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Abgasuntersuchung knapp nicht bestanden was tun?

Opel Astra G

Habe die Abgasuntersuchung knapp nicht bestanden was tun?

Laufleistung 299.768km

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Hier die Werte:

Erhöhter Leerlauf: max:3200u/min gemessen 2990 u/min

CO: max 0,3 gemessen 0,34

Lambdawert max 1.03 gemessen 1,045

HC Wert >130 soll wohl sehr hoch sein. Nicht verbrannter Kraftstoff.

Der Wagen warm warm und wir haben 2 X Versuche gemacht. Der Prüfer war sonst nicht sehr kooperativ :(.

Er fährt sich recht normal.. kein Ruckeln oder sonst etwas.

Was kann ich tun?

Danke für eure Anregungen.

XSlide

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23 Antworten

Füll mal einen halben Liter synthetisches zweitaltöl in den Tank, Tanke voll und versuche es nach ca 50km Fahrt nochmal. Hat bei meinem auch geklappt (260tkm). Und ja es klappt auch bei benzinern, ist 'eigentlich' ein Tipp der diesler.

Hi, voll oder halbsynthetisch? Eine Kaufempfehlung?

hast du da noch eine Quelle die sich auf die Benziner bezieht?

Hast du das selbst bei einem Benziner oder Diesel gemacht?

Welche Werte hast du damit runterbekommen? In erster Line muss bei mir der HC Wert runter.

Gruss

ich habe vollsynthetisches genommen und habe das selbst an meinem Benziner getestet. Und zwar das Highperformer volls. aus einem Online Shop, das ich auch in meinen W124 kippe, da allerdings nur 0,2l auf 70l.

Werte weiß ich nicht mehr, vorher war es knapp mit der AU und hinterher hat er bestanden.

Wie lange sind denn die Zündkerzen verbaut ? Wie ist der Verbrauch ?

Verbrauch keine Ahnung denke aber genauso hoch wie die letzten 100tsd Kilometer auch. Habe keinen Boardcomputer noch nicht. Habe schon alles verkabelt und suche noch ein Mid. Wagen läuft so ruhig wie nie auch im Stand keine Drehzahlschwankungen mehr nach dem Tausch des Drosselklappenpotis vlt. ein bisschen Fett im Allgemeinen und riecht manchmal nach Sprit vlt.. Ende Juli waren wir mit ihm am Hochheimring schön Langstrecke und GAS :) 180 max juhu ;) 600km ein Weg. Sonst Kurzstrecke

fast jeden Tag 3 Kilometer hin und wieder zurück. Einmal die Woche zum einkaufen 15km hin und zurück. Da wird er dann auch manachmal "getreten". Was meinst du seit der Langstreke zuviel Kurzstrecke? Das können die ja nicht so ab. Morgens schmeisst er mir beim Kaltstart immer ne kleine Wolke aber das schon seit Jahren.

Kerzen NGK sind jetzt 1 1/2 Jahre und 10tsd Kilometer drinn. Habe ein OP-Com kann ich da mal nach bestimmten Werten gucken? Kann sein das das AGR-Ventil nicht aufmacht? und er deswegen nicht so gut Verbrennt? Keine MKL oder Fehler im Msg. Danke für deine Hilfe.

AGR kann sein. Einfach mal rausnehmen, saubermachen und dann sehen.

Die lambdasonde stirbt auch gern mal am fehlerspeicher vorbei.....

Zitat:

Original geschrieben von XSlide

Verbrauch keine Ahnung denke aber genauso hoch wie die letzten 100tsd Kilometer auch. Habe keinen Boardcomputer noch nicht. Habe schon alles verkabelt und suche noch ein Mid. Wagen läuft so ruhig wie nie auch im Stand keine Drehzahlschwankungen mehr nach dem Tausch des Drosselklappenpotis vlt. ein bisschen Fett im Allgemeinen und riecht manchmal nach Sprit vlt.. Ende Juli waren wir mit ihm am Hochheimring schön Langstrecke und GAS :) 180 max juhu ;) 600km ein Weg. Sonst Kurzstrecke

fast jeden Tag 3 Kilometer hin und wieder zurück. Einmal die Woche zum einkaufen 15km hin und zurück. Da wird er dann auch manachmal "getreten". Was meinst du seit der Langstreke zuviel Kurzstrecke? Das können die ja nicht so ab. Morgens schmeisst er mir beim Kaltstart immer ne kleine Wolke aber das schon seit Jahren.

