Fiesta
Ford Fiesta, Puma & Fusion:

Abgasgeruch im Inneraum - Injektoren ?

• Ford Fiesta Ticker
  • Ford Fiesta, Puma & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Blogs
  • Ford Fiesta FAQ
  • Ford Fiesta Tests
  • Ford Fiesta Marktplatz
Ford

Abgasgeruch im Inneraum - Injektoren ?

Themenstarter

Hallo Zusammen,

es wurde ja schon mehrfach über Undichtigkeiten der Injektoren bei Abgasgeruch im Inneraum diskutiert.

Ich war noch nicht beim freundlichen Fordhändler, gehe aber davon aus, dass es die Injektoren sind.

Gibt es eine Alternative zum Austausch in der Fachwerkstatt?

Ich wollte mich nämlich eigentlich nach dem Winter von meinem Ford Fiesta 1.6 TDCi verabscheiden und ungern nochmals 400 - 500 Euro reinstecken. Auf der anderen Seite ist das mit dem Geruch bei laufendem Gebläse schon unangenehm.

Kann man die Dinge nachziehen oder gibt es einen Trick die Reparatur aufzuschieben?

Hallo rickie,

zunächst mal solltest Du feststellen, was genau undicht ist. wenn Du im Forum gestöbert hast, wirst Du ja schon das Eine oder Andere gefunden haben. "Nachziehen oder so" kannst Du mit ziemlicher Sicherheit vergessen, da die Ursache regelmäßig nicht eine gelöste Verbindung, sondern eine undichte Leitung, eine defekte Dichtung oder (der ungünstigste Fall) ein defekter Injektor ist.

Du kannst mit einer solchen Undichtigkeit mit Sicherheit noch den ganzen Winter lang herum fahren, wenn Dich der Geruch nicht stört. Du muust dann aber damit rechnen, bei der Reparatur, wenn Du sie dann irgendwann doch durchführen lässt, erheblich mehr zu zahlen: Erstens ist der Aufwand zur Reinigung sehr zeit- und damit kostenintensiv (da können durchaus mehrere STUNDEN ins Land gehen, die sich die Werkstatt natürlich bezahlen lässt) und zweitens riskierst Du, dass beim Ausbau eines völlig festgekokten Injektors weitere Schäden entstehen die ebenfalls Zusatzkosten verursachen (z.B. wenn sich ein eigentlich noch funktionierender Injektor, bei dem lediglich der Dichtring defekt ist, nur noch mit grober Gewalt entfernen lässt - das wird er dann nicht überleben).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich bei meinem Auto nochmal das Problem habe, greife ich sofort zum Werkzeugkasten. Eine prima Anleitung dazu hat foama4711 dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt (guckst Du hier). Wenn Du Dich dem nicht gewachsen fühlst und hohe Kosten bei einer Fordwerkstatt scheuen solltest, schau doch mal nach einer freien Werkstatt. Im Großraum Hamburg könnte ich Dir eine empfehlen, die bei meinem Fiesta wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet hat (schick mir einfach eine PM).

So, und nun viel Erfolg,

Eisbär

Ford Fiesta, Puma & Fusion: Abgasgeruch im Inneraum - Injektoren ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abgasgeruch im Inneraum - Injektoren? : Ford Fiesta, Puma & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH