ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:00

Mahlzeit,

auf vielen Märkten ist er längst Geschichte, der Mercedes E500 (als Limousine und Kombilimousine). Ersetzt wurde er vielerorts durch den Mercedes E400. Dieser hat, auf dem Papier, 333PS und 480Nm. Soweit die graue Theorie.

I. Leistungsprüfstand & Driftbox-Fahrleistungen E400

Schauen wir mal, was der Leistungsprüfstand so sagt:

366 PS (+33PS) / 530 Nm (+50Nm)[1]

Geht man ins Detail, so sieht man:

1. Der Motor liefert über 500Nm von etwa 2.500-5.000 u/min und über 350PS zwischen 5.000 u/min und Abregeldrehzahl! Damit drückt der M276 in etwa soviel wie der alte Sauger V8 M273, bereits ab Werk![2] Der Motor scheint auf den ersten Blick deutlich zu niedrig ab Werk angegeben und ersetzt den E500 Sauger mehr als gut!

2. Es ist auch fast eine Punktlandung auf die Leistungsangabe des kommenden C450 Sport.

Nach einer kleinen Leistungskur (nur Elektronik, keine Veränderung des Ladeluftkühlers / der Turbolader usw.) waren es sogar:

439 PS / 626 Nm [3]

Damit purzeln die Fahrleistungen gehörig. Mit der Racelogic gemessene Werte für den Sprint 0-200 verbesserten sich von:

21,1s (Serie)
auf 17,5s (440PS).
[4]

II. Leistungsprüfstand E500 BiTurbo

Zieht man zum Vergleich einen 500er heran, so ergeben sich auf dem selben Prüfstand:

409 PS (+1PS) / 619Nm (+19Nm) [5]

Das heißt, dieser 500er streut -im Vergleich zu dem oben gezeigten E400- unter gleichen Testbedingungen kaum nach oben. Zwar sieht man auch hier diese dieselartige Leistungscharakteristik (mehr als 400 PS zwischen 4.600 und 5.800 u/min), aber es fehlt halt die Mehrleistung.

III. Kritik an den Leistungsmessungen

Nach meiner Kenntnis verfügen die Mercedes BiTurbos über Druck- und Temperatursensoren im Ansaugtrakt, die dafür sorgen Umwelteinflüsse zu kompensieren. Ist der Luftdruck gering oder sind die Temperaturen hoch, so kann der Motor den Ladedruck -bis zur Leistungsgrenze des Ladeluftkühlers- anheben und so die Leistung immer -auch bei Bergfahrten im Hochsommer- konstant halten. Stimmt diese Annahme, so sind jegliche Korrekturen auf Leistungsprüfständen (z.B. nach EWG) für die Katz, da der Motor ja bereits eine korrigierte Leistung ausspuckt. Insofern könnte es sein, dass es hier zu Unschärfen gekommen ist.

IV. Ausblick

Für mich stellt sich die aktuelle Modellpolitik von Mercedes fast so dar, als wolle man den 500er sterben lassen.

1. Reaktion auf die Wettbewerber

Sowohl Audi als auch BMW haben mittlerweile Ihre direkten Wettbewerbsprodukte (S6 und 550i) auf 450PS angehoben. Obschon die technische Möglichkeit besteht -der Motor in der S-Klasse ist trotz 455 PS mechanisch identisch- hat Mercedes nicht nachgezogen.

2. Einführung des E400

Stattdessen hat man mit dem E400 einen direkten Wettbewerber gegen 535i und 3.0 TFSI platziert. Dieser streut möglicherweise auch noch stark nach oben.

3. Einführung des Schichtladers beim E400, nicht aber beim E500

Weiterhin hat man den E400 mittlerweile mit Schichtladung bestückt und kann so noch niedrigere Alltagsverbräuche erreichen. Obschon es eine enge Verwandschaft zwischen 400er und 500er gibt, erhielt der 500er diese Technik nicht.

4. Persönliches Fazit: Ich fürchte der 500er ist tot. Bei Mobile finden sich kaum noch Angebote. Wir werden uns wohl an sehr starke V6 oder R6 gewöhnen müssen. Warum schreibe ich das? Als V6 Fan weine ich trotzdem dem V8 sicher die eine oder andere Träne nach. Wer es kann, sollte jetzt noch mal zuschlagen und genießen!

[1] ab 1.36min: https://www.youtube.com/watch?v=Fw5GskHTBfs .

[2] Bei MBGTC.de finden sich mehrer Leistungsdiagramme von M273, die nahezu alle leicht nach unten streuen!

[3] ebda, ab 7.10min.

[4] ebda, ab 5.56min.

[5] ab 0.30min: https://www.youtube.com/watch?v=FzV7PapKsfM .

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 7:27

@Holger:

Als neutraler Leser stellt man sich die Frage, wie oft dir J.M.G. über den kleinen Zeh gefahren sein muss, dass du hier forenübergreifend so einen verbalen Bombenteppich an Lästereien auf ihn abwirfst.

Behalt´s für dich, du gehst als erster User bei mir auf Ignore. Unabhängig wer Recht hat, deine Art und Weise ist mir unendlich unsympathisch.

Danke für die Aufmerksamkeit.

FEA

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

Vielleicht kann mal einer der 400er 3.5er Fahrer in seine COC-Papiere schauen und die PM / PN Werte posten...

