ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Abgasproblem

Abgasproblem

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:53

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit der Abwesenheit, brauche ich mal wieder eure Hilfe.

Heute morgen ging während der Fahrt die Abgas Kontrollleuchte an.

Den Fehlerspeicher habe ich mit Gas/ Bremse/ Zündung ausgelesen:

P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Lamdasonde, wenn ja, welche? Katalysator? Oder einer der tollen Opel-Fehlalarme (wäre nicht der erste!)

Verschwindet der Fehler nach Beseitigung der Ursache von selbst wieder aus dem Speicher, oder muß den der FOH mit seiner Playstation löschen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Andi

13 Antworten

Entweder ist es der Kat oder die Monitorsonde nach dem Kat. Ich würde abwarten obs nur ein Fehlalarm war. Ich bin mir nicht sicher ob Abgasrelevante fehler gelöscht werden. Ansich wird der Wagen aber höchstens bei der nächsten HU an den Abgastester gehängt wenn der Fehler noch im Speicher ist.

am 27. Februar 2014 um 6:26

Das wird wohl die untere Sonde sein. Aber ich halte es für möglich daß der specher was gespeichert hat was garnicht passiert ist. Das Problem hatte ich bei meinem Zaffi A auch. Hab den Fehler gelöscht und Ruhe ist.

Den Fehlerspeicher kannst Du auch selbst löschen. Du mußt am Computerstecker zwei Kontakte überbrücken/kurzschließen., Frag mich nich welche. Aber Freund Google weiß ne Antwort.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:57

Hallo,

es war doch nur ein Fehlalarm. Der Freundliche hat den Fehler gelöscht und gut is.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße

Andi

Habe gleichen Fehler.

Löscht sich nicht von selber.

Taucht mal nach 5 KM und mal erst nach 50 KM auf.

Gutmann Tester sagt komischerweise 1 ste Lambdasonde, was aber meines Erachtens nicht sein kann da ja die Wirkung des Katalysators geprüft wird.

Fehler auch nur sporadisch vorhanden, Tech 2 Prüfung ergibt keine Lösung. Beide L-Sonden arbeiten richtig.

Habe Fahrzeug Heute zum Händler gestellt. Soll sich damit abärgern. Fahrzeug wurde vor 2 Wochen gekauft, also Gewährleistung.

Werde wohl noch Ärger mit Verkäufer kriegen. Aber dank Rechtsschutz und gesetzlicher Gewährleistung mach ich mir keine Sorgen!

( Bin froh kein Gebrauchtwagenhändler zu sein )

GW Händler hat Heute erste Sonde ersetzt und ist ca. 60 km probegefahren.

Ich bin noch ca. 250 km gefahren. Und siehe da bis jetzt alles i.O..

Hoffe daß es so bleibt!

So zwei Wochen ohne Probleme und Gestern wieder P0420.

Ich könnte kot...! :mad:

Also nochmal zum Verkäufer. Der wird eine Freude haben. Aber es hilft nichts, Gewährleistung ist Gewährleistung.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:34

So, ich bins wieder,

leider hat sich das Thema doch noch nicht ganz erledigt.

Im Sommer trat der Fehler wieder auf. Die MKL ging an, ging aber auch von selbst wieder aus, ging wieder an , ging wieder aus usw.

Bis sie irgendwann nicht mehr ausging.

Wegen dem Hin und her hatte ich die Anschlußkabel der Lambasonden in Verdacht

( Marderbiss oder so).

Die Kabel zeigen aber keinerlei Beschädigungen.

Also bin ich zum FOH. Erwartungsgemäß war der Fehler P0420 im Speicher,

aber: Der Fehler war aktuell nicht vorhanden. :confused:

Lt. dem Diagnosedingen vom FOH arbeiten auch die Lambdasonden völlig normal.

Der Foh meinte es läge entweder am KAT oder am Steuergerät.

Hatte das so schonmal jemand? Wenn ja, was war denn die Ursache?

Ich habe keine Lust mit der Fehlersuche bei den beiden teuersten Teilen zu beginnen.

Mein Hauptverdächtiger wäre immer noch die hintere Sonde. (evtl Wackelkontackt im Stecker, oder sowas).

Gibt es da eine vernünftige Alternative zu dem doch etwas kostspieligen Originalteil?

Der TÜV-Termin rückt immer näher :eek:. Langsam muss was passieren.

