ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Abgesang auf den V8? E 400 und E 500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:00

Mahlzeit,

auf vielen Märkten ist er längst Geschichte, der Mercedes E500 (als Limousine und Kombilimousine). Ersetzt wurde er vielerorts durch den Mercedes E400. Dieser hat, auf dem Papier, 333PS und 480Nm. Soweit die graue Theorie.

I. Leistungsprüfstand & Driftbox-Fahrleistungen E400

Schauen wir mal, was der Leistungsprüfstand so sagt:

366 PS (+33PS) / 530 Nm (+50Nm)[1]

Geht man ins Detail, so sieht man:

1. Der Motor liefert über 500Nm von etwa 2.500-5.000 u/min und über 350PS zwischen 5.000 u/min und Abregeldrehzahl! Damit drückt der M276 in etwa soviel wie der alte Sauger V8 M273, bereits ab Werk![2] Der Motor scheint auf den ersten Blick deutlich zu niedrig ab Werk angegeben und ersetzt den E500 Sauger mehr als gut!

2. Es ist auch fast eine Punktlandung auf die Leistungsangabe des kommenden C450 Sport.

Nach einer kleinen Leistungskur (nur Elektronik, keine Veränderung des Ladeluftkühlers / der Turbolader usw.) waren es sogar:

439 PS / 626 Nm [3]

Damit purzeln die Fahrleistungen gehörig. Mit der Racelogic gemessene Werte für den Sprint 0-200 verbesserten sich von:

21,1s (Serie)
auf 17,5s (440PS).
[4]

II. Leistungsprüfstand E500 BiTurbo

Zieht man zum Vergleich einen 500er heran, so ergeben sich auf dem selben Prüfstand:

409 PS (+1PS) / 619Nm (+19Nm) [5]

Das heißt, dieser 500er streut -im Vergleich zu dem oben gezeigten E400- unter gleichen Testbedingungen kaum nach oben. Zwar sieht man auch hier diese dieselartige Leistungscharakteristik (mehr als 400 PS zwischen 4.600 und 5.800 u/min), aber es fehlt halt die Mehrleistung.

III. Kritik an den Leistungsmessungen

Nach meiner Kenntnis verfügen die Mercedes BiTurbos über Druck- und Temperatursensoren im Ansaugtrakt, die dafür sorgen Umwelteinflüsse zu kompensieren. Ist der Luftdruck gering oder sind die Temperaturen hoch, so kann der Motor den Ladedruck -bis zur Leistungsgrenze des Ladeluftkühlers- anheben und so die Leistung immer -auch bei Bergfahrten im Hochsommer- konstant halten. Stimmt diese Annahme, so sind jegliche Korrekturen auf Leistungsprüfständen (z.B. nach EWG) für die Katz, da der Motor ja bereits eine korrigierte Leistung ausspuckt. Insofern könnte es sein, dass es hier zu Unschärfen gekommen ist.

IV. Ausblick

Für mich stellt sich die aktuelle Modellpolitik von Mercedes fast so dar, als wolle man den 500er sterben lassen.

1. Reaktion auf die Wettbewerber

Sowohl Audi als auch BMW haben mittlerweile Ihre direkten Wettbewerbsprodukte (S6 und 550i) auf 450PS angehoben. Obschon die technische Möglichkeit besteht -der Motor in der S-Klasse ist trotz 455 PS mechanisch identisch- hat Mercedes nicht nachgezogen.

2. Einführung des E400

Stattdessen hat man mit dem E400 einen direkten Wettbewerber gegen 535i und 3.0 TFSI platziert. Dieser streut möglicherweise auch noch stark nach oben.

3. Einführung des Schichtladers beim E400, nicht aber beim E500

Weiterhin hat man den E400 mittlerweile mit Schichtladung bestückt und kann so noch niedrigere Alltagsverbräuche erreichen. Obschon es eine enge Verwandschaft zwischen 400er und 500er gibt, erhielt der 500er diese Technik nicht.

4. Persönliches Fazit: Ich fürchte der 500er ist tot. Bei Mobile finden sich kaum noch Angebote. Wir werden uns wohl an sehr starke V6 oder R6 gewöhnen müssen. Warum schreibe ich das? Als V6 Fan weine ich trotzdem dem V8 sicher die eine oder andere Träne nach. Wer es kann, sollte jetzt noch mal zuschlagen und genießen!

[1] ab 1.36min: https://www.youtube.com/watch?v=Fw5GskHTBfs .

[2] Bei MBGTC.de finden sich mehrer Leistungsdiagramme von M273, die nahezu alle leicht nach unten streuen!

