ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:41

Hallo,

 

seit heute leuchtet bei mir ständig die Abgaskontrollleuchte bzw Sie geht nach dem Start des Motors nicht mehr aus.

Hatte das schon jemand.

Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin deswegen und weil die Bremsen immer mehr quitschen.

Bin mal gespannt was da raus kommt

Meiner:

A4 Avant BJ 10/08

2.0TDI 170PS

 

Gruß heiko

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2015 um 10:27

es geht nur über VCDS!

und was bedeutet:

ZITAT:" Dazu gibt es doch in der Regel Tastenkombinationen mit denen man das im Cockpit selbst löschen kann. "

welche Tastenkombination überhaupt?

 

es hat schon jemand mal versucht es anders zu lösen ... :D:D:D

und bitte nicht nachahmen !!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-mehr-starten-t5403134.html

... was auch immer aus diesem Fahrzeug geworden ist ... ein Feedback wäre wie so oft wünschenswert gewesen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Vermutung:

Abgasrückführung oder Glühstiftkerze defekt.

Fahre einen Touran mit ähnlicher Maschine und hatte schon mehrfach Probleme mit dem DPF. In diesem Zusammenhang leuchtete auch immer wieder die Warnleuchte Abgassystem auf. Hier wurde dann jeweils ein Drucksensor getauscht (insgesamt 5 mal innerhalb von 14 Monaten aber auch 90 TKM). Wünsche dir nicht die gleichen Probleme.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:40

Hi,

 

hab heute meinen Avant wieder bekommen. Aussage vom Meister:

Haben nur den Fehler gelöscht aber das Werk ist dran was zu entwickeln. Ich krieg dann Bescheid wenn Sie etwas wissen.

 

Bremsen wurden zerlegt und gereinigt = Quitschen ist weg.

Licht wurde auf mein Nachfragen überprüft = War zu hoch und wurde eingestellt.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von H.Glohr

Hallo,

seit heute leuchtet bei mir ständig die Abgaskontrollleuchte bzw Sie geht nach dem Start des Motors nicht mehr aus.

...

Bei mir ist es jetzt auch so. Kann jemand evtl. sagen was es sein könnte und ob es mit CarlifePlus abgedeckt ist?

Bis zum Abstellen war alles ok. Ich gehe und komme zurück --> Zündung an und ..... und es geht nach dem Neustart des Motors nicht mehr aus.

Die Abgaskontrolleuchte geht an sobald Fehler im Abgasrückführungsystem/Abgassystem (Kat, DPF) vorliegt. Es kann irgendwo ein Sensor defekt sein...

Auch wenn ein Fehler am Motor, der direkt nix mit dem Abgassystem zu tun hat, vorhanden ist, geht die Abgaskontrollleuchte nach dem 3. Mal Motorstart an. Dann ist aber die Motorkontrollleuchte (Vorglühwendel blinkt) mit an.

Bei meinem A4 war der Abgastemperatursensor vor dem Turbolader defekt, man hört aber auch viel vom Differenzdrucksensor, dass dieser defekt wäre (gerade vor MJ 2009)

Genau Aufschluss wird erst das Auslesen des Fehlerspeichers des Motorsteuergerätes bringen...

@spuerer: Danke für deine Info.

 

Ich war heute beim :D und irgend ein Drucksensor war defekt. Habe das Auto wieder bekommen und alles i.o.

 

Die Rechnung wird an CarlifePlus gesendet. Ich muss dann 60% Material zahlen weil > 100 TKM

 

VG.

ich habe seit heute das gleiche Problem,allerdings wurde der Differenzdrucksensor vor 10tkm schoneinmal gewechselt,der wird doch wohl nicht schon wieder hinüber sein?....was kann das noch sein?

und kann ich ganz normal weiterfahren oder muss ich was beachten oder gar stehen lassen?

danke

Bei mir wars die Drosselklappe im Ansaugrohr bzw. der Winkelgeber davon oder so. Erst wurde daran rumgedoktort und die Lampe war immer wieder ne Weile aus, aber schlussendlich wurde das Ansaugrohr komplett getauscht und seitdem ist Ruhe.

