisher kennt sie nur die Farbe. Ich werde ihr wohl sagen, dass der so laut ist, weil es ein sparsamer Diesel ist. Ein 5-Liter-Motor halt. ;-ö

Zur Klarstellung: Es ging mir einzig darum, die Sinnhaftigkeit von "Geräuschproben" zu hinterfragen. Ansonsten sei Jedem sein 500er gegönnt.

Generell kommt man auch mit einem 200 CDI ans Ziel und trotzdem greifen die meisten zu einer größeren Motorisierung. Weil es eben mehr Spaß macht.

Kompliment übrigens, dass meine Frozzelei doch so sportlich aufgenommen wurde. Und das schreibe ich ohne Ironie.

Zitat:

@tigu schrieb am 9. Januar 2015 um 13:41:56 Uhr:

 

 

Edit: Kein Typenschild hinten... auf Anfrage sag ich, ist ein 320 Diesel :o

Feigling. :P

Der M273 klingt im W463 abartig geil, der Schiffsdiesel wummert.

Im W164 muss man schon hinhören, erst unter Last erkennt man ihn.

Spielt dort eben den feinen Herrn, wie im W212 auch.

Kein Turbo der Welt klingt nach Motor wie ein Sauger V8 oder Sauger R6.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 9. Januar 2015 um 14:30:58 Uhr:

Feigling. :P

Jaaaa, ist halt leider immer noch teilw. verpönt, einen 5,5l-V8 unter der Haube zu haben... boaahhh bist du verrückt... der Säuft sicher wie ein LKW... :D:D:D

Solche Sprüche halt. Obwohl der grosse GL einen Gesamtschnitt (St/L/AB) von 13,8l (gerechnet) auf die letzten 50k km verbraucht... finde das für so einen Full-Size SUV (7-Sitzer) mit Leergewicht von 2,5 tonnen nicht schlecht... habe mit Volltank bisher immer mind. 700km Reichweite geschafft exkl. Reserve ;)

Hallo zusammen,

ich habe hier dann mal aufgeräumt und einige Beiträge löschen müssen. Ich hoffe, dass es jetzt hier ohne persönliche Streitereien weitergeht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

@Mod: Danke Peter fürs aufmachen.

Wollte nur mal so am Rande anmerken das die Preise für die M273 im E unglaublich stabil sind. Der Wertverlust meiner Kiste ist wirklich überschaubar in dem einen Jahr.

Die Leute kaufen die Brenner - die wollen V8! Nix mit downsizing.

Vielleicht hat dieser Thread auch dazu beigetragen?? :p

amüsierte Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500