[3] ebda, ab 7.10min.

[4] ebda, ab 5.56min.

[5] ab 0.30min: https://www.youtube.com/watch?v=FzV7PapKsfM .

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2017 um 7:27

@Holger:

Als neutraler Leser stellt man sich die Frage, wie oft dir J.M.G. über den kleinen Zeh gefahren sein muss, dass du hier forenübergreifend so einen verbalen Bombenteppich an Lästereien auf ihn abwirfst.

Behalt´s für dich, du gehst als erster User bei mir auf Ignore. Unabhängig wer Recht hat, deine Art und Weise ist mir unendlich unsympathisch.

Danke für die Aufmerksamkeit.

FEA

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Käufe von V8 waren seit dem Downsizing in den USA nie rational sondern IMMER emotional. Beweisbar durch die schwachen Verkaufszahlen des aktuellen Ford Expedition/Lincoln Navigator in den USA seit Umstellung auf den Ecoboost V6 bei gleichzeitigem Wegfall der V8 Option und Weiterbestehen der Konkurrenz durch GM in den Modellen Tahoe/Yukon/Escalade mit den 5,3 Liter und 6,2 Liter Ecotec 3 V8 Alu-Smallblocks mit Direkteinspritzung mit sehr stabilen Verkaufszahlen.

Würde BMW im neuen 5er einen "zivilen" V8, beispielsweise als 550i anbieten, würden die ohnehin schmalen Käufe des 400er in den Keller rauschen und wir hätten schwubbs im W213 wieder einen E500.

Der Zwang zu AMG oder S-Klasse, wenn man bei MB einen V8 wünscht ist schlicht und ergreifend ein Witz. Aber solange die Konkurrenz nichts tut, tut "Dr. Z." auch nichts.

Vielleicht sollte man sich einen wenig gefahrenen 212er E500 wegstellen. Könnte eines Tages viel Geld wert sein.

Hab ja den 3,0l 400er und letzte Woche V-Max rausgenommen, mangels Gelegenheit aber noch kein Ergebnis.

Am Mittwoch wollt ich, da stand ich dann in der Vollsperrung A5 Gräfenhausen/Weiterstadt }>Gute Besserung!

Auf jeden Fall ist das ein wahnsinnig dynamischer Motor, von einem Turboloch keine Spur. Im Gegenteil, hängt sofort am Gas und es macht wahnsinnig Spass sinnlos durch die Gegend zu fahren, das hält sich in Grenzen aus Zeitmangel, natürlich!

Also ich hatte schon Fzge mit 300PS, aber die Turbos machen einen guten Job, daher auch die sehr gute Zeit von

0 }100Km/h.

Bin sehr, sehr Zufrieden und hoffe das das so bleibt.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. März 2017 um 15:04:47 Uhr:

So ganz langsam beginnt die Suche nach einem Nachfolger...

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Warum?

Mit etwas Abstand betrachtet wirkt das auf mich, als würdest Du 45k€ (- Restwert Deines E500) für (bestenfalls) einen gleichwertigen Wechsel investieren wollen. Bis jetzt hast Du eigentlich immer den Eindruck vermittelt, als wärst Du sehr zufrieden mit dem E500. Es würde mich nicht wundern, wenn Du Dich später über einen solchen Wechsel ärgerst.

Agent, so eine Suche kann sich hinziehen.

Den 500er gabs auch nicht auf Befehl. :)

Außerdem macht das Suchen, Planen und Nachdenken Spaß.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. März 2017 um 18:10:50 Uhr:

Agent, so eine Suche kann sich hinziehen.

Den 500er gabs auch nicht auf Befehl. :)

Das glaube ich. Aber mich würde interessieren, was Dich zur Suche nach einem anderen Fahrzeug treibt. Ist Dir der E500 einfach schon zu "alt"? Befürchtest Du zunehmend Reparaturen? Ist Dir der Unterhalt zu hoch? Oder brauchst Du alle paar Jahre einfach was anderes?

Was hoffst Du eigentlich für den E500 noch zu bekommen?

