Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 II (86C)
VW Polo I & II:

Abgasanlage > Zeichnung gesucht

• VW Polo II (86C) Ticker
  • VW Polo I & II Forum
  • VW Polo II (86C) Blogs
  • VW Polo II (86C) FAQ
  • VW Polo II (86C) Tests
  • VW Polo II (86C) Marktplatz
  • Exklusiv

BeOCeka BeOCeka

buchstabiere BOCK

Themenstarter

Hallo zusammen,

haben unseren defekten Golf II gegen einen Polo II "getauscht". Doch leider hat auch der mehr Mängel als uns lieb ist (kaufe nie ein Auto bei strömendem Regen).

Nun ja. Uns ist gestern der Auspuff direkt an der Schelle zwischen Abgasrohr (?) und Mittelschalldämpfer abgefault.

Jetzt bräuchte ich eine Grafik an Hand der ich genau erkennen kann, was für Teile ich im Ersatzteilhandel kaufen muss. Da auch die anderen Rohre schon ziemlich durch sind, wären das doch...

• Abgasrohr
  • Mittelschalldämpfer mit flexiblen Stück
  • Endschalldämpfer

... und natürlich neue Schellen und Aufhängegummis.

Es handelt sich um einen 86C Steilheck, 1.4 Diesel (Motor 1W?), Fahrgestellnr. am Ende ZMY260148.

Ich finde im Internet viele Teile. Vor allem für hinten. Aber was genau ich alles brauche für einen Kompletttausch, kann ich nirgendwo in Erfahrung bringen.

Von Euch hat doch bestimmt jemand eine Werkstatt-CD. So ein kleiner Screenshot am Rande... :)

Danke für Eure Hilfe im voraus

Anhand deines Fzg.-Scheins sollte es im Ersatzteilladen (z.b. ATU) kein Prob sein die passenden Teile zu finden.

VW-Teile Nr. hab ich mal rausgesucht.

-Abgasrohr (Hosenrohr) 867 253 091 E

-Vorschalldämpfer 867 253 209 M

-Nachschalldämpfer (Endtopf) Coupe 871 253 609 J

Steilheck 867 253 609 AD

-Schelle 48,5mm 871 253 143

-Schelle 42,5mm 823 253 143 D

-Rep.-Satz Klemmstück 861 298 269

-3 Auspuffgummis

Da ich nicht weis ob du n Steilheck oder n Coupe hast, hab ich dir mal beide Nummern rausgesucht.

Mit dem ganzen Zeug hast dann ab Krümmer alles neu.

BeOCeka BeOCeka

buchstabiere BOCK

Themenstarter

Echte Profis hier!

Danke für die Detail-Infos.

Gibts da tatsächtlich Unterschiede zwischen Coupe und Steilheck (Habe Steilheck). Bin davon ausgegangen, dass die Bodengruppe identisch ist.

Ja ein kleiner unterschied: Beim SH ist das Endrohr n stück länger.

harikiri harikiri

der verrückte Professor

nicht nur das endrohr ... die ganze Karosse / Bodengruppe ist ´n paar Zentimeter länger beim Steilheck !!!

BeOCeka BeOCeka

buchstabiere BOCK

Themenstarter

Da bin ich dann mal gespannt. Bevor mir das Abgasrohr abgefault ist, war da schon ein Loch im Endtopf. Und da hab ich mir einen im INet bestellt, der sowohl auf Coupe als auch auf Steilheck passen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

nicht nur das endrohr ... die ganze Karosse / Bodengruppe ist ´n paar Zentimeter länger beim Steilheck !!!

Hier gings aber nur um die Auspuffanlage, nicht um die Bodengruppe.

BeOCeka BeOCeka

buchstabiere BOCK

Themenstarter

So, hab heute endlich die komplette Abgasanlage (Abgasrohr, Mittel- bzw. Vorschalldämpfer mit Well- bzw. Flexrohr, Hauptschalldämpfer) gewechselt.

Ich muss sagen, das ging leichter als erwartet. Hauptproblem war (bzw. ist) das Ausrichten der einzelnen Teile, damit da nichts am Bodenblech anklopft.

Ich hab's gedreht und gewendet wie ein bekloppter. Aber beim untertourigen Anfahren im 1. und untertourigen Beschleunigen im 2. Gang, vorzugsweise in leichter Kurve, scheint der Vorschalldämpfer leicht an den Kasten zu kommen, in dem die Gangschaltung zum Getriebe umgeleitet wird.

Ich bekomme den Abstand vom Rohr zum Kasten nicht größer als 1 cm. Und das scheint nicht zu reichen.

Aber ansonsten ist das eine Wohltat erster Güte...

Hallo,

ich brauche einen neuen Endschalldämpfer für 'nen Polo Coupe 45PS, AAU, BJ 94.

Wenn ich bei Onlineshops/Ebay schaue, dann gibt es welche die bei Coupe u. Steilheck passen und welche

die für Coupe u. Steilheck unterschiedlich sind.

Ist nun der Unterschied nur in der Länge des Endrohres, oder ist auch die Position der Aufhängungshaken

am Nachschalldämpfer unterschiedlich?

Konkret:

Kann ich z.B. den Ernst-Dämpfer 121033 vom Steilheck am Coupe verbauen?

Für das Coupe wäre z.B. der Ernst-Dämpfer 121057 vorgesehen.

Bei Bosal gibt es auch 2 Unterschiedliche dafür.

Wenn ich z.B. den Steilheckschalldämpfer am Coupe verbaue, wie weit steht dann das Endrohr weiter raus?

eigentlich ist nur der überhang hinter der hinterachse beim steilheck länger..also kommt das endrohr hinterm endpott weiter raus..

das 's'-rohr vor dem endpott sollte bei beiden gleich sein..

VW Polo I & II: Abgasanlage > Zeichnung gesucht