ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgasleuchte Werkstatt 1.9 TDI Bj.04

Abgasleuchte Werkstatt 1.9 TDI Bj.04

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. April 2012 um 1:41

Hallo zusammen,

bin wegen nem Problem hier was ein Bekannter von mir mit seinem Passat hat.

Also er fährt nen 3bg Variant 1,9TDI, BJ2004, 170000km gelaufen.

Folgendes Problem, im Display steht *ABGAS WERKSTATT* und die Motorkontrollleuchte ist auch an.

Die Fehlermeldung und die Leuchte sind überwiegend an, aber gehen auch ab und zu aus in verschiedenen Abständen, egal ob Motor warm oder kalt ist.

Ausm Pott qualmt es auch ständig so als ob der Wagen kalt ist.

Dazu , obs jetz damit zusammenhängt wissen wir nicht, aber der Turbo hat ab und an mal Aussetzer, dann hat der Wagen keine Power mehr, kaum macht er den Wagen aus und an ,spielt der Turbo wieder mit.

Ja Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, da stand nur der Kühlmittelfühler, den wir auch direkt mal erneuert haben, aber das Problem ist geblieben.

Wäre super wenn jemand helfen kann.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

Hallo zusammen,

bin wegen nem Problem hier was ein Bekannter von mir mit seinem Passat hat.

Also er fährt nen 3bg Variant 1,9TDI, BJ2004, 170000km gelaufen.

Folgendes Problem, im Display steht *ABGAS WERKSTATT* und die Motorkontrollleuchte ist auch an.

Die Fehlermeldung und die Leuchte sind überwiegend an, aber gehen auch ab und zu aus in verschiedenen Abständen, egal ob Motor warm oder kalt ist.

Ausm Pott qualmt es auch ständig so als ob der Wagen kalt ist.

Dazu , obs jetz damit zusammenhängt wissen wir nicht, aber der Turbo hat ab und an mal Aussetzer, dann hat der Wagen keine Power mehr, kaum macht er den Wagen aus und an ,spielt der Turbo wieder mit.

Ja Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, da stand nur der Kühlmittelfühler, den wir auch direkt mal erneuert haben, aber das Problem ist geblieben.

Wäre super wenn jemand helfen kann.

Danke im Vorraus

Wo war der verbaut ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Andis1999

Hallo,

das mit dem Leistungsverlust hängt damit zusammen, dass der Motor bzw das Steuergerät ins Notprogramm schaltet. Kommt das denn beim Beschleunigen vor oder nur im Schiebebetrieb?

Im Schubbetrieb muß der Motor garkeine Leistung bringen;

im Schubbetrieb wird der Motor durch den Schwung des Fahrzeuges bewegt.

Drum wird im Schubbetrieb auch kein Kraftstoff eingespritz.

am 13. April 2012 um 10:33

Es muss im Schubbetrieb Kraftstoff eingespritzt werden und der Motor braucht auf jeden Fall Leistung, zwar nur wenig aber er braucht sie.

Wie soll denn sonst die Geschwindigkeit gehalten werden? Wenn du beim Fahrrad fahren mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahren willst brauchst du nur wenig Energie und dann kommt es noch auf den Luftwidersctand und die Windrichtung an. Wenn du jetzt aber aufhörst zu radeln, wirst du langsamer, aufgrund des Luftwiderstandes, der Reibung etc.

Genauso ist das beim Auto ;)

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust und bei mir hat sich das VTG-Gestänge des Turboladers festgesetzt. Ich habe den Hebel dann solange bewegt, bis er locker war und sich flüssig und mit wesentlich weniger Kraftaufwand komplett bewegen ließ.

Zeitaufwand war bei mir insgesamt ca. 1-1,5 Std wobei ich mich nicht gehetzt habe. Ich denke man kann es auch viel schneller schaffen wenn man sich beeilt.

Anleitung dazu findest du hier: Link

Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, schreib mir eine Nachricht. ;)

am 14. April 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Andis1999

Es muss im Schubbetrieb Kraftstoff eingespritzt werden und der Motor braucht auf jeden Fall Leistung, zwar nur wenig aber er braucht sie.

Wie soll denn sonst die Geschwindigkeit gehalten werden? Wenn du beim Fahrrad fahren mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahren willst brauchst du nur wenig Energie und dann kommt es noch auf den Luftwidersctand und die Windrichtung an. Wenn du jetzt aber aufhörst zu radeln, wirst du langsamer, aufgrund des Luftwiderstandes, der Reibung etc.

Genauso ist das beim Auto ;)

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust und bei mir hat sich das VTG-Gestänge des Turboladers festgesetzt. Ich habe den Hebel dann solange bewegt, bis er locker war und sich flüssig und mit wesentlich weniger Kraftaufwand komplett bewegen ließ.

Zeitaufwand war bei mir insgesamt ca. 1-1,5 Std wobei ich mich nicht gehetzt habe. Ich denke man kann es auch viel schneller schaffen wenn man sich beeilt.

Anleitung dazu findest du hier: Link

Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, schreib mir eine Nachricht. ;)

Im Schubbetrieb wird keine Geschwindigkeit gehalten !

Im Schubbetrieb setzt die "Schubabschaltung" ein.

=> Da wird NIX eingespritzt.

Das , was Du meinst, ist kein Schubbetrieb, sondern sogenannter Teillastbetrieb.

=> Evtl. gewisse Begrifflichkeiten erstmal klären.

Kleine Info für Dich.

Dazu gehören z.B. Begrifflichkeiten wie:

Teillastbetrieb

Leerlauf

etc.

Solltest Du Informationen benötigen, schreib mir eine Nachricht. :D

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:08

So leute, senoren wurden wieder alle an die stellen gebracht wo sie hin gehören, und der defekte gewechselt.

Bisher ist die Leuchte aus geblieben, zum Turbo kann ich noch nix sagen , bin noch keine längeren strecken gefahren.

Trotzdem großen danke.

am 14. April 2012 um 20:26

@ Hurz100: Sorry mein Fehler :D Hab ich wohl doch etwas verwechselt :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgasleuchte Werkstatt 1.9 TDI Bj.04