Agent, in Beantwortung Deiner freundlichen Fragestellung:

1. Der 500er kommt ins 7te Betriebsjahr, ab spätestens 8-9tes (2018/2019) ist er weg wg. zu alt.

2. Reparaturen, nein. Außer etwaig vordere Dämpfer (nicht so schlimm)

3. Unterhalt ist für die Karre spottbillig. :D (ca. 4-6K pro Jahr inkl. Wertverlust)

4. Nicht unbedingt alle paar Jahre, aber nach 4-5 Jahren werde ich rappelig.

5. Etwas über 25K sind durchaus realistisch. Für 25K wäre er jüngst sofort weg gegangen (Barzahler war da)

Nachdem ich in meiner Jugend unbedingt das 123erCoupe haben wollte (nicht geschafft), will ich jetzt als alter Knacker mal ein Coupe haben. Wir machen uns jetzt mal auf den Weg zum Salzufer. :)

LG Andy

... nach Salzufer:

Beim Einsteigen in das C-Coupe habe ich mir dermaßen den Kopf gestoßen. *brrff*:mad:

C-Klasse-Limo - lächerlich zu klein, vorne wie hinten sitzt man nicht richtig. Insbesondere hinten.

C-Klasse-T - ungeachtet der gleichen dürftigen Raumverhältnisse (für mein Empfinden), der Kofferraum ist eine Verarsche. Was soll daran Kombi sein? Da kriege ich in meinen E mehr rein.

GLC fand ich am besten. Aber wie gehabt zu schwache Motoren. Und Kofferraum auch unter Ulk.

O-TON von dem mir bekannten Gebrauchtwagenverkäufer: Sie sind E-Klasse-verdorben. Da kann man nicht mehr in eine C-Klasse wechseln. *witzig* :D

Und ich soll die Fuhre unbedingt behalten und warten bis der 213er günstiger ist. O.k. mach ich.

Also bleibt dann irgendwann nur ein E400 als W213.

Johannes, mir ist es ein Rätsel wieso Du auf den C-T gegangen bist (so schön wie der auch ist und auch in dem Video rüberkommt). Du bist größer als ich. Wenn ich in Deiner Liga spielen wollen würde (und könnte) wäre ich auf den E63S gegangen und müsste mich dann nicht in einen C zwängen.

Nunja, jeder wie er mag.

C ist was für 2 Menschen (egal ob Limo oder T, Coupe sowieso)

E ist was für Familien.

E-Coupe ist dann für mich als Rentner etwas - also in etwa 15 Jahren. :D

LG, Danke für die Beteiligung hier in meiner angestoßenen Diskussion und ein schönes Restwochenende

Andy

Danke Andy, Dir auch! Ärger Dich nicht....!

Da tät ich noch etwas sparen und ein S Coupe kaufen. Da hast du dann Platz, Komfort und Power.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 17. März 2017 um 10:24:31 Uhr:

Ein Unterschied zwischen 400er und 500er kann notwendigerweise auch gar nicht im ersten Gang entstehen, da hier der 500er Drehmomentlimitiert ist. Dies geschieht ab Werk, damit der V8 BiTurbo nicht den auf 700Nm ausgelegten Antriebsstrang zerlegt (und ist auch bei anderen Herstellern in den unteren Gängen so Praxis!).

Das sieht man auch schön im direkten Vergleich. Ein Bekannter hatte einen M273 E500 5.5 im W211. Bei der 1/4 Meile in Allstedt waren wir immer bis Ende erster Gang genau Schnauze an Schnauze. Obwohl ich den stärkeren BiTurbo und Allrad hatte, also eigentlich einen Traktions- und Leistungsvorteil verbuchen konnte. Nach dem Schaltvorgang zog dann der BiTurbo langsam weg. Aber nicht nennenswert. 3-5 Wagenlängen auf der 1/4 Meile (13.3s@174km/h vs. 13.8@166). Die W212 5.5er gingen noch einen Tick schlechter als der 211er (höhere Masse / größere Stirnfläche: 14.0@160).

Kurzum: In jedem anderen Land würde ich aus Leistungssicht immer für den 400er plädieren, weil sich die Mehrleistung erst jenseits der 130 bemerkbar macht. Klar, bei den Emotionen mag der eine oder andere vielleicht den V8. Was den neuen 43iger angeht, so sehe ich das wiederrum anders. Der will Drehzahl und wirkte auf mich bei einer (wirklich sehr kurzen) Möglichkeit ihn zu fahren einfach nur hektisch. Ein abschließendes Urteil kann ich mir dazu aber nicht erlauben. Vielleicht darf ich noch mal 1.000km auf einen spulen.

Zum 1. Absatz: Ist der Antriebsstrang nicht auf 1.000 Nm ausgelegt? Wenn das Ding in der S-Klasse 730 Nm aushält, wie kommst du darauf, dass der Antriebsstrang in der E-Klasse bei 700 Nm zerlegt würde????

Zum 2. Absatz: Bei allem (mittlerweile mangelndem) Respekt, aber wie kommst du darauf, dass eine Viertelmeile (400 Meter, hust) auch nur irgendwie aussagefähig wären, um 2 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen? Jeder Wissenschaftler, der empirische Daten verlangt, würde sich hier den Kopf wegschießen.

