ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgaswirbel beim COD

Abgaswirbel beim COD

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:22

Hallo liebe Leute,

ich hab da mal eine Frage zu dem Abgasausstoß meines COD's.

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass er sehr starke Abgaswolken rausbläst.

Mir ist bekannt, dass bei kaltem Wetter deutlichere Abgaswolken zu sehen sind, da Kondenswasser im Auspuff verdampft und hinausgeschleudert wird. Jedoch habe ich auch bei warmem Motor starke Rauchentwicklung.

Gehen wir am besten mal ein tägliches Szenario durch...

...ich starte Morgens den Motor und fahre los. Dabei ist deutliche Rauchentwicklung durch die Heckscheibe zu sehen. Natürlich schone ich den Motor auf den ersten Kilometern, bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Wenn er so halbwegs warm ist, beschleunige ich auch mal etwas stärker, das bedeutet, dass ich das Gaspedal zwar stärker trete, jedoch nie wirklich über 2500 - 3000 Umdrehungen drehe. Hier ist es dann so, dass ich durch die Heckscheibe nichts mehr sehe, weil das gesamte Heck eingeraucht ist.

Wenn der Motor dann warm gefahren ist, latsche ich auch mal ordentlich rein und auch hier ziehe ich noch enorme Rauchschwarden hinter mir her. Bis zu diesem Zeitpunkt sind bestimmt schon 25-30 Kilometer Strecke zurückgelegt worden.

Ich denke mir, dass das doch nicht normal sein kann?! Wenn ich auf den Abgasausstoß bei anderen Fahrzeugen achte, dann sieht man, morgens bei kaltem Wetter, schon mal das ein oder andere Wölckchen, nicht jedoch einen richtigen Nebel.

Wenn ich normal an einer Ampel anfahre und in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich immer, wie mein Hintermann erst mal durch meine Rauchwolke hindurch fährt.

Beobachtet ihr dieses Phänomen auch, oder meint ihr, ich sollte lieber mal den :) konsultieren?

Ich danke euch, für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Natürlich ist eine derartige Rauchentwicklung nicht normal, weshalb Dein Fahrzeug in eine Werkstatt gehört. Welche Farbe haben die Abgase?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:33

Danke für deine Antwort.

Die Abgasfarbe ist Weiß bis Grau. Eigentlich so, wie man es bei jedem Auto sieht, dass noch mit kaltem Motor unterwegs ist.

Er stinkt auch nicht und der Verbrauch ist auch nicht gestiegen, oder ähnliches.

Wenn Dein Motor Kühlwasser mit verbrennen sollte, macht sich dieser Zustand weder durch höheren Kraftstoffverbrauch, noch durch "stinkende Abgase" bemerkbar. 

 

Lass die Angelegenheit umgehend vom :) prüfen, bevor es zu einem Motorschaden kommt. 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:51

An Kühlwasser hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Schaue morgen mal unter die Haube, auf den Kühlwasserbehälter und mache zur Sicherheit mal einen Termin aus!

Hallo,

auch mein COD qualmt manchmal ganz gehörig. Allerdings ist mir aufgefallen, daß er das besonders nach relativ viel Kurzstreckenverkehr oder nach der Waschanlage hat. An der Ampel beim Losfahren ist es mir noch nicht aufgefallen, aber wenn er dann ordentlich warmgefahren ist, und ich gebe mal richtig Gas, dann sehe ich durch die Heckscheibe auch oft eine gewaltige Rauchwolke. Nach ca. 20 Kilometern ist dann aber alles wieder normal und keine ungewöhnliche Abgasentwicklung mehr zu beobachten. Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was bei Deinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.

Viele Grüße

Harry

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Vespaharry

Hallo,

auch mein COD qualmt manchmal ganz gehörig. Allerdings ist mir aufgefallen, daß er das besonders nach relativ viel Kurzstreckenverkehr oder nach der Waschanlage hat. An der Ampel beim Losfahren ist es mir noch nicht aufgefallen, aber wenn er dann ordentlich warmgefahren ist, und ich gebe mal richtig Gas, dann sehe ich durch die Heckscheibe auch oft eine gewaltige Rauchwolke. Nach ca. 20 Kilometern ist dann aber alles wieder normal und keine ungewöhnliche Abgasentwicklung mehr zu beobachten. Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was bei Deinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.

Viele Grüße

Harry

Hallo Harry,

danke für deine Antwort.

Interessant, dass du ähnliches beobachtest.

Um einen Werkstattbesuch habe ich mich nun doch nicht gekümmert, da der Kühlwasserstand völlig inordnung ist.

Auch ist mir aufgefallen, dass an den letzten Tagen, an denen es etwas wärmer war, doch schon deutlich weniger Qualm auftrat.

Dein Bericht, dass es deiner Meinung nach oft nach Kurzstrecke auftritt, beruhigt mich weiterhin, da ich momenan im Prinzip nur Kurzstrecke fahre. Bin nur in der Kleinstadt untwerwegs, fahre zur Hochschule und zum Sportstudio. Ab und an zur Freundin, dass sind aber auch nur ca. 13 Kilometer. Das wars dann auch schon an Strecke.

Inzwischen, halte ich den Abgasausstoß für normal, jedoch frage ich mich, wie der COD solch gute Abgaswerte erreichen kann, wenn er solch große Wolken hinausschleudert?!

Liebe Grüße

Hallo,

ich war (und bin) auch etwas verwundert.

Natürlich weiß ich auch das sich im Auspuff Kondenswasser ansammelt, welches dann beim Warmfahren verdampft.

Allerdings finde ich auch, dass es bei meinem COD deutlich länger und auch stärker dampft als bei sämtlichen meiner Vorgängerfahrzeuge. Manchmal ist die Rückfahrkamera kaum zu gebrauchen, weil die Sicht im wahrsten Sinne vernebelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

 

Inzwischen, halte ich den Abgasausstoß für normal, jedoch frage ich mich, wie der COD solch gute Abgaswerte erreichen kann, wenn er solch große Wolken hinausschleudert?!

Die Wolken bestehen ja vermutlich/hoffentlich aus Wasserdampf, also eigentlich harmlos.

Gruß HoloDoc_MG

Wenn ich das so lese, bekomm ich ja schon Angst vor einer geringen Haltbarkeit des 1.4 TFSI CoD :(

Überlege nun meine Bestellung auf den 1.8 TFSI zu ändern..

Dafür rasseln die 1.8er und wird bisher nicht behoben. Rasseln wird beim 1.4er mit klammer behoben falls vorhanden ;)

Ich beobachte das sogar bei meinem 1,2l TSI von 2010. Auch wenn der schon wärmer ist, bei kalten Temperaturen sehe ich ab und zu Abgase im Rückspiegel. Kühlwasser ist ok.

was tankt ihr denn?

E10 oder E5?

ich hab da eine Theorie...

Bei unserem COD sind im übrigen auch diese Abgaswirbel vorhanden.

Edit: Hab gerade gesehen, das hier ist mein 2000er Beitrag :D

Ich habe da auch eine Theorie: unabhängig ob E5 oder E10, entsteht die identische Menge Kondensat. ;)

Ich würde den Auspuff mal ordentlich reinigen :D

https://www.youtube.com/watch?v=iR8qUW90DXU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgaswirbel beim COD