ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abgaskrümmer überhitzt?

Abgaskrümmer überhitzt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. August 2014 um 8:45

Hallo zusammen!

Gestern, nach ca. 100km Autobahn war der Motor plötzlich lauter als sonst. Ich bin rechts ran, schaute mir alles genau an, konnte aber nichts Auffälliges finden. Ölstand war okay, Temperatur bei 90°C, Kühlwasserstand ebenfalls zwischen Min und Max. Nach dem kurzen Stopp startete ich den Motor wieder und die Karre hörte hörte sich wieder normal an.

Dann nachts auf der Rückfahrt wieder das selbe Spiel: Nach ca. 30km bei Tempo 130 war er wieder lauter und ich machte wieder mal die Klappe auf. Während der Fahrt und kurz vor dem Halt habe ich nochmal die Temperatur genau beobachtet - die Nadel war kurz vor der 90, d.h. geschätzte 87°C.

Als ich so rein schaute, stellte ich fest, das es unter der Abdeckung leicht rötlich leuchtete (siehe Foto). Auf dem Foto ist das Leuchten blau, denn die Handykamera sieht Infrarotes Licht.

Ich ließ den Motor dann erstmal ein paar Minuten abkühlen und fuhr vorsichtig weiter, immer die Temperatur im Auge, Lüftung warm aufgedreht und nie über 100.

Unter der Abdeckung ist der Abgaskrümmer, richtig? Ist das normal, dass der so warm wird?

Geprüft habe ich schon folgende Dinge:

- Kühlwasser: Auf normalem Stand

- Temperaturanzeige laut Anzeige im Innenraum: maximal bei 90°C

- Ölstand: 3/4 voll

- Außer lautem Klappern und rot glühendem Krümmer (oder was auch immer unter der Abdeckung ist) keine weiteren Auffälligkeiten

Gibt es noch etwas, das ich mir mal ansehen könnte bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe? OBD Leser ist auf dem Postweg unterwegs zu mir, d.h. leider noch nicht verfügbar...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Die geposteten Temperaturen sind vollkommen i.O.

Was auffällig häufig passiert (und wahrscheinlich auch die Lärmentwicklung erklärt) ist, dass die Abgaskrümmer reißen. Ich vermute bei dir einen noch kleinen Riss, der unter Temperatur sich dann ausdehnt und dann so groß wird, dass du das deutlich warnehmen kannst. Quasi ein Krümmerriss im Frühstadium. Zur Abklärung würde ich noch mal den kompletten Abgasstrang kontrollieren.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Die geposteten Temperaturen sind vollkommen i.O.

Was auffällig häufig passiert (und wahrscheinlich auch die Lärmentwicklung erklärt) ist, dass die Abgaskrümmer reißen. Ich vermute bei dir einen noch kleinen Riss, der unter Temperatur sich dann ausdehnt und dann so groß wird, dass du das deutlich warnehmen kannst. Quasi ein Krümmerriss im Frühstadium. Zur Abklärung würde ich noch mal den kompletten Abgasstrang kontrollieren.

Riss im Abgaskrümmer. Passiert beim Dreizylinder recht häufig.

Liegt leider an folgendem Fakt:

3Zylinder = wenig Leistung, also viel Last, bevor der sich in Ruhe aufwärmt. Also schnelle Materialbelastung - eher Materialermüdung - eher Riss im Krümmer. Fahr damit bis zum TÜV, hoffe, dass der Riss nicht so groß ist, dass man es auch im kalten Zustand hört und dann schau was passiert. Vorsorglich machen - würd ich nicht. Ist beim zu erwartenden Restwert nicht mehr vertretbar ;)

Und dazu kommen noch die verstärkten Vibrationen durch den fehlenden Zylinder.

Sarkasmus:

Laut Marketing Abteilung gibt es keine Nachteile bei einem 3 Zylinder in Laufruhe und Haltbarkeit.

Nur beim brandneuen Turbobenziner Direkteinspritzer Dreizylinder B10XFT ;)

Das Geräusch- und Vibrationsverhalten sowie die Laufkultur sind spürbar besser als bei vielen Vierzylindern.

http://www.opel.de/.../news_dreizylinder.html

Mir wird schlecht. :D

am 17. August 2014 um 17:03

Es kann auch der Kat defekt sein somit wird er die Abgase nicht richtig los deshalb fängt er an zu glühen . Einen riss hat der Krümmer mit Sicherheit auch.

Der Krümmer glüht höchstens am Formel Eins Renner ,aber nicht an nem Normalen PKW.Wie sehen denn die Zündkerzen aus ,weiß ?

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Der Krümmer glüht höchstens am Formel Eins Renner ,aber nicht an nem Normalen PKW.Wie sehen denn die Zündkerzen aus ,weiß ?

Das würde ich auch sagen und der Krümmer dürfte dabei das geringste Problem sein.

Leuchtet sicher keine Kontrollampe. Nicht daß das Gemisch viel zu mager ist?

PS. Kühlmitteltemperatur beobachten, bzw. mit Heizung runterziehen bringt dir da überhaupt nix.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:11

Nein, da leuchtet (noch) nichts. Kerzen werde ich heute Abend mal prüfen, die hatte ich zuletzt vor ca. einem Jahr (~30km) getauscht - sind allerdings noname/billig Kerzen... kann gut sein, dass die's schon hinter sich haben.

Vielen Dank für den Tipp mit der Auspuffanlage! Gestern hatte ich mal einen Blick unter's Auto geworfen. Der Mittelschalldämpfer ist total verrostet. Ich werde mal Ersatz bestellen und eine Mietwerkstatt aufsuchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von humpa.humpa

Als ich so rein schaute, stellte ich fest, das es unter der Abdeckung leicht rötlich leuchtete (siehe Foto). Auf dem Foto ist das Leuchten blau, denn die Handykamera sieht Infrarotes Licht.

Zitat:

Nein, da leuchtet (noch) nichts

Ja was denn nu?

Gruß Metalhead

Ich denke das "Da leuchtet (noch) nichts" sich auf eine MKL o.Ä. bezog.

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Ich denke das "Da leuchtet (noch) nichts" sich auf eine MKL o.Ä. bezog.

Ja, genau. Keine Warnleuchte - bisher...

Deine Antwort