Zudem fehlt mir in deinem Vergleich völlig, dass du mit deinem Allrad eben jene Allradverluste hast, die ein Hecktriebler nicht hat. Liegen die nicht bei bis zu 10%, oder so? Soweit wir wissen, sind die BiTurbo-500er ziemlich genau bei 408PS elektronisch festgenagelt (AL red.), während der 500er Sauger mit 387 PS noch gut 5% nach oben streuen kann, was ihn easy auf 406 PS bringen kann. Lieber Jo, wenn du nicht aufpasst, bist du im BiTurbo-500er aber derjenige, der ggf. den Leistungsnachteil hat. Mit oben genannten Ausführungen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Da würde ich lieber nachgucken, wie viel das jeweilige Fahrzeug getankt hat bzw. wie viele Kilos der Fahrer auf die Rippen bringt.

Zum 3. Absatz: Spule erst mal 1.000 Kilometer auf nem 3.5-Liter 400er. Denn da sehe ich noch ganz große Erfahrungslücken.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. März 2017 um 18:37:00 Uhr:

... nach Salzufer:

Johannes, mir ist es ein Rätsel wieso Du auf den C-T gegangen bist (so schön wie der auch ist und auch in dem Video rüberkommt). Du bist größer als ich. Wenn ich in Deiner Liga spielen wollen würde (und könnte) wäre ich auf den E63S gegangen und müsste mich dann nicht in einen C zwängen.

Nunja, jeder wie er mag.

J.M.G. muss in Allstedt bessere Zeiten auf der Viertrelmeile fahren, darum: weniger Gewicht.

Allstedt ist halt wichtiger als Alltag.

Er ist größer als du??? Wie klein bist du denn????

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:17

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. März 2017 um 18:37:00 Uhr:

Johannes, mir ist es ein Rätsel wieso Du auf den C-T gegangen bist (so schön wie der auch ist und auch in dem Video rüberkommt). Du bist größer als ich. Wenn ich in Deiner Liga spielen wollen würde (und könnte) wäre ich auf den E63S gegangen und müsste mich dann nicht in einen C zwängen.

Nunja, jeder wie er mag.

Ganz offen? Aus drei Gründen:

1. Der W213 kostet ausstattungsbereinigt weit über 150.000 €. Das will ich mir schlicht nicht leisten.

2. Der W212 kommt mir nicht noch mal in die Garage. So sehr, wie ich die Zeit genossen habe, aber zu 100% wurde ich nicht mit ihm warm. Ich vermisste einerseits den Komfort des 211ers (Federung, Verarbeitung, Geräuschniveau), andererseits die Agilität eines Sportwagens. Beides konnte er nicht - er war weder Fisch noch Fleisch. Hinzu kommt die mittlerweile angestaubte Technik. Der E63 4maticS z.B. will leider auch nur brachial geradeaus. Ich hatte die Möglichkeit den mal auf einem Rundkurs zu bewegen - toller Wagen, aber zu 100% wurde ich nicht warm mit dessen Allrad. Hier habe ich größte Hoffnungen auf den neuen 4matic+ des W213 - aber da gilt Nr. 1, leider.

3. Der 205er reicht mir von der Größe her mehr als aus. Zu 99% bin ich alleine in dem Wagen unterwegs und selbst wenn es mal zu dritt irgendwo hingeht: Dir Rückbank zur Hälfte umgelegt und fertig. Zudem gibt es im Bestand einen anderen Wagen zum Reisen.

LG nach Berlin!

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:31

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 18. März 2017 um 19:08:13 Uhr:

Zum 1. Absatz: Ist der Antriebsstrang nicht auf 1.000 Nm ausgelegt?

Weil Mercedes das W7X700 Getriebe verbaut hatte, das nur 700Nm abkann. Selbst mit der Adaption von AMG wurde das Eingangsmoment auf 760Nm gedeckelt (GLE 63 z.B.), während in den Applikationen mit dem X1000 Getriebe (S63 z.B.) 900Nm beim gleichen Motor losgelassen werden. Die 700Nm kann es leider nicht in allen Fahrstufen ab. Auch dies kann man schön über einen handelsüblichen OBD-Dongle auslesen. Mehr als 500Nm wurden zumindest bei meinem Fahrzeug im ersten Gang nicht freigegeben. Daher waren auch 0-100 mit der Performance Box gemessen praktisch identisch zwischen 1.+2. Gang oder nur 2. Gang.

Ich empfehle Dir daher, einfach mal nachzumessen, wenn Du Interesse hast, was Dein 500er drückt.

