ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Abgasanlage: Vorsicht vor Schrott!

Abgasanlage: Vorsicht vor Schrott!

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2008 um 7:50

Hallo zusammen,

hatte dieser Tage mal im Web und auch hier rumgestöbert, ob es schon Infos über Anbieter von Abgasanlagen gibt, falls es mal bei meinem soweit sein sollte.

Bei meinem AEL ist mit knapp 340tkm noch die Original Abgasanlage dran und wer weiß, ob nicht doch demnächst ein Handanlagen notwendig wird.

Ich selbst lege keinen Wert auf Sound oder auf übertriebene Langlebigkeit der Teile. Meine Devise: Investieren, was muss, aber nicht was geht! Sprich ich versuche kostenbedacht zu entscheiden: Also keinen Schrott, der kaum 'n halbes Jahr hält, aber auch nix, was über das Gesamtprojekt hinaus ziehlt.

 

Zum Thema: Ich habe über ein Angebot in der Bucht Kontakt zu dieser Firma gefunden und speziell für mein Fahrzeug ein Angebot für eine Komplettanlage (Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer und Anbausatz) in Höhe von 134,90 € (incl. Versand) erhalten.

Die Einzelkomponenten kommen von der Firma Ferroz.

 

Hierzu Reaktionen und Erfahrungen, die man im Web findet ...

Zitat:

Das Problem bei solchen dubiosen Importen (meist bei eBay angeboten) ist, dass diese nicht homologiert und typengenehmigt sind, so dass die Betriebserlaubnis deines PKW erlischt.

Zitat:

{.....bin auf den polnischen Hersteller Ferroz gestoßen wo mich die Teile nur ca. 80.- Euro kosten würden. Meine Frage jetzt ob das was taugt oder ob es Schrott ist ....} Die Frage hast du dir selber beantwortet.

aber auch ...

Zitat:

Passte auf Anhieb ohne Haengen und Wuergen. Alle Durchmesser, alle Laengen stimmten, alle Haken an der richtigen Stelle.

Zitat:

also die Teile sind wohl zugelassen: Auf der Seite eines Händlers steht: Alle unsere Produkte von Ferroz sind homologiert d.h. TÜV bzw. DEKRA geprüft.

Von der Homepage von Ferroz: Das Unternehmen "FERROZ" (Gegründet - 1964.) ist ein in Europa bekannter Herstellerbetrieb von hochwertigen

Auspuffanlagen für Personenkraftwagen und Lieferwagen Der Produktionsfirma "FERROZ" wurde der Titel "Fair Play - Unternehmen 2003" verliehen. Diese Firma erwarb auch das ihre Zuverlässigkeit, Konkurrenzfähigkeit und Berufsehrlichkeit bestätigende Zertifikat.

Was könnt ihr hierzu berichten?

Welche Erfahrungen und/oder Empfehlung könnt ihr weitergeben.

Vielen Dank und Grüße

A6C4R5

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe grade meinen Auspuff ab KAT an meinem Golf III getauscht. Töpfe, Rohre und Kleinkram von einem deutschen Onlinehändler (derselbe den A6C4R5 schon erwähnt hatte) bestellt, dabei hat es sich um Teile von Ferroz gehandelt. Inkl. Versand nach Finnland hat mich das Ganze 150€ gekostet (anstatt 250 beim Zubehörhändler oder 400 bei VW). Versand hat dabei nur etwas über eine Woche gedauert, sollte innerhalb D aber schneller sein.

Mein Mechaniker meinte das sie von außen gut verarbeitet aussehen und äußerst genau auf das KAT Rohr gepasst haben.

Der Sound unterscheidet sich kaum vom Originalteil, nur beim Schalten ist er geringfügig lauter (etwas dumpfer als original).

Sowohl MSD als auch ESD hatten das (E) Zeichen und die Hom. Nummer.

Also soweit eigentlich ganz ok und Preis/Leistung deutlich besser als beim Original von VAG.

Grüße

itävaltalainen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schon recht günstig,wenn die quali stimmt dann preisleistung unschlagbar :)

und mittlerweile ausprobiert?

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:10

Nee, noch nicht...

Bislang ist immer noch die originale AGA drin ... auch wenn der Rost zwischenzeitlich deutlich mehr wurde.

werd mir die anlage bei bedarf mal ordern

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:33

Hallo (fast) Nachbar,

bitte um Erfahrungsbericht (Kaufabwicklung, Versanddauer, Einbau, Qualität), danke!

Hallo,

habe grade meinen Auspuff ab KAT an meinem Golf III getauscht. Töpfe, Rohre und Kleinkram von einem deutschen Onlinehändler (derselbe den A6C4R5 schon erwähnt hatte) bestellt, dabei hat es sich um Teile von Ferroz gehandelt. Inkl. Versand nach Finnland hat mich das Ganze 150€ gekostet (anstatt 250 beim Zubehörhändler oder 400 bei VW). Versand hat dabei nur etwas über eine Woche gedauert, sollte innerhalb D aber schneller sein.

Mein Mechaniker meinte das sie von außen gut verarbeitet aussehen und äußerst genau auf das KAT Rohr gepasst haben.

Der Sound unterscheidet sich kaum vom Originalteil, nur beim Schalten ist er geringfügig lauter (etwas dumpfer als original).

Sowohl MSD als auch ESD hatten das (E) Zeichen und die Hom. Nummer.

Also soweit eigentlich ganz ok und Preis/Leistung deutlich besser als beim Original von VAG.

