Signum
Opel Vectra C & Signum:

Abgaswarnleuchte blinkt beim gas geben!! bitte um HILFE

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

heute auf der autobahn als ich auf etwa 140-150 km/h gas gegeben habe hat die abgaswarnleuchte angefangen zu blinken, als ich vom gas runtergegangen bin, hat sie aufgehört zu blinken. bei nochmaligem beschleunigen wieder das gleiche spiel ansonsten ist nichts außergewöhnliches aufgefallen, das auto läuft wie gewohnt. hab vor demnächst eine längere reise zu machen. soll ich mich sorgen machen??? bitte um hilfe!!!

Danke

Toni

p.s. noch ne kurze frage: hab im juli hu gemacht (wurde auch öl gewechselt) mitlerweile musste ich schon wieder nachfüllen da ölkontrollleuchte angezeigt hat (bin seitdem a 4000 km gefahren).

-Trigger- -Trigger-

Gefährliches Halbwissen

Hi ich bin echt kein fachmann nur Laie aber mit dem Öl wenns gewechselt wurde wird wohl genug drin sein denk ich mal und diese Leuchte zeigt doch den Öldruck an nicht den Stand.Ich glaube du solltest mal angaben über den Motor und Getriebe machen damit man mehr sagen kann was das sein könnte.Wie gesagt bin auch kein Fachmann korrigiert mich ruhig wenn das mit dem Öldruck nicht stimmt.

Mfg

-Trigger-

Themenstarter

Hi

das öl macht mir weniger sorgen, aber was ist das blinken der abgaswarnleuchte. Was hat es zu bedeuten?

Danke

Steht im Handbuch: Blinkende Abgaskontrollleuchte: Gefahr für den Motor, Motor sofort abstellen, Werkstatt aufsuchen.

Die Vor-Facelift hatten nur eine Öldruckkontrollleuchte (ROT). Wenn die kommt, hast Du zuwenig Öldruck - da ist der Ölstand eventuell Dein geringstens Problem. Der Ölstand wird über das Check Control ermittelt. Beim Vor-Facelift wird er im Drehzahlmesserdisplay angezeigt, beim Facelift weiß ich es gar nicht mehr.

Wie gesagt: Du hast ein MASSIVES (!!!!) Problem mit Deinem Auto.

Themenstarter

ich habe im handbuch nachgelesen und da steht, dass die abgaswerte überschritten werden können und eventuel der kat kaputt gehen kann. werde morgen mal in die werkstatt fahren. was kann den die uhrsache dafür sein? was könnte kaputt sein? mit welchen kosten hab ich zu rechnen? mist und ausgerechnet wo die garantie vor einem monat abgelaufen ist...

Da müste man ja auch mal Wissen was für einen Vectra Du fährst zudem welcher Fehlercode dein Auto anzeigt.

Aber ne Glaskugel habe ich im moment nicht denn denn Fehlercode kann nur der FOH oder der ADAC Dir sagen und die können Dir dann auch direkt was an deinem KFZ defekt ist und der FOH kann dier auch denn Preis der Reperatur sagen.

Aber man sollte auch immer ein Auge auf seinen Ölstand werfen wie mal ab und zu ein Auge auf denn Motorraum dann kann man Schäden auch manchmal verhindern.

Themenstarter

war gerade in einer werkstatt um Fehlercode auszulesen. Es wird Fehler P 1189 Symptom 06 angezeigt. der typ meinte könnte was mit Motoröldruck sein. Habt ihr erfahrung damit?? ich fahre opel vectra gts 2,2 liter bj 2002.

danke!!!

P1189 ist ein elektrischer Fehler am Öldruckschalter. Da müsste mal die Verkabelung und der Schalter überprüft werden. Ein Problem mit dem Öldruck selbst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Achim

Vorsicht...die Öldruckschalter gehen gerne mal kaputt...Massive Gefahre für den Motor! Da gibt es aber meiner Erinnerung nach eine Feldabhilfe für. Ich würde keinen mm mehr mit dem Fahrzeug fahren.

Themenstarter

hab das auto jetzt erstmal stehen lassen. aber was mich wundert ist, dass der wagen ansonsten wie ne eins fährt, außer dass dieses lämpchen beim schnellen fahren leuchtet. ich habe jetzt am donnerstag einen termin zum öldruckmessen, den schalter habe ich auch bestellen lassen. ich hoffe dass es nur das ist und nicht die ölpumpe kaputt ist.

Wie willst Du denn sonst mangelhaften Öldruck (i.d.R. zu hoch) merken?

Blinkende MKL heißt AKKUTE Gefahr für den Motor. Der Motor nimmt im Betrieb mit blinkender MKL fast zwingend Schäden!

Themenstarter

Hi erstmal danke für eure hilfe.

So hab ein freund gefragt; der sagte mir wenn es die ölpumpe wäre, würde so ein rasseln kommen der sich so anhört wie die steuerkette der vom motor und kühler kommt.

liest du eigendlich was man schreibt???

öldruckschalter ist nicht die ölpumpe

Themenstarter

ich weiß, der techniker aus der wekstatt meinte aber entweder der schalter oder die ölpumpe.

oder das ölkreisdruckregelventil...ich täte aber nicht weiter fahren damit

Hinweis: In diesem Thema Abgaswarnleuchte blinkt beim gas geben! bitte um HILFE gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. Dezember 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel Vectra C & Signum: Abgaswarnleuchte blinkt beim gas geben!! bitte um HILFE

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abgaswarnleuchte blinkt beim gas geben! bitte um HILFE : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH