Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abgeriebenes / abgenutztes Lenkrad?

Abgeriebenes / abgenutztes Lenkrad?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe an meinem F21 M-Paket (Bj. 2013/Vor-Facelift) das M-Lederlenkrad (ebenfalls Vor-Facelift) verbaut.

Am Lenkradkranz in der Nähe der linken Speiche (9 Uhr) habe ich eine Art "Abrieb" oder eine fehlende "obere Schicht" (siehe Bild im Anhang) auf der Lederoberfläche. Könnte es sich dabei um fehlenden Softlack o.ä. handeln?

Kann mir jemand erklären was das ist und/oder ob es sich mit einer Lederreinigung entfernen lässt?

Habe das Lenkrad mit Cockpitreiniger schon gesäubert... Diese schwarzen Flecken sind jedoch geblieben...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße

F.M.

Anhang: Bild der betroffenen Stelle (mit Blitz fotografiert)

Beste Antwort im Thema

Die Nutzung als Gebrauchsgegenstand ist ja nicht gleichzusetzen mit unsachgemäßer Nutzung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Cockpitreiniger ? zum reinigen nimmt man einen Lederreiniger z.B. Lederseife.

Anschließend Lederpflege. Cockpitreiniger ist nur für Kunsstoff.

Zum Lenkrad, ich fürchte, da ist das Leder hin. Sogetwas passiert zum Beispiel,

wenn man seine Hände vor der Fahrt immer einkremt. Das Zeig greift das Leder an.

Leder mit Cockpitreiniger "pflegen" zu wollen, ist schon vermessen. Du putzt doch Deine Lederschuhe auch nicht mit diesem Müll.

Das Zeugs ist für Plastik und nicht für Leder. Leder ist ein Naturprodukt.

Tipps sind ja oben schon erwähnt.

Sorry, zu spät gesehen.

Je nach Laufleistung (d.h. damit eben auch Verschleiß) kann das auch eine normale Abnutzungserscheinung sein, z.B. durch schwitzige Hände. Aber da ich hier bei EZ 2013 von einer Laufleistung unter 100.000 Km ausgehe, sieht das für mich nach der typischen Wirkung von Handcreme aus, wie schon erwähnt. War das vorher ein Frauenauto (wenns ein Gebrauchtkauf war)? ;)

Definitiv eine Unart, mit fettigen Creme-Händen das Auto zu malträtieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Mhhhh, dann fährt man also am besten mit Samthandschuhen. Eingecremte Hände sind doch eine Standardbelastung für Innenraumteile. Es gibt ja kaum ein Bauteil das häufiger angefasst wird als das Lenkrad. Für mich sieht das nach Verschleiß der farbigen Oberfläche des Leder aus.

Eingecremte Hände sind für mich garantiert keine Standardbelastung des Innenraums. Mal abgesehen davon, dass es absolut widerlich ist, mit schmierigen, fettigen Händen irgendetwas anzutatschen.

Es gibt noch eine Steigerung: Mit Sonnencreme eingecremte Hände! Sonnencreme greift so ziemlich alle Oberflächen an (inkl. Chromteile an den Schaltpaddels und Wählhebel).

Zitat:

@danilo83 schrieb am 29. Juni 2016 um 09:23:51 Uhr:

Eingecremte Hände sind für mich garantiert keine Standardbelastung des Innenraums. Mal abgesehen davon, dass es absolut widerlich ist, mit schmierigen, fettigen Händen irgendetwas anzutatschen.

Naja, wie du schon schreibst "für dich". Viele halten es eher so: Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich kenne jedenfalls niemanden der sich die Hände vor dem Autofahren entfettet.

 

 

Dann sollte man sich über Abnutzungserscheinigungen auch nicht wundern, wenn das Auto eben nur ein schnöder Gebrauchsgegenstand ist und so behandelt wird.

Die Nutzung als Gebrauchsgegenstand ist ja nicht gleichzusetzen mit unsachgemäßer Nutzung.

am 29. Juni 2016 um 14:48

Zitat:

@Thunderbird90 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:15:18 Uhr:

Könnte es sich dabei um fehlenden Softlack o.ä. handeln?

Kann mir jemand erklären was das ist und/oder ob es sich mit einer Lederreinigung entfernen lässt?

Es kann kein Softlack fehlen, da dein Lenkradkranz aus Nappaleder besteht.

Jedoch sieht es abgegriffen aus, da hilft keine Reinigung mehr.

Im Endeffekt bleibt dir nur schleifen und färben oder neu beziehen lassen.

Zitat:

@pinkman schrieb am 29. Juni 2016 um 11:41:40 Uhr:

Naja, wie du schon schreibst "für dich". Viele halten es eher so: Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich kenne jedenfalls niemanden der sich die Hände vor dem Autofahren entfettet.

Jetzt weichst du aber von deiner eigentlichen Aussage ab. Es ist ein Unterschied, ob man seine Hände nicht vor Fahrtantritt wäscht, oder mit eingecremten Händen fährt.

Ein Zusammenspiel aus extrem aggressivem Handschweiß und "Tellerwäscher" - Lenken. Sowas hält kein Lenkrad und kein Leder der Welt lange aus...

am 28. Juli 2016 um 9:08

Hi,

die BMW M-Lederlenkräder haben ja eine sehr feine offenporige Lederstruktur. Die natürlich haptisch sehr sehr angenehm ist, sich aber genauso schnell mit Verunreinigungen zusetzt. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Hauttyp des Fahrers an wie schnell dieser Prozess voranschreitet. Häufig sieht man diese Lenkräder im völlig speckigen Zustand. Die Lenkräder werden glatt und verlieren ihre schöne Haptik und auch die Optik leidet massiv.

Ich besitze auch ein solches Lenkrad und habe bislang verschiedene Produkte zur Reinigung verwendet. Bei mir ist es so, dass ich etwa alle 2 bis 3000 km eine solche Reinigung vornehme.

Gut funktioniert die für die Lederreinigung altbekannte Sattelseife aus dem Reitsport.

Ähnlich gut funktioniert auch das Produkt PolStar von KochChemie. Ein Polsterreiniger, den man auch auf Leder einsetzen kann.

Als Nummer drei im Bunde habe ich mit dem Lederreiniger von 176 Farenheit gearbeitet.

Man bekommt mit allen drei genannten respektable Ergebnisse hin. Das Lenkrad sieht anschließend wieder matt aus und fühlt sich nahezu genauso griffig an, wie im Neuzustand.

Auch sehr empfehlenswert müssen die Lederreiniger von Colourlock sein. Hierzu habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Anbei noch ein Vorher-Nachher Foto nach der Benutzung des 176 Farenheit Lederreinigers.

Viel Spaß mit euren (sauberen) M-Lenkrädern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abgeriebenes / abgenutztes Lenkrad?