|
Hallo,
bei meinem Picnic (BJ 1998, 140 tkm) gab es zwei Macken, die ich im offiziellen Toyota-Zentrum in Filderstadt repariert habe. Ich bin jetzt aber enttäuscht. Da ich selber wenig Erfahrung habe, würde ich sehr froh sein, wenn jemand mir einen Hinweis oder Erklärung geben würde.
1. Das erste Problem war das Loch im Auspuff neben dem Endschalldämpfer. Das Abgasrohr komplett (alles bis zum Katalysator) wurde gewechselt. Das Ersatzteil hat 280€ gekostet (sogenannte Toyota "Optifit").
Jetzt ist das Auto lauter als früher geworden. Der Werkstatt-Leiter meinte "alles ist dicht, ich kann nix machen".
Sollte es auch so lauter werden, weil das Teil billiger ist? Mir stört es, aber kann ich etwas in der Situation noch machen? Kann sein, dass der Meister das Teil falsch montiert hat, oder das Teil defekt oder falsch ist?
2. Die vordere Bremsscheiben+Belege wurden ersetzt, weil sie schon abgelaufen waren. Wieder das gleiche Toyota-Zentrum und Original-Teile. Aber seit dem (3 Monate, 3000 km) quietschen die vordere Bremsen (beim Bremsen
Jedes Mal gab es andere Erklärung für das Quietschen ("bei meinem BMW quietschen die Belege auch", "Rand sei gebrochen sein", "ein Blech hat gestört"). Ich verstehe nicht, wieso eine offizielle Werkstatt die Bremsen nicht ordentlich wechseln kann... Ich habe auch kein Lust auf erneute Nachbesserung, am besten würde ich jetzt wo anders gehen...
Was soll ich machen?
Wie kann man überhaupt überprüfen, ob die Werkstatt-Dienstleistung korrekt war?
Danke! |
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW

). Die Werkstatt hat schon dreimal versucht, es nachzubessern, aber das Quietschen ist nicht komplett weg. Ich habe auch das Bild von der Bremse nach der dritten Nachbesserung beigelegt.

Hallo Rapik
da kannst Du nichts machen, den Auspuff habe ich leider auch, das Originalteil sollte über 500 € kosten. Auch bei mir ist der Auspuff extrem laut. Und er wird immer lauter, er ist zwar dicht, aber offensichtlich ist da nicht mehr viel von den Dämpfungsblechen drin. Mal sehen, was der TÜV nächste Woche sagt.
Die Bremsen habe ich vorn auch getauscht, aber mit Ersatzteilen von einem deutschen Ersatzteilhersteller. Hat ein Bruchteil der Toyota O-Teile gekostet und die Bremsen haben eine deutlich höhere Leistung. Hatte ich vorher auch bei meinem Avensis T22 gemacht, war super.
Wenn die Bremsen quietschen, kann das daran liegen, dass die Werkstatt sich beim Einbau der Belege die Spezialpaste gespart hat. Ich glaube, dass ist eine Paste auf Kupferbasis (?), die die Belege in den Führungen schmiert. Öl oder Fett wäre hier nicht so gut ;-) Bei mir quietscht deshalb nichts.
Frag' doch mal nach.
Viel Glück!