ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgesang auf den Phaeton-Service

Abgesang auf den Phaeton-Service

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:12

Moin,

ich bin am vergangenen Wochenende auf dem Weg von Hamburg nach Berlin gewesen und hatte das ACC meines Phaetons (Bj. 08/2008) aktiviert, als ich im Kombiinstrument die Fehlermeldung "ACC Fehler" bekam und das System komplett ausfiel.

Nach meiner Rückkehr aus Berlin rief ich am Mittwoch bei meiner Werkstatt an, bei der es sich nicht gerade um einen kleinen Dorfbetrieb handelt, sondern sicher um einen der größten VW-Händler in Deutschland. Es gab dort bisher zwei Kundendienstmeister als spezielle Oberklasse-Ansprechparter für die Phaeton- und Touareg-Kunden, von denen einer schon bei meinem letzten Werkstattkontakt nicht mehr da gewesen ist. Mitgeteilt hatte mir das natürlich niemand.

Mein aktueller Anruf landete in der Telefonzentrale, wo ich nach dem aktuellen Oberklassekundendienstmeister fragte. Ich erhielt die Antwort, dass es die dort nicht mehr gebe und ich mit einem anderen Ansprechpartner verbunden werde.

Diesem freundlichen Mitarbeiter schilderte ich dann das ACC-Problem. Nach Eingabe des Kennzeichens meines Phaetons in das System sagte er mir dann, dass für mein Fahrzeug sowieso eine "Aktion" hinterlegt sei und diese dann gleich mit erledigt werden würde. Um was es sich bei dieser "Aktion" handeln würde wisse er allerdings nicht und müsse sich darüber selbst erst mal informieren.

Einen Werkstatt-Termin hätten sie aber kurzfristig auch gar nicht frei, sondern ich könne mein Fahrzeug erst frühestens am Dienstag oder Mittwoch der kommenden Woche bringen. Wie bitte?

Ich habe dem Kundendienstmitarbeiter dann gesagt, dass mein Auto immer in meiner Firma von Hol- und Bringdiest abgeholt wird und ich einen Ersatz-Phaeton gebracht bekomme. Nach einem kurzen Schweigen erfuhr ich dann, dass man mir gern einen Ersatzwagen bringen würde, aber sicher keinen Phaeton, denn die Firma hätte keine Ersatz-Phaetons mehr.

Meine Antwort mit dem Verweis auf das "Servicepaket inklusive Phaeton" war kurz, unmissverständlich und betont sachlich. Nicht das erste Mal muss ich um diese Selbstverständlichkeit diskutieren. Und das, wie gesagt, bei einem Betrieb, der sich Oberklassekompetenz auf die Fahnen geschieben hat(te)!

Ich empfinde solche Gespräche als absolut kontraproduktiv in Hinblick auf das Bemühen um Kundenbindung und als ultimativen Abgesang auf den Phaeton-Serviceanspruch. Der neue Jaguar XJ wird sicher ein sehr schönes Auto!

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von capdoc:

"kein Phaeton und keiner seiner Fahrer hat es verdient bei diesem Fahrzeug und dem Preis des Fahrzeugs behandelt zu werden wie jeder Polo-Kunde."

 

Schade! Solche Aussagen hätte ich hier nicht erwartet. Warum soll ein Polo-Kunde nicht so behandelt werden wie ein Phaeton-Kunde?

Nur wegen des Preises? Wegen der Brieftasche?

Achtung:

1. Jeder Polo-Fahrer könnte ein künftiger Phaeton-Kunde sein.

2. Meine Frau fährt Golf. Soll sie jetzt anders behandelt werden als ich mit meinem Phaeton?

3. Wenn i c h dann den Golf zur Inspektion/Rep. bringe, soll ich dann anders behandelt werden?

u.s.w.

Ich komme aus dem Vertrieb und weiß sehr wohl, dass es gefährlich ist, wenn man sich auf das von capdoc angesprochene Terrain begibt.

Bei meinem Händler in Kehl werden alle Fahrer gleich freundlich empfangen. Für den Phaeton-Fahrer steht dann jedoch ein kompetenter Ansprechpartner (Meister) zur Verfügung.

Hier wird nicht nach der Brieftasche des Kunden gehandelt, sondern sachgerecht!

Friedrich

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Meiner war erst jetzt in der Werkstatt wegen Spiegel und der "Aktion". Ich wurde zwar wie ein "normaler" Kunde behandelt - was mich aber nicht stört - aber das mit dem Phaetonleihwagen klappte anstandslos.

Du kennst die Leasingraten beim Jaguar ??

 

Ich selber denke derzeit an die Anschaffung eines älteren Luxusmobils. Aufgrund der hohen Preise wird die 1% Regelung immer unlukrativer.

peso

Björn sprech doch bitte mal mit dem Händler (Chef) das sich diese Veränderungen drastisch auswirken.

Viel Glück.