Grüße

itävaltalainen

Zunächst musste ich mir bei dem Titel "Vorsicht vor Schrott" die Frage stellen, wieso baut der Schrott unter seinem Auto.

Ich habe am Montag den 03.11.14 einen mittleren und den Endtopf mit Anbauteile für 123,70 Euronen für meinen Skoda Octavia 1,8t 20 V direkt bei Ferroz in Österreich bestellt.

Am Freitag kam das Paket mit DPD, alles sauber verpackt und da wo Verletzungsgefahr besteht, war alles sauber umwickelt.

Alles in allem macht die Verarbeitung der beiden Töpfe einen sehr guten Eindruck, besonders die Schweißnähte sind sauber gezogen und weisen keinen Einbbrand ins Blech und Rohmaterial auf, ebenso ist die Materialdicke der Wandung genau so dick wie beim Original, den nach 11 Jahren das zeitliche mit 3 Löchern und abgegammelten Endrohren, gesegnet hatte.

Die Montage ging zügig von statten, alles passte wie beim Original.

Ebenso könnte ich bei der anschließenden Probefahrt kein Dröhnen, klappern, oder sonstige auffällige Geräusche vernehmen.

Auch war von einem Leistungsverlust von dem ich schon gelesen hatte, nichts zu spüren. Der Chipgetunte Octavia drückt auch bei 180 noch ordentlich die Lehne ins Kreuz.

Und was den angeblichen Mehrverbrauch betriff, so lag dieser nach dem zurücksetzen der Verbrauchsanzeige nicht höher als sonst.

Nun bleibt abzuwarten wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist.

Ich erwarte hier keine Wunder, aber wenn er 5 Jahre durchhält, bin ich für den Preis vollkommen zufrieden.

Es ist alles Subjektiv, und es gibt hier und da immer jemanden der wa schlechtes findet bzw finden will

5 Jahre sind seit dem ins Land gegangen und ausserdem was interessiert hier ein Skoda...

Und ich hab knapp 2000,- Euro für eine Anlage bezahlt, ist das zuviel? ;-)

Nö, 2 Mille sind nicht zu viel, es kommt darauf an wieviel Karat der hat.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 8. November 2014 um 23:06:13 Uhr:

5 Jahre sind seit dem ins Land gegangen und ausserdem was interessiert hier ein Skoda...

Und ich hab knapp 2000,- Euro für eine Anlage bezahlt, ist das zuviel? ;-)

Es geht bei dem Thread nicht um eine Fahrzeugmarke oder Typ,sondern um einen Hersteller von Auspuff-Anlagen, egal für welche Marke und Typ. ;-)

Ich habe das Geld nicht um mir ein blattvergoldetes und mit Brillanten besetztes Verschleißteil unter meinem Auto zu bauen,und mein Geld sammel ich auch nicht mit der Kehrmaschine im Fangkorb ein.

Würde es solche Hersteller nicht geben,würden die Markengebundenen Firmen uns längst das Fell über die Ohren ziehen.

Das beste Beispiel ist ein Formschlauch für die Motorentlüftung,dieser kostet beim Markengebundenen 330 % !!!! mehr als der gleiche Formschlauch vom gleichen Hersteller (original) im Netz.

Leider hatte ich den Schlauch beim Markengebundenen bestellt und wer die Musik ordert,wird sie bezahlen müssen,wenn auch zähneknirschend.

Moment.. hier geht es nur um den Fahrzeugtyp A6 C4, nicht umsonst ist das das Unterforum dazu und auch oben so markiert..

Und meine Anlage ist noch günstig, weil ohne die Krümmer, ich hatte schon Angebote, die waren deutlich höher und nur für die beiden Krümmer, schließlich müssen die ja auch erstmal berechnet und hergestellt werden.

Und meine Anlage ist auch nur aus Stahl, nix mit Karat..

Naja Lars, hier wurde speziell ein Hersteller von Auspuffanlagen angesporchen der angeblich schlechte Qualität liefert.

Und das hat nicht wirklich was mit dem C4 zu tun. Eher sollten wir uns freuen das jemand aus nem anderen Forum von seinen Erfahrungen berichtet.

Und deine Auspuffanlage ist ein Traum... Schade das du den nun gegen so nen 0815 Plus eintauscht

Nein Maxl, unter dem Plus ist momentan gar keine Anlage (nichtmal die 0815 Plus-Anlage), er bekommt ja grade für 2000,- Euro eine Einzelanfertigung, da es ja für den Plus nix wirklich richtiges gibt, sämtliche TÜV-Gutachten sind ja nur für den normalen S6.

Die Anlage wird selbstverständlcih auch wieder ordnungsgemäß abgenommen werden.

Er bekommt genau wie der V6 zwei Metall-Kat`s (diesmal 200-Zeller) danach aber ein X-Rohr und es wird eine Klappenabgasanlage mit Schalter im Innenraum, da mir auf langen Strecken die Lautstärke doch ziemlich auf den Sack geht.

Durchmesser 63,5mm

Und um nochmal auf Skoda zu kommen, meine Mutter hat seit 12 Jahren einen Skoda, der hat trotz ihrer vielen Kurzstrecken noch immer die originale AGA drunter.

Apropos original AGA:

Ich habe noch die originalen Katalysatoren für einen ACK Fronti abzugeben, einen Edelstahl-ESD mit 2X70mm und dezentem Sound sowie einen MSD, der keine 1000 KM gelaufen ist und einen 100-Zeller Metall-Kat.

Wer Interesse hat einfach anschreiben, Bilder hab ich auch dazu.

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Abgasanlage: Vorsicht vor Schrott!