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Abgasleitung gebrochen - 50km fahren? Schweißen möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:51

Liebe Autofreunde,

wie Ihr auf den Bildern seht, ist bei unserm Golf leider die "Abgasleitung?" durchgerostet bzw. gebrochen.

Damit ich unwissender in der Werkstatt etwas besser Bescheid weiß, habe ich zwei kurze Fragen:

  • Frage 1 - Auf den ersten Blick: Könnte das geschweißt werden oder muss so etwas in jedem Fall ausgetauscht werden?
  • Frage 2- Kann ich damit ca. 50 km Fahren?

Besten Dank für die "Voranalyse"!

tycore

PS. Die Bilder sind von rechts gemacht worden.

Beste Antwort im Thema

Au, ob die sich so gerne anschreien lassen :D

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Kann an der Stelle nicht geschweißt werden.

Da ist ein neuer KAT erforderlich.

50Km-->Nein.

Abgasrohr. Schweißen könnte möglich sein, man müsste halt schauen wie weit das anschließende Blech rostgeschwächt ist. Kriegt man wieder hin, ist nur die Frage ob es ein Provisorium sein soll oder etwas für länger.

So lastet das ganze aber auch am Flexrohr, ist also dem nicht unbedingt zuträglich.

Hallo

Also wenn du noch fahren willst solltest du den Auspuff zusätzlich sichern damit er nicht runterfällt.

Wird zwar höchstwarscheinlich nichts pasieren aber der Teufel schläft nie und so ein bisschen Draht tut auch keinem weh. ;)

Er wird ziemlich laut sein aber das hast du wsl selbst schon festgestellt.

Also fahren würd ich nur soweit wie unbedingt nötig und ach nur wenns wirklich nixht anders geht.

Schweisen wird wohl eher keinen Sinn machen wie meine Vorredner schon sagten.

Mfg

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :)

Also Schweißen wäre mir lieber als einen neuen Kat kaufen. Geht aber nur wenn man es selber machte. Sonst lohnt es nicht

am 15. Januar 2015 um 21:01

Aufm Schrott nahm gebrauchen kat suchen ist das einfachste beste und günstigste. Neu lohnt nicht und schweißen ist auch immer Sone Sache. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem AAM. Da ist der kat immer aus dem Mittelschalldämpfer raus gerutscht. Aber dadurch dass der Motor sich beim beschleunigen aufgrund des Drehmoments in der Karosserie verdreht ist der immer wieder raus gerutscht und auch schweißen hat ihn nicht gehalten da half nur neu und richtig zusammen bauen.

So fahren geht solltest du dich aber nicht mit erwischen lassen und das ist schwer weil es jeder hört ^^

Gruß!

am 15. Januar 2015 um 21:05

Das mit dem schweißen kannst du wie dein kat aussieht vergessen! Der sieht so angegriffen aus das wenn du da jetzt schweißen willst zu wenig haltematerial übrig ist! Und wenn du Pech hast zerstörst du das katalytische Material!

Versuch vom Schrott nach Möglichkeit den abgasstrang zu besorgen! Selbst wenn dir das schweißen gelingt wird es in dem Zustand nicht lange halten!

Mahlzeit!

Warum soll man das nicht schweißen können?

Bei mir hats genauso ausgesehen (Bora TDi) und das Ding hält wieder.

Am Kat bis auf tragfähiges Material runterflexen, das ist sicher da bevor der eigentliche Kat losgeht.

Abgasrohr nach Kat mal genau ansehen, dann soweit abschneiden bis man wieder auf gutem Material ist.

10 - 20 cm von diesem Abgasrohr abschneiden, an den Kat schweißen, die nun entstandene Lücke von ein paar cm mit ner Schelle überbrücken, fertig.

Wenn man natürlich versucht die durchgerosteten Stellen wieder zusammenzubrutzeln....

Fahren würd ich mit den herumhängenden Auspuff nicht mehr viel, das schadet dem Flexrohr.

ciao, Jockel

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:04

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Danke für den Tipp! Ich habe mal zwei Werkstätten mit Bild angeschrien ob Sie mir das Schweißen und was es kosten könnte. Da bin ich mal gespannt!

Au, ob die sich so gerne anschreien lassen :D

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 16. Januar 2015 um 06:56:01 Uhr:

Mahlzeit!

Warum soll man das nicht schweißen können?

Bei mir hats genauso ausgesehen (Bora TDi) und das Ding hält wieder.

Am Kat bis auf tragfähiges Material runterflexen, das ist sicher da bevor der eigentliche Kat losgeht.

Abgasrohr nach Kat mal genau ansehen, dann soweit abschneiden bis man wieder auf gutem Material ist.

10 - 20 cm von diesem Abgasrohr abschneiden, an den Kat schweißen, die nun entstandene Lücke von ein paar cm mit ner Schelle überbrücken, fertig.

Wenn man natürlich versucht die durchgerosteten Stellen wieder zusammenzubrutzeln....

Fahren würd ich mit den herumhängenden Auspuff nicht mehr viel, das schadet dem Flexrohr.

ciao, Jockel

richtig mache ich dauernd in unsere werkstatt. abflexen und stück roh swischen und gut is

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:44

So ich habe nun die Angebote zusammen

- 300€ für die Variante mit dem schweißen (inkl. ein und ausbau)

- 850€ für einen neuen Kat (inkl. ein und ausbau)

- 900€ für einen neuen Kat mit Rußpartikelfilter (inkl. ein und ausbau)

Da ich die letzten Jahre gut ohne Rußpartikel und meiner 3er Plakette ausgekommen bin, werde ich wohl die Variante für 300€ nehmen.

Aufgrund festgefrorener Bremsen wurden meine relativ neuen hinteren Bremsscheiben zu heiß und müssen angeblich ausgetauscht werden. Da ich aber in den nächsten Wochen sowieso zum TÜV muss, bin ich am überlegen ob ich den Mängelbericht ggf. in Kauf nehme, um das "unabhängig" kontrollieren zu lassen.

680€ für Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit - hinten r/l

Wäre das Sinnvoll?

Was haltet ihr vom Preis?

Vielen Dank! LG TyCore

PS. Ich bin beim erstellen leider in die falsche Kategorie gekommen, es handelt sich eigentlich um einen 4er Golf!

am 26. Januar 2015 um 14:32

Wie oft haben wir sowas geschweißt auf Arbeit . Sei den ist papier dicke aber selbst da klappte manchmal als (übergang) Manche können es manche nicht gut gibt es kaum noch leute und werken die schweißen . jedenfalls bei uns . Getauscht wird nur das was schrauben hat . Lachhaft

Zitat:

@tycore schrieb am 26. Januar 2015 um 12:44:24 Uhr:

680€ für Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit - hinten r/l

Wäre das Sinnvoll?

Was haltet ihr vom Preis?

wäre mir persönlich ja zu teuer. Zumal der Tausch von Bremsscheiben und Belägen kein Hexenwerk ist.

Natürlich handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile, aber die Scheiben und Klötze werden bei guter Qualität (ATE o.ä.) nicht mehr als 150€ insg. kosten.

Für die Bremsflüssigkeit kannste dann natürlich in ne Werke fahren, sowas hat man selten zu Hause und die alte Flüssigkeit muss ja auch noch weg.

Also ich halte den Preis für völlig überzogen. War das ne VW-Vertragswerkstatt?

MfG

Chris

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:18

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Die Preise stammen von ATU, deswegen hatte ich garnicht mit gerechnet, dass die mir so „Wucherer“ Preise unterbreiten...

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