Gerade um diese Problematik von vorne herrein auszuschliessen , diskutiere ich schon seit Langem nicht mehr mit den "Pimpelhubers" dieser Welt , auch nicht mit "Hännesken".... sondern ausschliesslich vom ersten Moment der Kontaktaufnahme mit DEM " Hans ". Meine Inspektionen laufen somit nicht über den Serviceannahmemeister , sondern über die Geschäftsleitung.

Und selbst dem "Hans" ist von vorneherrein klar , das es määchtige Tritte von mir ins Gemächt gibt , wenn etwas unplanmäßig und gegen den "Phaetongedanken" läuft. Zwei Anrufe in WOB und DD verpassen da an der Stelle so extreme Einläufe , dass der Mitarbeiter was fürs Leben lernt.

Nur so scheints zu gehen. Das aber problemlos.

grüße

dsu

@björn: Wie dein Schrauberbetrieb zum Phaeton steht und welch irre Tips die zum Phaeton verteilen , wirft tatsächlich kein gutes Bild auf diesen Betrieb , nachzulesen zum Beispiel in AutoBlöd.......

am 2. Oktober 2009 um 18:41

Was bin ich froh dass ich nicht in der Luxusautobranche tätig bin.

am 2. Oktober 2009 um 18:54

Um vorbeugend zu klären, was bei einer Panne während meiner geplanten Österreich-Tour zu erwarten sei, habe ich heute beim VIP Kundendienst in WOB angerufen. Dass es diese Nummer mit dahinter stehenden Menschen noch gibt, ist wohl der einzig echte Phaeton Service, der auch gleichzeitig für den Touareg reichen muss. Nun die Auskunft: Airport-Service definitiv gestrichen, Hotelvermittlung auch, die Leistungen des örtlichen Autohauses sind ausschließlich in dessen Ermessen, nur bei einem Schaden mit liegen gebliebenem Fahrzeug vermittelt die Hotline sofort einen Service-Techniker zum Ort des Geschehens. Wenn der Wagen nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt, dann, und nur dann, gibt es kostenlos einen Ersatzwagen, der aber ausdrücklich gesagt, kein Phaeton sein muss. Und auch nur dann, wenn die Reparatur nicht innert einer Stunde zu schaffen ist. Basta. Der wertvolle Tip: Fahren Sie nie mit einem Schaden in die Werkstatt, denn damit haben Sie jedes Anrecht auf Ersatzwagen verloren! Mein Hinweis auf den "kleinen VW-Laden um die Ecke", der mir bei jedem Werkstattaufenthalt (A6) kostenlos einen Polo hingestellt hat, nun aber keinen Phaeton annehmen kann, weil die Techniker nicht darauf geschult sind, zog nicht. Heutzutage könnten sich alle VW-Techniker die Anweisungen durch interne Kanäle beschaffen und dementsprechend jedes VW-Fahrzeug zusammen schrauben. Persönlich fand der gute Mann das so jämmerlich wie ich, aber das wäre so geworden. Angeblich hätte der Phaeton bei den Häuptlingen wieder Aufwind und auch der Service sollte wieder besser werden. Bleibt zu hoffen, dass es so kommt, bevor die gerade gewonnenen Käufer wieder zur Konkurrenz abwandern. Ach ja, das noch: Alles gilt nur, wenn das Serviceheft lückenlos ausgefüllt ist. Wäre man mit wenigen km drüber, hätten schon einige Händler alles abgelehnt. Und den Händlern kann man nichts vorgeben, weil sie quasi Selbständige im System sind. Der Fisch stinkt immer zuerst vom Kopf...

Gruß aus HB,

Rolf

am 3. Oktober 2009 um 5:56

 "Der größte Feind des Phaeton ist der Händler!" Zitat dsu

 

Davon gibt es Ausnahmen. Gute Ausnahmen!

Und deswegen besuche ich nur noch die Werkstätten dieser Unternehmen, die das Thema verstanden haben.

 

Soweit ich es beeinflussen kann, bleibe ich von den anderen Schraubi-Firmen weg, weil ich in meinem Leben schon genug Ärger habe. Da brauche ich nicht noch die Aufführungen von VW-Werkstätten.

 

Meine Frage: Unterscheiden sich die Leistungen ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs?

 

Vielleicht greifen wir hier noch mal die Anregung einer Positiv-Liste für vernünftige Werkstätten auf? Da hat dann jeder was von.

 

Frage an die Fachleute unter uns:

Hat es juristischen Sprengstoff, wenn wir hier in der Öffentlichkeit mit Klarnahmen von Werkstätten in empfehlender Weise hantieren?

 

Weil es in meinen Augen einfach mal Zeit wird, dieses unseelige Werkstatthema in Bewegung zu bringen!

 

Allen ein schönes Wochenende wünscht:

UG

 

Also ich lasse mir von keinem das Recht der freien Meinungsäußerung nehmen. Meine Meinung ist,
VW - Audi Autohaus Huttenstrasse

in Halle ist in Sachen Phaeton sehr Kompetent und von mir in jedem Fall empfehlenswert. Hier gibts es auch einen extra für Phaeton geschulten Servicemeister.

