3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

Abgasnorm 35i TDI 90PS?

• VW Passat 3A (35i) Ticker
  • VW Passat B3 & B4 Forum
  • VW Passat 3A (35i) Blogs
  • VW Passat 3A (35i) FAQ
  • VW Passat 3A (35i) Tests
  • VW Passat 3A (35i) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3A (35i)

Abgasnorm 35i TDI 90PS?

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich plane in nächster Zeit, mich von meinem geliebten Golf II (*snief*) zu trennen und mir einen Passi 35i Facelift zuzulegen. Allerdings bin ich nicht schlüssig, wie es bei diesen Autos mit der Abgasnorm aussieht. Gibt es bei der 90PS TDI-Variante Unterschiede (anderer Kat evtl.) und wenn ja, mit welcher Norm laufen die älteren Modelle und nach welcher die Neueren? Genauer gesagt geht es mir dabei um die Modelle '94 bzw. '95.

Hoffe, jemand von euch weiss da bescheid.

Also mein PAssat 35i ist Baujahr 09/1994, Motorkennbuchstabe: 1Z (90PS) hat EURO 2 - Norm.

Dynamic

Zitat:

Original geschrieben von Dynamic

Also mein PAssat 35i ist Baujahr 09/1994, Motorkennbuchstabe: 1Z (90PS) hat EURO 2 - Norm.

Dynamic

Meiner ist 09/94 und hat auch Euro2, aber erst nachdem ich einen andersartigen KAT einbauen lies. Ursprünglich war er E2, was nicht Euro 2 bedeutet! Aufpassen, denn E2 = Teurer in der Steuer!!

Klaus

also bei dem baujahr dürfte ein motor mit mkb 1z drinne hängen. und diese tdi motore sind nach vw alle ohne um- und anbauten euro2 tauglich.

wenn dein neur e2 haben sollte, dann geh zum freundlichen vw-bastler und sag ihm, daß du umschlüsseln willst. die kopieren dir dann was und damit gehst du dann zur zulassungsstelle und läßt die umschlüsselung eintragen.

ich habe das auch letzten sommer gemacht und habe dann nach kurzer zeit anständig kohle für zuviel gezahlte steuern der letzten jahre zurückbekommen !

wichtig: keine teure nachrüstaktion aufschwatzen lassen. das sollte auch ohne funktionieren !

The|S|aint The|S|aint

Elchtreiber

Hiho,

frag mal den KFZ-Mechaniker deines Vertrauens, was er dir über diesen Motor sagen kann!! Wir haben einen Passat Variant TDi von 05/95 mit 90 PS!! Bei einem Werkstattbesuch (Inspektion) sagte der Kfz-Mechaniker, dass es sich um einen Audi-TDi handelt, was soviel heißt wie: Genauer verarbeitet, da einer der ersten TDis von VW, diese kamen noch aus dem Audi-Regal. Das heißt für dich als Fahrer: Der Motor läuft besser, sogar besser als die etwas stärkeren TDis aus der gleichen Modellreihe!!! Wir sind mal zu viert und mit Grundträger auf dem Dach nem Passat gleicher Baureihe, nur mit Fahrer, und 110 PS TDi weggefahren, bei dem war bei ca 190 Km/h Ende!!

Abgasnorm 35i TDI 90PS?

umschlüsselung motor 1z

probleme

also ich fahre einen 35i mit motor 1z

leider habe ich sehr spät mitbekommen das es diese umzuschlüsseln gilt um steuern wie sau zu sparen...

hat auch alles toll geklappt hat 40 euro gekostet...und ich hatte mich gefreut..!!!euro 2 statt e2!!!

das ich seit dem motorumbau(ehemals vr6 ((motorschaden)) die steuer von bezahlten ca 560(e2) auf 304(euro2) wiederbekomme.

denkste puppe!!!

nen scheiss das einzige was ich bekommen habe ist ne neue berechnung ab dem tag an dem ich diese hab eintragen lassen......nichts da mit geld zurück stellen sich alle voll bescheuert an beim finanzamt....schlimm genug das ich selber mal hingefahren bin.....allen grundsätzen und anstandsregeln zu trotz war ich kurz davor ihr in die fresse zu schlagen der schlampe.....sowas bescheuertes habe ich in meinem kurzen leben noch nicht erlebt und werde ich hoffentlich auch nicht mehr

...brauche echt rat

also hat von euch noch einer unterlagen darüber

ich weiss das es blöd klingt aber kopien von euren steuerbescheiden wären super könnt ja namen und adresse wegstreichen.....need help

versteh nicht warum das geht

aber bloss nicht bei 50cent bei der steuer verrechnen

könnte ein halbes jahr bewährung geben...

Du musst gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen und dann darauf verweisen, dass Du nichts nachträglich umgebaut hast, sondern das nur die Schlüsselnummer geändert wurde. Schlüsselnummer 25 gab es früher nämlich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von The|S|aint

Hiho,

frag mal den KFZ-Mechaniker deines Vertrauens, was er dir über diesen Motor sagen kann!! Wir haben einen Passat Variant TDi von 05/95 mit 90 PS!! Bei einem Werkstattbesuch (Inspektion) sagte der Kfz-Mechaniker, dass es sich um einen Audi-TDi handelt, was soviel heißt wie: Genauer verarbeitet, da einer der ersten TDis von VW, diese kamen noch aus dem Audi-Regal. Das heißt für dich als Fahrer: Der Motor läuft besser, sogar besser als die etwas stärkeren TDis aus der gleichen Modellreihe!!! Wir sind mal zu viert und mit Grundträger auf dem Dach nem Passat gleicher Baureihe, nur mit Fahrer, und 110 PS TDi weggefahren, bei dem war bei ca 190 Km/h Ende!!

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber Motore die im Passat, bzw. generell VW verbaut wurden , waren niemals im "Audi-Regal", denn Audi hatte längs eingebaute Motore und VW baut sie quer ein, was schon viele die einen Umbau versuchten zum Verzweifeln brachte, weil die Aufhängungspunkte anders sind. Es ist also nichts mit, entweder da oder da eingebaut, sorry.

Dein Mechaniker hat dir einen vom Pferd erzählt. Das dein 1Z gut läuft glaube ich dir, meiner rennt auch ganz ordentlich, aber wenn du erzählst das du mehr als, sagen wir mal 190-195 auf den Tacho bekommst, dann erzählst du uns einen vom Pferd... :-)

Martin

@ Quattroman

Also meine Schwägerin hat einen A3 mit dem 90 ps Tdi und als er noch relativ frisch (km leistung ) war, wurde sie mit knapp 210 km/h geblitzt.... abzüglich Tolleranz... wie sie das geschafft hat versteh ich bis heut nicht...Nein kein chip o.ä. alles serie...

Genauso zieht mein Passi 1Z den gleichen von meinen Vater weg (nicht weltbewegend aber stätig)

Ich kann mir nur denken daß, die Serienleistung etwas streut...

mfg

...ich laß diese fragwürdige Aussage mal ausnahmsweise unkommentiert

so im Raum stehen, da ich glaube nach fast 6 Jahren interessiert das den

Quattroman gar nicht mehr:D

Gruß Eiche.

• 3x
VW Passat B3 & B4: Abgasnorm 35i TDI 90PS?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abgasnorm 35i TDI 90PS? : VW Passat B3 & B4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH