VI (1K)
VW Golf VI:

Abgasregelventil defekt ?

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI Plus

Themenstarter

Ich fahre einen Golf Plus1,6 D 77kw; 3/2010/ 30000km. War jetzt zur Inspektion. Hatte unterschiedlich hohe Leerlaufdrehzahlen angemeckert, mal 1000 Umdrehungen, egal kalt oder warm; ein andermal unter 800. Der Meister meinte beim Abholen ein Ventil im Abgasstrang sei defekt und bestellt. Er ruft an wenn`s da ist. Geht wohl noch auf Garantie, denk ich. Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht? Kosten? Soll ich eine Garantieverlängerung abschließen?

Bei EZ 03/2010 solltest du dir im Februar 2012 noch keine Gedanken machen, wenn der Meister sagt, dass ein Teil bestellt ist für dein Fahrzeug... lass auch mal den Softwarestand überprüfen...

Und ja... manche AGR's machen Probleme... Kurzstreckenanteile erhöhen diese Probleme... aber die haben sie alle (Hersteller)... aber wir tun's ja für die Umwelt....

Oh, sorry... schon wieder zu sehr OT.... o.O

Themenstarter

Danke für den Hinweis. Für diesen Fall mache ich mir auch nicht die großen Sorgen, aber wenn das ein Dauerthema werden sollte, wird es wahrscheinlich teuer werden. Kennst du die Kosten des Austausches vom AGR? Lohnt sich da eine Garantieverlängerung? Derzeit fahre ich ca.20000km im Jahr und jede Fahrstrecke ist 30 km zur Arbeit. Wenn ich aber später weniger fahre und auch noch einen höheren Anteil an Kurzstrecke haben werde, wird das dann wohl häufiger vorkommen. Oder?

Eine Garantieverlängerung macht durchaus Sinn... Bei den vielen Fehlerquellen im Fahrzeug... Ma hier ein Ventil kaputt, mal da ein Schalter, dort ein Kabelbruch... die Vielzahl an Elektronik/Steuergeräten... Aber das musst du selbst entscheiden... Es kann auch mal gar nichts kaputt gehen und du hast das Geld da reingesteckt... Und ja... bei einem Diesel steigt das Risiko eines Defektes mit Zunahme an Kurzstrecken... das kann dann nicht nur das AGR werden...

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Eine Garantieverlängerung macht durchaus Sinn... Bei den vielen Fehlerquellen im Fahrzeug... Ma hier ein Ventil kaputt, mal da ein Schalter, dort ein Kabelbruch... die Vielzahl an Elektronik/Steuergeräten... Aber das musst du selbst entscheiden... Es kann auch mal gar nichts kaputt gehen und du hast das Geld da reingesteckt... Und ja... bei einem Diesel steigt das Risiko eines Defektes mit Zunahme an Kurzstrecken... das kann dann nicht nur das AGR werden...

und soviel kostet die Garantieverlängerung nicht. Würde das immer machen wenn es geht, je moderner und teurer das Auto ist, desto mehr Fehlerquellen hat man bzw. desto mehr kann kaputt gehen.

• 1x
Themenstarter

Heute hat der "Freundliche" angerufen. Er teilte mir mit, dass nicht nur das AGR sondern auch der dazugehörige Kühler ausgetauscht werden müssen. Aber wann, kann er nicht sagen, da noch kein Liefertermin bekannt ist.

Hat noch weiter 3 Fahrzeuge mit gleichem Fehler in der Warteschleife.

Wenn man das auf alle VW Werkstätten hochrechnet müssen das ja zig Fahrzeuge sein.

Ob es da wohl bald ne Rückrufaktion geben könnte bleibt abzuwarten.

Das wäre mir neu... aber vermutlich versucht er dich zu besänftigen in der Art und Weise, dass er dein Leid nicht als einzigstes darstellt... Ist aber nur eine Vermutung... und ja... Liefertermin für AGR könnte dauern... ^^ Braucht eh kein Mensch das Ding... treten denn sonst irgendwelche Fehler auf bei dir? (Checklampe mal angegangen?)

Hallo zusammen,

klar das deine Werkstatt den AGR Kühler mittauscht, ist ja beim 1,6er TDI zusammen mit den AGR Ventil ein Bauteil.;)

Gruß Merlin

• 1x
Themenstarter

Danke für den Hinweis das AGR und Kühler ein Bauteil ist. Es ist keine Warnleuchte angegangen, auch habe ich nie bewußt erlebt das sich der DPF freibrennt. Woran kann ich merken das er regeneriert?

VW Golf VI: Abgasregelventil defekt ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abgasregelventil defekt? : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH