ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte leuchtet auf!

Abgaskontrollleuchte leuchtet auf!

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:58

servus,

seit 2 Tagen leuchted bei meinem A3 Sportback bj. 2007 2.0 tfsi die gelbe Abgaskontrollleuchte auf!...

(Auto fährt ohne probleme keinen komischen geräusche nix)

War dan heute beim Freundlichen, der hatt mir den Speier ausgelesen und wusste dann net weiter, und da er eh feierabend machen wollte meinte er er müsse den wagen da behalten und dass checken!....problem, ich brauche den wagen ohne ihn kann ich net zur arbeit!...

Kann mir eventuel einer von euch sagen ob er weiss was es sein kann?....

Fehler Nr. P0441 - Verdunstungsemiss.kontr.Entlüftungsfl.unrichtig

Danke schonmal im vorraus

 

Mfg Erwin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Allein wenn man in der SuFu den Fehelrcode eingibt, wird man von Ergebnissen erschlagen...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:07

Habe nur ein anderes thema gefunden (stichwort in der SUFU war der fehlercode p0441)

und da ist der code zwar gleich aber die beschreibung etwas anders!....

"P0441 Kraftstoffverdunstungssystem durchsatz Fehlerhaft"

Und bei mir "Verdunstungsemiss.kontr.Entlüftungsfl.unrichtig"

is das das gleiche? weil ich ahbe ja auch keine probleme beim beschleunigen!....

Sry aber ich bin kein spezi für KFZ technik...

Aber wenichsten weiss ich jetz die SUFU zu nutzen Thx.

Ich würde mal an Deiner Stelle die Messwerte im Motorsteuergerät auslesen und gucken

wo was nicht stimmt. Im meiner Signatur findest Du bestimmt einen freundlichen VCDS

User, der Dir dabei helfen kann, ansonsten den Wagen beim :) abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von VerrueckterErwin

Habe nur ein anderes thema gefunden (stichwort in der SUFU war der fehlercode p0441)

und da ist der code zwar gleich aber die beschreibung etwas anders!....

"P0441 Kraftstoffverdunstungssystem durchsatz Fehlerhaft"

Und bei mir "Verdunstungsemiss.kontr.Entlüftungsfl.unrichtig"

is das das gleiche? weil ich ahbe ja auch keine probleme beim beschleunigen!....

Sry aber ich bin kein spezi für KFZ technik...

Aber wenichsten weiss ich jetz die SUFU zu nutzen Thx.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:51

Danke für den Tipp, werde ich machen lassen.

Habe nochmal mit nem anderen Freundlichem telefoniert und dem alles erklärt er meinte hört sich so an als ob das Magnetventiel vor den aktivkohlen hin und wieder ein klatsch hatt!...werde ma schaun das der freundliche nen neues bestellt und es dan mal tauscht.

Hoffe dass die entlose miesere von fehlern dann man nen ende hatt!...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:19

Hi, ich mus das thema leider noch einmal aufrufen ich habe versucht über die SUFU was zu finden aber leider ervolglos.

Also bei mir steht immer noch das problem mit der Abgaskontrollleuchte an!...war hute zum ich weiss net wievielkten ma iner werkstatt

mir wurde nun gesagt dass man sich zu 99% sicher is das es das Ventiel vom Aktivkohlefilter ist, welches def. ist. Aber denen ist jetz erst aufgefallen dass das Ventiel bereits2x gewechselt wurde!...

Nun meine frage weis einer von euch was dazuführt dass das ventiel mehrfach kaputt geht?...ich bin ratlos und habe au keine zeit mein auto jede woche wegen dem scheiss ine werkstatt zu bringen!...

soweit ist alles am motor, und rest des fahrzeugs in ordnung....

Hallo erstmal, auch bei mir leuchtete die Abgasleuchte beim Beschleunigen auf, der Motor stotterte beim beschleunigen, keine richtige Leistung da. In der Werkstatt wurden auf Gewährleistung die Zündkerzen gewechselt, sie waren total verrußt, wie mir der Werkstattleiter mitteilte.