Für Tipps, Ratschläge oder eine Handgranate (OPEL Repair Kit) wäre ich sehr dankbar.

Grüße und einen hoffentlich erfolgreicheren Fußballabend

Andi

 

Eine günstige Nachkatsonde gibts bei ebay. Vernünftig ist aber nur NTK oder Bosch. Die ganz billigen taugen nix.

Ansich hätte der FOH ruhig mal seinen Abgastester ranhängen können. Liese dann Rückschlüsse auf den Kat zu.

 

Schau auch mal ob dein kompletter Auspuff wirklich dicht ist. Krümmerriss ist beim 1,8er ja nicht selten, kann dann auch einiges durcheinanderwerfen.

Was den TÜV angeht kannst du dir was zum Löschen kaufen und den Speicher praktisch unmittelbar vor der Kontrolle löschen. Mit Glück taucht er ja nicht gleich wieder auf. OPCOM Chinaclone mit Laptop oder auch so manches OBDII Auslaesdingens sollte da gehen. Tech2 oder org. OPCOM natürlich auch....

Hallo! Habe mir auch was zum löschen besorgt und ohne Probleme die AU und damit die HU bestanden.

Da mein Auspuff etwas marode war habe ich die 35 WM % bei T...24.de ausgenutzt. Beim wechseln der Anlage habe ich einfach mal das vo. Auspuffrohr vom Kat abgeschraubt und beim Blick nach oben in den Kat ein etwa 1cm dickes " Wurmloch" im Monolit entdeckt. Werde wohl wenn P0420 weiter nervt einen Kat von e...y besorgen. Kostet dort 225.-€ neu.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 5:34

Guten Morgen,

das mit dem Löschdingen war wirkliich erstmal eine gute Idee. Ich habe mir gestern so ein Teil besorgt und gleich mal den Speicher geleert. Geht wunderbar.

Wie es weitergeht wird sich zeigen. Mein FOH hat mir angeboten meinen Zafira gegen einen anderen gebrauchten Opel zu tauschen, der meinem Anforderungsprofil auch deutlich näherkäme als der Zafira (und ja, er kennt meine MKL).

Mal sehen was draus wird. Solange der Deal in der Schwebe ist, werde ich mich jedenfalls mal aufs Fehlerlöschen beschränken.

Trotzdem schonmal Danke für die Tipps.

Grüße

Andi

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:10

So, das Problem ist soweit "gelöst".

Nachdem der Zafira die HA und somit auch die AU ohne Mängel oder Probleme bestanden hat (und somit sowohl Kat als auch Lambda-Sonden ihren Dienst ordnungsgemäß zu verrichten scheinen), steht er nun zum Verkauf.

Ein Nachfolger ist auch schon gefunden. Nach bald 20 Jahren nun mal kein Opel mehr. :(

Ich mache jetzt mal einen automobilen Ausflug nach Süd-Korea. Mal sehen was mich da erwartet. :D

Von daher, Danke an alle die mit ihren Tipps und Hinweisen zur Lösung diverser Probleme beigetragen haben und ein (bisschen trauriges) Tschüß an alle Opelaner.

Servus

Andi

Mein Ausflug nach Korea war unbefriedigend. Wobei der nachfolgende Zafi auch nicht wirklich besser ist... Ich bin auf dem Omi A trip... Leider will meine Frau keinen. Ich selbst hab 2...

Hallo auch. Das Problem kenn ich. Unser Zafira A Bj 2001 mit 220Tkm hat jetzt auch die MKL P0420 Krankheit. Meist nach so etwa 100km Betrieb nach dem Fehler-Löschen.

Ein neuer Kat in die alte Karre rentiert sich nicht wirklich. Vielleicht ist der Kat angebrannt, hat auch ein Loch, oder so, weil er einige Zeit im Notlauf gegangen war. Lambda 2 Sonde war angeblich kaputt, vor einem Jahr gegen eine Bosch ausgetauscht, und neuer Auspuff von vorne bis hinten. Ob der Krümmer/Kat ein Loch hat weiß ich nicht.

Drum zwei Fragen:

1 Kann man den alten Kat regenerieren, hab mal von Ausheizen gehört? Wie?

2 Welche Kontakte im OBD-Steckler müssen für einen Reset geschlossen werden? Dann würd ich mal einen Tastschalter einbauen, um die nervige Lampe während der Fahrt zu löschen.

schon mal Danke

Murxerbubi

Deine Antwort