Vermutung: Ich denke, dass Daimler gezielt auf das 700er Getriebe aus Kostengründen UND aus Effizienzgründen setzt (Wirkungsgrad!) beim 500er.

Zitat:

Zum 2. Absatz: Bei allem (mittlerweile mangelndem) Respekt, aber wie kommst du darauf, dass eine Viertelmeile (400 Meter, hust) auch nur irgendwie aussagefähig wären, um 2 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen?

Es ist das Extrembeispiel, wo ein schwächerer Motor gegen einen stärkeren noch eine Chance hat. Je schneller es wird, desto mehr spielen stärkere Motoren ihren Leistungsvorteil - dann auch drastischer - aus. Bei oben genanntem 5.5er Sauger (387 PS, besserer cw-Wert, kleinere Stirnfläche, weniger Leermasse) reichte ab 200km/h der 7te Gang des CLS 500 Shooting Brake aus (!) um den aus den Windschatten zu schütteln, während der voll im 4+5 Gang drin stand. Also obenraus schnupft der 4.7er den 5.5er dann irgendwann einfach nur...bis beide in die Begrenzung rasseln (siehe Vergleichsvideo von mir). Insofern kann mehr als trefflich streiten, ob man da differenzieren mag.

Treiben wir es mal auf die Spitze: C43. Festgebremst rennt der in 4,2s auf 100 (gemessen). Keine Chance mit dem 500er ranzukommen. Bis 200 sind beide gleichschnell, aber die Meter, die der C anfangs gemacht hat, holt man erst jenseits der 200 wieder raus. Insofern hat man mit einem schwächeren Auto WENN dann auf den ersten Metern Vorteile.

Zitat:

Zudem fehlt mir in deinem Vergleich völlig, dass du mit deinem Allrad eben jene Allradverluste hast, die ein Hecktriebler nicht hat. Liegen die nicht bei bis zu 10%, oder so?

Mitnichten. Haken, Karl-Ludwig: Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik, geht von 6% aus. Mercedes selbst vermutlich von weniger. Jedenfalls geht das bei der Motorleistung im Grundrauschen unter. 100-250 machte unser M278 4matic in unter 25s (laut Tacho auch gerne mal in 22s; die 25 beziehen sich auf die Performance Box) - das kann unser M278 Hinterradantrieb nicht besser.

Zitat:

Lieber Jo, wenn du nicht aufpasst, bist du im BiTurbo-500er aber derjenige, der ggf. den Leistungsnachteil hat.

Das unterscheidet uns zwei halt. Ich habe den Vergleich zu fünf verschiedenen M273 Saugern herausgefahren und vier Stück sogar vermessen. Diese fünf Fahrzeuge waren allesamt nicht nur langsamer als der M278, sie waren jenseits der 200 sogar deutlich langsamer. Insofern sehe ich wenig Grund "sehr, sehr Vorsichtig" zu sein.

Zitat:

Zum 3. Absatz: Spule erst mal 1.000 Kilometer auf nem 3.5-Liter 400er. Denn da sehe ich noch ganz große Erfahrungslücken.

Das kann gut sein. Gleichsam sehe keinerlei Maßnahme seitens der Daimler AG auch nur irgendwas gegenüber den anderen BlueDirect-Motoren wegen des Turbolochs zu unternehmen. Zudem ist der Motor aus meiner Warte höchst kritisch zu sehen im Lichte der aktuellen Feinstaubproblematik. Vielleicht kann mal einer der 400er 3.5er Fahrer in seine COC-Papiere schauen und die PM / PN Werte posten...

Guten Abend zusammen,

ich habe mir nach einem A8 für eine E-Klasse entschieden, da ich sehr großen Wert auf die Innenraumgröße lege. Eine C-Klasse wäre mir entschieden zu klein, weil ich mit 1,95m Körpergröße (Sitzriese) auch großen Wert auf einen guten Sitz mit Platz lege.

Alle anderen Firmen wie BMW und Audi fallen raus, weil es einfach für mich zu eng ist. Zudem gefallen mir die kleinen Scheiben in den "noch moderneren" Fahrzeugen nicht. Irgendwann werde ich mir noch eine G-Klasse zulegen, aber das dauert noch etwas.

Ob sich jemand eine C, E oder S Klasse kauft kann man schließlich individuell entscheiden. Eine C-Klasse als Ersatz für eine E-Klasse käme für mich nie in Frage, eine S-Klasse hingegen sehr wohl (wenn man nicht auf den Kombi-Kofferraum angewiesen ist).

Schönen Abend noch

Husky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgesang auf den V8? E 400 und E 500