Seitdem hat der Motor wieder volle Leistung und ruckelt nicht mehr.

A3 Ambition 125 PS Bj. 2010/9 22000 km

hallo!

so ein ähnliches problem hatte ich auch. abgaskontrollleuchte ging plötzlich an und blieb es auch, allerdings war bei mir ein leistungsverlust beim fahren bemerkbar.

auslesen des fehlerspeichers brachte, dass bei ventil 2 und 4 ein fehler bei der zündung auftrat und das auto zeitweise nur mehr auf 2 ventilen fuhr.

in der werkstätte hatten sie mir dann die zündspulen getauscht, dann war alles wieder i.o.

bist du mittlerweile schon schlauer geworden?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:17

abend, also wie schon gesagt weder leistungsverlust noch stotern oder ähnliches...wagen fährt ohne probleme, was ich halt weiss is das das Ventiel vom Kohleaktivfilter schon mehrfach gewechselt wurde, bedeuted aus meiner sicht doch dass da noch was ist! weil kann ja net angehen das son ventiel in einem jahr 2 mal kaputt geht!....habe leider erst donnerstag(12.01.12) nen Termin bei audi bekommen die wollen da dan quasi das ganze auto auseinander nehmen :(...Zündkerzen habe ich vor 2tkm erneuert waren ebenfalls komplatt runtergebrant....Leuchte kommt bei mir (wenn fehlerspeichergelöscht) nach ca 120 km wieder (also leuchted auf) und geht nicht mehr aus!....meistens wen ich auf ne ampel zufahre oder stehe!....

 

Lg Erwin

hm, bin ich ja gespannt, was die in der werkstätte beim freundlichen so sagen. hoffe für dich, dass sie die ursache finden und es dann wieder passt.

darf ich fragen wieviel km du schon aufm tacho hast?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:32

das hoffe ich auch, fahre jetz seit 4 wochen min 2 ma die woche zum Freundlichen, langsam stinkts mir...

Ich ahbe jetz genau 126t km aufem Tacho

das glaub ich dir. würde jedem so gehen. hoff für dich, dass es bald positiv erledigt hast.

über 120t km also schon.

ok, meiner hatte des problemchen bei 43t km hab jetzt so an die 56t km drauf.

halt uns auf dem laufenden, wenn du was weisst, ist immer hilfreich für alle, wenn mal sowas wieder auftauchen sollte.

falls ich was höre diesbezüglich, schreibe ich dir, kein thema!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:45

selbstverständlich, berichte ich was der fehler war und ob er gefunden wurde ;)...

danke ich hoffe au dass es meinem Schätzken bald wieder besser geht.

und ja 126k sind net gerade wenig aber er schnurt wie nen neuwagen ;)...is halt nen Audi

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:45

Abend, Habe heute meinen A3 beim :) abgeholt er hatt 2 fehlerquellen gefunden und die teile ersetzt!...defekt was das Umluftventiel vom AKF und die leitungen vom AKF waren wohl auch defekt!!...wurde alles erneuert +sämtliche dichtungen nun sollte ich angeblich ruhe haben!...

Achso das Ventiel wurde auf Garantie gewechselt!!...kp wie das geht der wagen is seit öm 2 jahren aus der Garantie raus :-D...aber mich freuts weniger zu zahlen

Lg Erwin

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:17

Abend,

bin gearde mal nen paar runden auf der bahn gewesen und zack da war sie wieder nach nichtmals 20 km (von der wekrstatt) leuchted Die Abgaskontrollleuchte wieder, ich könnte gerade heulen!...

Audi gestern zu mir" Auto ist wieder fertig alle problehme behoben sie können wieder fahren" geld bezahlt und nu?!...tja geld für nix bezahlt!...

Habe ich eine chanze dass audi sich das nochmal anguckt und ich nichts zahlen muss? da mir ja gesagt wurde fehler sei behoben und ich dafür auch bezahlt habe!....

So wie es momentan ausschaut haben sie zwar etwas repaiert aber das war wohl nicht die ursache?!...sprich auch nicht defekt!.

Lg Erwin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte leuchtet auf!