Mit den Daten vom 3,5er kann ich nicht dienen, aber mit denen vom 3,0

Bild im Anhang

 

Coc
am 18. März 2017 um 21:30

Ich finde den S212 von der Größe unschlagbar! Hatte mich eigentlich auf ein S213 eingestellt und war sehr enttäuscht vom Platz her! Wie kann man die Platz-Elite sowas von verkleinern im neuen Model? Unbegreiflich. Nun suche ich doch noch nach einen guten S212 als V8 und Allrad. Mal sehen

Warum 4-Matic?

400 PS als Heckschleuder machen schon Sinn. Das ESP ist schon gut temperiert!

Weil manche Leute Allrad mögen und kein Fahrzeug ohne Allrad kaufen... SIEHE mich.

am 19. März 2017 um 7:24

Dito!? Die Frage irritiert mich irgendwie! Was meint ihr warum soviel Hersteller Allrad anbieten? Genau, weil die Nachfrage da ist und ich würde nie ein Auto ohne Allrad kaufen. Fahre sehr oft ins Baltikum und dort lieg Schnee in Mengen. Auch wird hier nicht jede Straße geräumt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 8:31

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 18. März 2017 um 23:52:23 Uhr:

400 PS als Heckschleuder machen schon Sinn. Das ESP ist schon gut temperiert!

Der 4.7 V8 BiTurbo hat ein sehr gut abgestimmtes ESP, das ist wahr. Gleichwohl hat man selbst bei aktuellem Wetter mit immer wieder mal kurzen Regenschauern Probleme, die Kraft auf die Straße zu bekommen. Dabei steigt das Drehmoment nicht gut dosierbar an, sondern es fallen 600+ Nm über die Hinterachse her. Ein plötzliches Überholmaneuver bei 50km/h muss so wohl dosiert herausgefahren werden - reintrampeln gilt nicht, da sonst das ESP übermäßige Arbeit verrichten muss.

Beim 4matic ist es halt völlig egal, welche Reibwerte die Straße bereitstellt. So hat man ganzjährig Freude an den 400 PS. Das geht letztlich zu Lasten der Agilität und der Traktion in der Kurve (selbst der 63 4matic S untersteuert wie Blöde!), doch eine E-Klasse will das konzeptionell gar nicht leisten. Ich würde rückblickend vermutlich wieder einen 4matic beim BiTurbo kaufen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 8:34

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 18. März 2017 um 21:23:07 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kann mal einer der 400er 3.5er Fahrer in seine COC-Papiere schauen und die PM / PN Werte posten...

Mit den Daten vom 3,5er kann ich nicht dienen, aber mit denen vom 3,0

Bild im Anhang

Mangels Schichtladung ist der 3.0er allerdings nicht so kritisch wie der 3.5er. Gleichsam erreicht der 3.0er hier nicht mal nach NEFZ die Grenzwerte nach Euro 6c (vom WLTC ganz zu schweigen). In der C-Klasse verfehlen die Schichtlader (2.0 R4) auch die Grenzwerte deutlich. Leider.

Hier mal die Werte vom 3,5er.

Img-0638

Hi,

Das Thema hatte ich vor ca. 1 Jahr mal angestoßen bevor ich mir einen E400 3,5 gekauft habe.

Der Schichtlader hat fast 2 Zehnerpotenzen weniger Feinstaubpartikel - warum auch immer.

Der Motor schiebt fast ab Leerlaufdrehzahl. Ich hatte als Ersatzwagen mal einen neuen

S350 Diesel, dort war das Drehzahlniveau in der Stadt fast immer um ca. 500U/min höher.

So schlecht ist der 3,5er wohl nicht, oder?

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:26

Zitat:

@audi206 schrieb am 19. März 2017 um 10:46:13 Uhr:

Hi,

Das Thema hatte ich vor ca. 1 Jahr mal angestoßen bevor ich mir einen E400 3,5 gekauft habe.

Der Schichtlader hat fast 2 Zehnerpotenzen weniger Feinstaubpartikel - warum auch immer.

Das ist natürlich famos! Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 16. März 2017 um 20:27:27 Uhr:

@Andy

Kauf dir einen gebrauchten CL65 AMG für 30.000 Euro mit V12 und 612 PS.

In der Tat war das tatsächlich eine Überlegung - allerdings als 500er.

Nach Ausmessung meiner Garage (und die sind hier in B wirklich dünn gesät, zumindest Bezahlbare) war das Thema erledigt. Die Fuhre ist mit über 5m leider zu lang. Wunderschöne Autos gibts da. Könnte fluchen (bin einfach nicht gewillt ca. 100 EUR pro Monat, teilweise + USt. für eine passende Garage zu zahlen).

Die Garage mal außen vor gelassen. Auch die S-Klasse könnte ich mir später mal vorstellen.

Wobei, wenn ich so sehe wie der E sich im Gebirge macht (2 x im Jahr ist das Pflicht) und obleich er schon ein ziemliches Eisenschwein ist, die Berge hochhämmert, dann kann ich mir nicht vorstellen sowas mit einem S zu veranstalten. ;)

Wer weiß ob Mercedes nicht auch eine "Prüfstandserkennung" hat und im Testzyklus

nicht im Magerbetrieb läuft.....

So weit ich gelesen habe hat Mercedes im S500 ohne groß darüber zu reden einen

Partikelfilter eingebaut. Stimmt das?

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:42

Das ist seit einiger Zeit korrekt und gilt ab Sommer zum Facelift der S-Klasse vermutlich für alle Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500