ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abgaslampe Garantie ?!

Abgaslampe Garantie ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:55

Hey vor ein paar tagen ist bei mir diese Abgaslampe angegangen.... habe hier schon gelesen das es nichts schlimmes sein muss... es macht sich auch nichts bemerkbar alles ist wie immer außer das halt diese Lampe leuchtet. Da ich das Auto erst vor ca. 3 Wochen gekauft habe wollte ich mich nur mal schlau machen ob der Händler dafür aufkommen muss oder ob ich auf den kostet sitzen bleiben werde?

Weiß jemand was es ca. kostet den Fehler Speicher auszulesen? Oder wie man den Fehler Speicher löschen kann habe hier gelesen das er oft einfach von Werkstätten gelöscht wird und der Fehler dann auch nicht weiter auftritt?

Eine weitere kleine frage hätte ich da auch noch von meinen Scheibenwischwasser Sprühdüsen oder wie man sie auch nennt ist eine der doppel Düsen wohl verstopft wie bekomme ich die wieder frei? darf man da einfach mal mit einer Nadel durch stechen oder mache ich damit die komplette Düse kaputt?

MFG

Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da würde ich auf jeden Fall beim Händler vorsprechen. Bei der nächsten HÜ kommst du eventuell damit nicht durch und bezahlst aus eigener Tasche.

Das kann preislich von bis gehen.

Mit leuchtender MKL gibt's keine Plakette.

Aus meiner Erfahrung liegt der MKL meist Falschluft zugrunde. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 12. Mai 2015 um 09:42:35 Uhr:

Mit leuchtender MKL gibt's keine Plakette.

Aus meiner Erfahrung liegt der MKL meist Falschluft zugrunde. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten.

Hi Frank,

Mit dem "eventuell" habe ich so gemeint: Bei mir war das mal so, dass zwar die MKL nicht geleuchtet hat aber Fehlereinträge da waren. Der Prüfer meinte, wenn sich die löschen lassen, hat er kein Problem damit.

Nun aber wieder zu der eigentlichen Frage.

Warum soll sich der TE selber damit rumplagen, das Fzg hat er vor 3 Wochen bei einem Händler gekauft.

Das ist Aufgabe des Händlers. U.u. Verwirkt er noch seine Garantie.

Gruß

Jo

Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Besteht wirklich eine Garantie? Das ist nämlich eine freiwillige Leistung des Händlers. Gewährleistung kann man nicht durch Auslesen des Fehlerspeichers verwirken, das wäre ja noch schöner.

am 12. Mai 2015 um 12:38

Bei mir war die Leuchte auch einmal an, aber mein Auto lief trotzdem top.

Hab das Auto dann auslesen lassen und den Fehler gelöscht und dann kam der Fehler auch nicht mehr wieder.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 12. Mai 2015 um 10:16:24 Uhr:

Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Besteht wirklich eine Garantie? Das ist nämlich eine freiwillige Leistung des Händlers. Gewährleistung kann man nicht durch Auslesen des Fehlerspeichers verwirken, das wäre ja noch schöner.

Dann eben das, was ein Händler für 1 Jahr geben muss.

Das Auslesen meine ich nicht, selber den Fehler beheben oder rummurksen, das ist gemeint.

Wie schon gesagt, ich würde das den Händler erledigen lassen.

Zitat:

@Schnellie46 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:38:51 Uhr:

Bei mir war die Leuchte auch einmal an, aber mein Auto lief trotzdem top.

Hab das Auto dann auslesen lassen und den Fehler gelöscht und dann kam der Fehler auch nicht mehr wieder.

Wäre trotzdem interessant, was genau drin stand.

am 13. Mai 2015 um 6:57

Puh, da müsste ich meinen Vater mal zu interviewen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:58

Hey ich habe es heute endlich geschafft zu meinem "lieben" Autohändler zu fahren und der meinte jetzt zu mir das ich mich da selber drum zu kümmern habe und er den Fehler nicht beheben wird.... kann ich dagegen etwas tun bzw muss er sich darum kümmern? ich mein ich habe das Auto vor knapp nem Monat gekauft und jetzt leuchtet schon die erste Lampe.... und als Händler muss er ja eine Gewährleistung geben.... nur die frage ist halt fällt dieser Fehler unter Gewährleistung ?^^

Korrekt, Gewährleistungsanspruch hast du. Und darauf bestehst du auch. Und da man noch gar nicht sagen kann, worum es sich handelt, muss er sich so oder so erstmal drum kümmern. Ist ja kein typisches Verschleißteil. Wenn jetzt die Bremsverschleißanzeige angegangen wäre, ok. Dann isses sicher dein Ding, aber beim Motormanagement. Händlersuche und sein Problem, was er zu beheben hat.

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:42

super danke also werde ich montag direkt noch einmal hin fahren

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 23:11

Habe für Samstag einen Termin bekommen gehabt , der Händler hat den Fehler gelöscht und meinte das passiert bei BMW schon mal das er falsch anzeigt . Heute also ganz normal gefahren und zack Motor während der fahrt einfach aus ... gelben Engel gerufen..... sieht nach Motorschaden aus die Steuerkette oder so soll wohl abgesprungen sein .... oder übergesprungen....

Kann ich jetzt mein Geld zurück verlangen oder muss der Händler den wagen nur reparieren? oder was ich nicht hoffe bleibe ich jetzt auf den schaden sitzen?

lg Basti

am 1. Juni 2015 um 7:28

Zitat:

@BastiDo schrieb am 1. Juni 2015 um 01:11:20 Uhr:

....

Kann ich jetzt mein Geld zurück verlangen oder muss der Händler den wagen nur reparieren? oder was ich nicht hoffe bleibe ich jetzt auf den schaden sitzen?

lg Basti

1.) Du hast Anspruch auf Reparatur aller Schäden. Geh schleunigst zum Händler und reklamiere die Sachmängel (MKL, Motorschaden, etc.). Lass Dir einen Werkstattauftrag ausstellen, damit Du etwas schriftliches hast.

2.) Wichtig ist: bei Defekten innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Defekt bereits beim Kauf verdeckt vorhanden war ---> der Händler muss Abhilfe leisten. Er hat genau 2 Versuche, ist er dann nicht zur Abhilfe in der Lage, hast Du das Recht, das Fahrzeug entweder auf Kosten des Händlers woanders reparieren zu lassen, oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wichtig nochmals: alles schriftlich festhalten!!!

3.) Nach Ablauf von 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, d.h., DU selbst must nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Und das ist meistens schwierig.

4.) Nicht locker lassen, das Recht ist ganz klar auf Deiner Seite. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

 

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:13

Danke für die antwort =)

Ich habe eine KFZ rechtschutz Versicherung und wie ich den Händler leider bis jetzt kennen gelernt habe wird der mir nichts schriftlich geben geschweige denn den schaden reparieren lassen . Sollte ich besser sofort zu meiner Anwältin gehen und es darüber laufen lassen? Die kann doch sicher mehr bewirken als ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abgaslampe Garantie ?!