Ebenfalls gute Erfahrung habe ich mit dem

AH TRAVAG Wismar

gemacht, wo bis abends 22:00 Uhr noch gearbeitet wird, damit ich meinen Dicken am nächsten Morgen wieder mitnehmen konnte.

Gute Idee von dir Doktor mit dieser Listung, bin mal gespannt ob vor allem auch "schwarze Schaafe" hier Platz finden.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Gerade um diese Problematik von vorne herrein auszuschliessen , diskutiere ich schon seit Langem nicht mehr mit den "Pimpelhubers" dieser Welt , auch nicht mit "Hännesken".... sondern ausschliesslich vom ersten Moment der Kontaktaufnahme mit DEM " Hans ". Meine Inspektionen laufen somit nicht über den Serviceannahmemeister , sondern über die Geschäftsleitung.

... im Ein-Mann-Betrieb mit VIP Service ;)

Das würde mich mal sehr interessieren, wo gibt es im Münsterland einen gescheiten VW-Vertragshändler? Ich bin leider aufgrund misserablen Leistungen zu einem freien Händerl gewechselt.

 

Leon

am 3. Oktober 2009 um 14:04

Mein Gefühl ist es, dass es wenig Sinn macht, hier einzeln diesen oder jenen Händler zu posten.

Weil dann niemand bei Bedarf den Zugang hat und auch nicht denjenigen in seiner Region findet.

 

Sofern wir die juristische Seite klären können, macht doch vielleicht eine Tabelle im Internet Sinn? Warum müssen wir diese schlechten Zustände bei den Händlern hinnehmen? Gegenwehr durch Information! Es gibt doch z.B. diese Bestimmungen über Leih-Phaeton usw. sicher irgendwo schriftlich? Vielleicht hilft es, wenn man dieses Papier den Herrschaften unter die Nase hält. Und nicht versäumt, VW von der Misere in diesem Autohaus zu informieren!

 

 

 

UG

am 3. Oktober 2009 um 20:02

Ein Grund mehr warum an mein Auto keine fremden Hände kommen!

am 4. Oktober 2009 um 8:29

Also ich wär ja eher für eine Negativliste eine sogenannte "Black-List" der Phaetonfeindlichen Autowerkstätten und Händler.

Aber da gibt es sicher noch mehr rechtliche Probleme.

Auf die schnelle hätte ich da gleich einige zu bieten...

Gruss capdoc

Es gibt immer die Möglichkeit , eine "Sache" so oder so zu beschreiben. Wenn wir die Schrauber in die Kategorie "ganz tolle Phaetonbetriebe" und "Betriebe im Sinne des Phaetons" einteilen würden , dann weis jeder was gemeint ist und keiner könnt sich beschweren.

Ich wundere mich schon lang , das das Internet nicht viel weitergehend nach Abschaffung der TV Sendung "Wie bitte??" nicht die Kurve bekommt , Negativlisten und Erfahrungsberichte in die Aussenwelt zu transportieren.

In einem sehr grossen Forum www.smart-club.de veröffentlichen die smartfahrer sogar ihre Inspektionskosten mitsamt einzelnen Positionen , vergleichen Kulanzregelungen und Garantieleistungen mitsamt Nebenleistungen. Auf Tastendruck kann man von vorneherrein sehen , ob man es da mit Bananenbiegern und Abzockern zu tun hat oder nicht.

Kenne einen "smart-Großbetrieb" , der unter anderem deshalb dichtmachen musste. Kein Verlust !

dsu

PS:

Bevor wir aber hier oder Andernorts sowas anfangen , müsste ein Bewertungssystem zugrundegelegt werden , was dann auch diskussionswürdig wäre.

PS2: Ansonsten bin ich der gleichen Ansicht wie unser doc. An dieser Stelle müssten dann auch Infos eingestellt werden , die jeden Phaetonfahrer betreffen. Rückrufe , Aktionen , pdf files mit Gewährleistungsanweisungen ( z.B. Scheibenwischer als Werks-Serien-Fehler ) etc...etc.....

Könnte mir vorstelllen , das das im Rahmen eines Vereins ein schöner Service wäre für die Vereinsmitglieder

am 4. Oktober 2009 um 13:36

Ich denke, im Sinne des Phaeton und seines Fahrers sollten wir dieses Vorhaben mal ernsthaft in Angriff nehmen.

kein Phaeton und keiner seiner Fahrer hat es verdient bei diesem Fahrzeug und dem Preis des Fahrzeugs behandelt zu werden wie jeder Polo-Kunde.

VW will Oberklasse dann sollen sie auch Oberklasse leisten. Das heisst aber auch sich oberklasse zu verhalten. Und das hab ich leider bisher bei keinem VW Betrieb erlebt.

Wie wäre es mit einer eigenen Internetseite?

z.B. Phaeton-Werkstaetten.de oder Phaeton-club.de

Hier werden Erfahrugnsberichte abgelegt und Dokumente. Die Werkstätten werden nach Sternen bewertet von 0 bis 5.

Warum sollte dies nicht gehen, wenn jetzt selbst Arztpraxen im Internet einem Ranking unterworfen sind...

Wer kann das machen?

Gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgesang auf den Phaeton-Service