ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abgeplatzen Lack ausbessern

Abgeplatzen Lack ausbessern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:55

Hallo,

ich habe morgen folgendes vor. Möchte an meinem Focus die unten gezeigte Stelle sowie ein paar kleine Kratzer darunter ausbessern.

http://data.motor-talk.de/.../img-0784-1730993707022291193.JPG

Beim ausparken war die Wand im weg :(

Habe mir dazu heute Lack aus der Dose geholt, Grundierung und Schleifpapier. Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll?

Meine Methode wäre, ich würde die Stelle vorher leicht abschleifen dann die Grundierung aufsprayen das trocknen lassen und dann die Farbe. Richtig so?

Meine Bedenken sind das beim schleifen noch mehr Lack abplatzt, muss ich auch die kleineren Kratzer darunter leicht abschleifen? Welche Stärke sollte das Schleifpapier haben, nicht das ich jetzt zu hartes gekauft habe.

Und wie spraye ich da am besten, ich würde von links nach rechts, da die Stelle aber sehr klein ist würde vielleicht auch nur kurz draufsprayen helfen.

Freue mich auf euere Tipps :)

Lg Micha

Img-0784
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hmm das sieht nicht gerade toll aus. :(

Ich hätte vorher die Kanten mit feinem bis sehr feinem Schleifpapier versucht so viel wie möglich zu glätten und nahezu eine Einheit zu bekommen. Dann den Bereich um das Loch herum und auch Heckklappe etc. mit Zeitung etc. abgedeckt und dann aus angemessener Entfernung besprühen.

Vielleicht schaffst du es ja die Kanten wegzuschleifen und nochmal zu sprühen.

Es sieht sogar so aus als wenn du den Glanz weg bzw. überlackiert hast.

Lackarbeiten sind echt unangenehm wenn man es selber machen möchte. :D

PS: Am besten immer auf einem unbenutztem Stück (Holz oder irgendwas) vorsprühen und schauen wie die Farbe aus der Dose streut. So kannst du eventuell einschätzen wie du zu sprühen hast. ;)

Schaut doch fürs erste Mal garnicht soooo schlecht aus :)

Das Ganze jetzt schön glatt schleifen, und nochmal vorsichtig Bisis Lack und Klarlack drüber.

Der Schaden ist doch wirklich keine große Sache :D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:20

Zitat:

Der Schaden ist doch wirklich keine große Sache :D

Eben deswegen will ich keine 300 € neu lackieren oder neue Stoßstange ausgeben. Nur nervt mich das so sehr mit der Ecke das ich es eben weg haben will, kratzt an meiner Ausparkehre...

Am Anfang habe ich mit 180er drüber geschliffen, da hat sich aber wenig getan da dachte ich mir ok passiert wohl nichts mehr. Mit Zeitung habe ich gründlich abgeklebt, deswegen sind auch rechts und links kanten zu sehen (auf dem foto nicht)

Mit passendr Entfernung habe ich auch gesprayt, Problem war eben nur es ging leichter Wind und ich hab eben ein mal zu doll gedrück so das zu viel auf ein mal rauskam und alles runter lief :( Da wusste ich mir nicht mehr zu helfen.

Ach ja, Grundierung habe ich vorher drauf und trocknen lassen. Zeug zum draufsprayen damit es wieder glänzt habe ich nicht gekauft, war mir zu teuer die Dose dachte sieht auch so ok aus.

Wie gesagt oben die Stelle ist immer noch zu sehen und weiter unten (sieht man auf dem Fotot auch nicht) sind ein paar ich nenn es mal Nasen vom runterlaufen zu sehen.

Möchte da ungern noch mal drüber schleifen, die Entäuschung war heut schon zu groß :(

Ich sehe meine Enttäuschung schon auf mich zukommen wenn ich BALD meine Stoßstange bearbeite. :D

Da ist dann Schluss mit Lustig! xD

Aber auch wenn es dir schwer fällt. Ich würde das dennoch schleifen. Denn nun beim zweiten Mal weißt du ja was du besser machen musst. ;)

Original Farbdosen (Basis und Klarlack) von Ford gibt's ebenfalls bei ebay für 10-17€. Werde mir die Originale besorgen demnächst.

Wie viel hast du in etwa verwendet an Farbe?

Mit so einer Duo Dose lackiere Ich fast die ganze Stossie neu :D

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:31

Also ich hab für die Ecke die ganze Dose aufgebraucht, dachte halt ich kann die Nasen noch irgendwie überlackieren, falsch gedacht.

150ml ?

"Nasen" oder "Läufer" sind einfach zuviel Lack auf einer Stelle :)

Mit noch mehr Lack vergrößert man nur das Unheil :)

Aber tröste Dich, das passiert sogar profesionellen Lackierern !

Ich hasse es zbs, Klarlack zu spritzen :D

Hier mein halbwegs erfreuliches Ergebnis. Beim ersten Bild habe ich es im Nachhinein etwas versaut, weil wohl minimal zu viel aufgetragen wurde sodass es leicht "runtergelaufen" ist. Wollte es versuchen halbwegs wegzuwischen aber es war zu spät. :D

Eventuell versuche ich es irgendwann auszubessern.

Aber soweit reicht es mir vorerst, denn vorher war es einfach nur saublöd anzusehen.

Focus1
Focus2
Focus3
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:38

Na ja, viel besser sah es bei mir auch nicht aus :)

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist. Nach dem ich meinen Schaden ja nun mehr schlecht als recht ausgebessert und mich mit abgefunden habe, hatte ich heute beim Einparken etwas zu viel Schwung.

Fazit. Stange (warum auch immer die da steht) im Weg gewesen, genau die selbe Stelle wieder geschrottet und ein paar Kratzer mehr -.-

Da ich keine Lust habe mich wieder hin zu setzen und zu lackieren, da ich es eh wieder versaue, habe ich nach neuen Stoßstangen geschaut. Ist auch zufällig gerade eine zu verkaufen in der selben Farbe, für 50 €. Denke mal das ist ok so.

Wie ist denn das, passen auch Stoßstangen aus anderen Baujahren als 98?

am 24. Juli 2014 um 0:28

Zitat:

Wie ist denn das, passen auch Stoßstangen aus anderen Baujahren als 98?

Na klar, im Prinzip passen alle MK1 Stossstangen zum entsprechenden Modell (Turnier, Stufe oder Fliessheck). Unterschied zum vFl <-> Fl sind extra Kunststoffleisten (FL) als Kantenschutz, passen aber auch.

am 24. Juli 2014 um 8:50

so abschleifen und von neuen

halt dich an die Jungs... sind lustig und kompetent :)

https://www.youtube.com/watch?v=LHA0jhp3CSM

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 14:30

Diese Stoßstange würde also auch passen?

http://www.teilehaber.de/stossstange-hinten-id50220471.html

Weil die irgendwie so anders aussieht als meine, meine geht ja links und rechts noch etwas hoch.

am 24. Juli 2014 um 14:41

Du musst schon darauf achten, ob die Stosstange hinten für eine Stufe, Fliessheck oder Turnier ist.

So wie ich das sehe hast du einen Turnier (DNW), brauchst also eine vom Turnier (Baujahr vom MK1 ist ist hier egal, wenn man von den angesprochenen Kantenschutz beim Facelift absieht, schadet aber der Passgenauigkeit nicht)

Deine oben angegebene ist für ein ein Fliessheck (DAW,DBW). Die passt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abgeplatzen Lack ausbessern