Kerzen NGK sind jetzt 1 1/2 Jahre und 10tsd Kilometer drinn. Habe ein OP-Com kann ich da mal nach bestimmten Werten gucken? Kann sein das das AGR-Ventil nicht aufmacht? und er deswegen nicht so gut Verbrennt? Keine MKL oder Fehler im Msg. Danke für deine Hilfe.

Wenn du ein MID suchst, weis nicht ob du die Alternative kennst gibst mal- Mid ersatz, Veramon bei google ein, hört sich Interessant an vorallem der Preis! ( http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html)

Nur mal zur Info

Gruss Laderl

Du kannst mit dem Opcom das AGR testen. Das MID ist super.

Zitat:

Original geschrieben von XSlide

In erster Line muss bei mir der HC Wert runter.

Der HC - Wert ist zwar ungewöhnlich hoch (normal wären so 10 bis 30 ppm), aber er wird bei der AU nicht reglementiert. Der Lambdawert und der CO - Wert sind hingegen zu hoch. Normalerweise sinkt der Ausstoß an CO bei magerem Gemisch (Lambda über 1) stark, die Tatsache, dass er trotzdem zu hoch ist, lässt vermuten, dass der Kat seinem Ableben nahe ist, was aber bei fast 300.000 km nicht ungewöhnlich wäre. Zusätzlich könnte eine Undichtigkeit im Auspuff vorhanden sein, welche das magere Gemisch erklären würde.

Jegliches Öl bei der Verbrennung (auch Zweitaktöl) erhöht übrigens die CO und vor allem die HC - Werte tendenziell. Wenn es damit doch geklappt hat, dann nicht wegen, sondern trotz des Öls. Vermutlich war der Kat bei der vorherigen Messung nicht heiß genug. Ich habe auch mal im Winter bei mir TÜV gehabt und die AU war mit fast 1 % CO kaum zu schaffen, die Abgasanlage war einfach zu kühl. Neulich beim TÜV, und zwar ohne jegliche Änderungen oder Beimischungen in den Tank: 0.008 % an CO.

Habe einen neuen Kat seit 5000km

Original, Zubehör oder gebraucht ?

Billiger Ebay Zubehör Kat für 70. Meinen alten habe ich noch. Ich hatte ihn nur auf verdacht getautscht da mein Wagen an sich schlecht Leistung hatte und ruckelte. Hatte mit dem Problem aber letzendlich nichts zu tun. Habe daran auch schon gedacht den alten wieder anzubauen. Mein Schrauber ein "Altgeselle" konnte es nicht glauben mein alter Kat war von innen wie neu man konnte die einzelnen Waben des Kats gut erkennen! Er war wie neu trotz 285.000 km. Davon viel Langstrecke.

Der kommt wohl wieder rein und dann mal sehen. Nen Krümmer habe ich hier auch noch liegen der wird auch getauscht. Dann e10 tanken den Kat heiss fahren und ab zur ASU.

am 22. September 2014 um 16:35

Wenn er ruckelt ham wirs doch schon.

Kanns nicht am KAT liegen.

Ruckeln meist Zündaussetzer, erhöht den unverbrannten also HC steigt. Durch nichtverbrennung auch kein Suerstoffverbrauch, Lamda steigt. Schlechte Verbrennung CO steigt.

Fazit : Erstmal Zündanlage prüfen. Wobei bei 300000 Km die Lamdasonde auch zu träge sein kann.

Also mal im Leerlauf CO anschauen, Lamdastecker auseinander mit nem Drähtchen in die Messleitung rein, fest in die Hand nehmen und mit dem Daumen der anderen Hand bei laufendem Motor auf den Pluspol der Batterie drücken. geht der CO Gehalt jetzt in den Keller unter den Gesetzlichen Wert, Lamdasonde kaputt. So einfach, wenn man die Abgaszusammenstzung mal verstanden hat.

Wieso E10 tanken ? Werden da die Abgase "grüner" ? ;)

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