-
Projekt Audi 90:
Ausziehbarer Ladeboden für Caddy nachgerüstet
Kommentare: 25 -
Caddy R-TDI:
Caddy Umbau mal anders
Kommentare: 17 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 3 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 3 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 65 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
Abgaswolke
|
hallo
bevor ich eventuell einen rüffel bekomme .... ich hab die suchfunktion verwendet aber entweder die falschen begriffe eingegeben oder es gibt nichts dazu.
also meine frage:
ich fahre jeden tag 2x 75 km in die arbeit mit meinem caddy ecofuel bj 07. dabei stelle ich besonders jetzt in der eiskalten jahreszeit fest, dass mir die ganze strecke eine abgaswolke folgt. kurz nach dem start im winter ist das ja normal, aber nach 60 km fahrstrecke müsste diese wolke doch eigentlich nicht mehr zu sehen sein. bei mir ist das anders.
knapp vor dem ziel stehe ich täglich an einer ampel und dann qualmt und raucht es hinten raus als wäre ich eben gerade erst losgefahren. irgendwie ist mir diese abgaswolke nämlich ziemlich peinlich.
gibt es dafür eine erklärung ?? kann das mit meinem relativ hohen ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km zusammenhängen? oder ist das einfach nur die derzeitige enorme kälte?
vielleicht geht es ja anderen cng fahrern auch so.
gruß |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
114 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge

Kondenswasser im Auspufftopf das sich beim erwärmen verdampft.
1 Liter auf 3000 Km ? Also Öl tanken und Gas nachfüllen?
Mit meinem Caddy habe ich ölmäßig ja noch keine Ölerfahrung. Mein VW-Bus brauchte 1L Öl auf 30000Km.
Ich würde sagen dein Fahrzeug verbrennt Motoröl.
DIE Cobra = ein Traum....
Über die Abgaswolke würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, außer sie ist sehr weiß oder schwarz/blau.
Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus. stand i. O.?
Verbraucht er soviel Öl schon immer?
Beim Eco soll ein gewisser Ölverbrauch normal sein, insbesondere bei hohem Vollgasanteil.
bei mir wurden mal vor knapp 3 jahren die kolbenringe getauscht oder irgendwie repariert und seither verbauche ich ziemlich viel öl. ich fahre fast nur langstrecke, mit tempomat, ca. 120 km tachoschnitt.
seit ich 1l öl um ca 7 euro kaufe ist mir der ölverbrauch auch schon fast egal, früher hat es mich jedesmal sehr geärgert.
mit dem kühlwasser hab ich bis jetzt noch kein problem gehabt. übrigens hab ich bis zu diesem auto überhaupt noch nie in meinem 50 jährigen leben jemals 1 l öl in eines meiner autos reingefüllt außer beim service.
gruß
Bastard lt.VW Teiledealer
Abgaswolke
sers,
der ölverbrauch ist schon ein wenig hoch.
fährst du viel über 4000 u/min? hab da bei meinem einen etwas höheren öl verbrauch festestellt, ca 1l/ 5-10000km. jenachdem wieweit ich über 4000 u/min gefahren bin.
wie schaut denn der qualm aus?? das fragte ja auch schon ein vorredner.
evtl. mal kühlwassersystem abdrücken lassen?!
DIE Cobra = ein Traum....
Dann scheint es so, als ob die Reparatur nicht sonderlich erfolgreich war und da Öl an den Kolbenringen vorbeigeht und verbrannt wird. Abgaswwrte sind seit dem i. O.? Oder macht de Reparaturwerkstatt auch die AU?
hallo
also die wolke ist weiß und ich fahre so zw. 3000 und 3.500 touren.
überhaupt bin ich eher gemütlich und gleitend unterwegs, hab mit meinen über 165.000 km immer noch die original-bremsbeläge ..... aber das ist eine andere geschichte.
sorgen mache ich mir eigentlich auch keine dass etwas nicht passt, nur die wolke ist mir vom gefühl her einfach nur peinlich, obwohl ich nix dafür kann.
gruß
Das würde ich als nicht verhandelbaren teil der Physik hinnehmen:
Der 07er Caddy EF hat noch die lange Abgasanlage. Die kühlt bei den derzeitigen Temperaturen gut ab. Die Abgase bestehen, wenn Methan verfeuert wird, nun mal zum größten Teil aus Wasserdampf der auf seinem Weiten Weg in die Freiheit am Endrohr bereits in kondensierter Form vorliegt.
Gegenmaßnahme: Auf wärmeres Wetter warten!
Spezi für Motoren ;-)
.... das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Unser Eco "dampft" im Winter auch alles zu. Voll die Nebelmaschine. Ich warte schon immer drauf, dass an der Ampel jemand aussteigt ;-)
Ölverbrauch, ja, hat unser EcoFuel auch. Unser "blöder" :-) hat sich dumm gestellt und irgendwann war es mir zu dumm. Ich kaufe den Liter für 5€, habe sogar auf 5W-40 umgestellt, aber immer noch 0,5l auf 2.000km. Auch bei mir das erste Auto, dass Öl verbraucht.
der "Stevie"