Bei mir war Freitag Nachmittag der Gang zum Schrauber dran. A4 1,8 TFSI (BJ 2008), bei dem nach 70tsd die Abgaskontrolleuchte brennt. Zog nach dem Löschen des Fehlerspeichers bei der Probefahrt aber geschmeidig auf 200 hoch. Nach rund 40km Weg und 2 Tagen Standzeit kam die Leuchte dann wieder. Eben fuhr der Wagen dann etwas hubbelig, so als ob eines der Räder ne Unwucht hat :-( Interessanterweise verbraucht der Wagen seit dem Leuchten fast nix mehr: Schrauber hin (190km bei140km/h als "max Speed"): 6,7 Ltr und 6,5 Ltr zurück... normal hat er bei der Geschwindigkeit um 7,5- 7,9 ltr

Fehlermeldung deutet auf Druckabfall an der Drosselklappe hin, aber der Schrauber meint, wenn sei das beim TFSI wohl eher nen Sensor der da zickt (Kosten 400 Eur). Die Drosselklappe selbst sei eher die Problemzone des TDI aber nicht TFSI.

Ich hoffe mal dass er recht hat und das Thema danach vom Tisch ist.

 

hey....wollt euch nur auf dem lfd halten!

--> Differenzdrucksensor futsch,sehr wahrscheinlich aber durch einen Marder laut Werkstatt,wäre wohl bei uns aktuell sehr schlimm mit den Mardern!

Kulanz gibts deshalb keine,aber er macht mir einen guten Preis,abwarten:(!

Hallo Community,

Am Samstagabend als ich gerade unterwegs zu einem Bekannten war, ging die Abgaskontrolleuchte an. Da ich nur noch knapp 3 km zu fahren hatte und ich kein verändertes Fahrverhalten feststellen konnte, fuhr ich mit geringer Geschwindigkeit weiter.

30 Minuten nach Ankunft runter zum Auto, Zündung ein und siehe da, die Leuchte ist aus.

Heute morgen als ich zur Arbeit fuhr (25km Landstraße) bemerkte ich dass die wieder leuchtet und nicht ausging.

Jetzt hab ich natürlich schon viel im Forum recherchiert, aber nichts eindeutiges gefunden.

Darf ich nun so weiterfahren oder muss ich direkt zu einer Werkstatt? Ich habe noch 1 Jahr Sachmängelgewärleistung, da der Händler jedoch knapp 500km entfernt ist, hat er mir zugesichert das Reparaturen übernommen werden, die vom einem Bosch-Car-Service durchgeführt werden. Kann Bosch das überhaupt bei Audi?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein par Infos geben oder Links zu Themen die ich evtl übersehen habe.

Danke!

MfG

a-pac-g

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Da der Bosch-Dienst auch Fehler auslesen können sollte, kann er das sicherlich auch reparieren...aber vielleicht solltest du dir diese Aussage von deinem Händler schriftlich geben lassen.

Du solltest auch nicht allzu lange mit dem Fehler rumfahren, wenn z:b. dein DPF nicht mehr regeneriert wird könnte es irgendwann teuer werden...

Hallo Freunde des guten Geschmackes,

ich klink mich mal eben hier mit ein und hab da mal eine kleine Frage an euch.

ich bin am Samstag mit meinen Eltern nach Dänemark, Fanø (Insel), gefahren. 30km vor Ankunft haben wir nochmal eine kleine Pause gemacht, nach dem Starten des Motors dann der kleine Schock, die Abgaskontrollleuchte geht nicht mehr aus.

Da es "nur noch" 30Km waren bin ich die noch etwas langsamer als vorhher gefahren.

Heute wollte ich dann mal gucken ob die liebe Leuchte nach dem Motorstart immernoch an bleibt und siehe da, sie bleibt aus.

Nun ist meine Frage an euch und eure Erfahrung, hier in Dänemark eine Audiwerkstatt suchen und den Wagen checken lassen oder kann man mit diesem Fehler ca. 350Km von Dänemark nach Hamburg zurück fahren, wenn man die AB weitest gehend vermeidet?

 

Also die leuchte leuchtete bis jetzt nur dieses eine Mal, also ca. 30Km. Ansonsten ist mir kein anderes Fahrverhalten oder Sonstiges aufgefallen.

Eben noch 2-3 Infos:

Mein Dicker ist:

MJ2011, EZ 07/10

2.0 TDI 143Ps mit MT

aktuell ~ 111200KM

Ich weiss mit Glaskugel ist es immer schwierig, aber primär geht es mir eher um die Frage muss ich mir hier jetzt unbedingt eine Werkstatt suchen oder kann ich noch wieder nach Hause fahren und da zu der Werkstatt meines Vertauens fahren.

Auf jedenfall schonmal ein Danke an euch!

Das könnte der Differenzdrucksensor am DPF sein,damit kann man weiterfahren/ nach D zurückfahren. Schlimmstenfalls springt der Motor ins Notprogramm (Kontrollleuchte ROT), dann hilft allerdings nur noch die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgaskontrollleuchte