Prelude
Honda Prelude:

Abgasanlage (umbau)

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude IV

Abgasanlage (umbau)

Themenstarter

Ich grüße euch liebste Honda-Fahrer ;D

Nach langer Zeit und meinem ersten Motorschaden -.-* (sehr enttäuschend BB3)

gehts gleich weiter mit dem nächsten Problem...der Endtopf hat sich verabschiedet. Was nicht direkt schlimm ist da der sowieso weichen sollte und einer von Magnaflow ran darf. Hab mir das allerdings so angesehen und hab mir überlegt gleich den kat raus zu werfen da der sowieso nur vor sich hin gammelt.

Weiß jemand ob es ohne kat sehr viel lauter wird??

Gruß Tommi

Hi Tommy :)

Also was das Weglassen des KAT's bedeutet weißt du ja sicherlich ? :D

Versicherungsverlust, Verlust der Zulassungs bei Feststellung im Straßenverkehr, Anzeige wegen Steuerhinterziehung .... (mit Hochrechnung bzw. Rückrechnung bis zur letzten ASU), Strafe, und und und ... is ja nen "Rattenschwanz" ohne Ende !!! da sind locker ein paar Tausender fällig !!!:rolleyes:

Also bei Showcarumbau bzw. für de Quarter sehe ich das ja noch ein

den CAT nicht zu verbauen , aber bringen tut das von der dB-Zahl her so gut wie nix (!!!) um die zu erhöhen hift nur Vorschalldämpfer ändern oder auslassen.

Wenn du den KAT nicht einbaust bzw. ein Ersatzrohr dafür einbaust änderst du die PS-Zahl um 2 bis 3 PS beim BB3, da die Lambda das Gemisch viel zu "fett" steuert was wiederum bedeutet 1-2 Liter auf hundert wenigstens an Mehrverbrauch ... und das für 2-3 PS :rolleyes:

Wo willste den mit Deinem Baby überhaupt fahren ? Straße oder Viertel ???

Das ganze Thema is ja ziemlich umfangreich ... ;)

Ich rate Dir, verbaue erstmal den Endtopf, und höre ihn an und entscheide dann erst ....

Gruß Ronny

Themenstarter

Hallo Ronny,

Dank dir mal wieder für deine Antwort. Am meisten stört mich eigentlich das mit dem Mehrverbrauch ;D mir ging es weniger um klang als vll einen kleinen leistungszuwachs von einem Teil das eh nur abfault. Aber ist das so krass? Lambda Sonde liegt doch ein gutes Stück davor...

Wird eher zum alltagsauto ;) bin immer noch fasziniert vom Cockpit für solch ein "altes" Auto.

Werd noch eine funkfernbedienung nachrüsten und den bereits erwähnten esd. Danach versuch ich mich auf mein kleines driftprojekt zu konzentrieren.

Gruß Tommi

Hi Tommy !

Also Alltagsauto !!!

Dann den originalen ESD tauschen gegen einen mit ABE (!!!) ich habe da den von Remus. Den VSD drinne lassen und wenn der originale KAT das "Zeitliche segnet" bau nen 100Zeller ein.

Somit stimmen deine Abgaswerte , Sound is schön dumpf und tief ;) ist für'n TÜV nicht zu laut und der Verbrauch bleibt im grünen Bereich !

Was Du beim BB3 noch machen kannst ist Krümmer und Hosenrohr vom BB2 verbauen am Besten gleich mit Ansaugbrücke vom BB2 :D

DAS kannste ALLES 1zu1 tauschen Stück für Stück.

Mach erstmal die Abgasanlage (Krümmer,Hosenrohr,KAT und ESD) und später wenns Deine Finanzen zu lassen Ansaugbrücke und offenen Luftfilter das bringt dann auch noch mal was :D

"JEDES Teil am Auto hat seine Funktion (sonnst hätte es der Hersteller nicht verbaut !!!) und wenn ich DAS weg lasse, bewirke ich damit auch Etwas !"

und sei es nur anschließend ein Klappern oder Quietschen....

Die Lambdasonde misst ständig die Abgaswerte, egal ob vor dem KAT oder danach, wenn zu mager gibt DIE mer Sprit frei, und wenn zu fett droßelt sie den Sprit innerhalb ihrer Vorgaben ! Allein das Ändern des Luftfilters und der damit verkürzten Ansaugrohrlänge bewirkt zum Beispiel ein fetteres Gemisch, weil das Steuergerät mit der original Länge und Luftmenge programiert ist ! Was beim Umbau auf Sportluftfilter BEIDES geändert wird !!! :rolleyes:

Leistungsmäßig ist beim BB3 bei 240PS absolutes ENDE, darüber wird es ne Materialschlacht !!! und ist auch der vom Gesetzgeber vorgegebene Maximalwert MEHR darf Dir KEINER in die Papiere eintragen !!!

Gruß Ronny

PS. schau einfach mal auf mein Profil und meinen BB3 ;)

Themenstarter

Der von magnaflow ist ja mit Abe und AU sollte schon gehen ;)

Das mit dem BB2 Tip ist gut, kann man ja nach Schlachtern die Augen offen halten. Aber will da nicht zu viel investieren. Maximal noch Felgen und dann ist echt Ende -.-

Hab auch so schon genug rein gesteckt. Will im Winter dann endlich mein s13 Projekt starten und der prelude soll dann einfach nur fahren ^^

Also wer über 240 PS haben will, hat sich den BB3 eh als falsches Objekt ausgesucht. Außer man will das Teil radikal überarbeiten ;)

Bin aber echt froh wieder mein 2liter Motor zu haben. Musste den 3liter turbo alle 2 Tage betanken :( hab schon nur mit Karte gezahlt. Definitiv kein Kfz um jeden Tag zur Arbeit zu fahren xD

Abgasanlage (umbau)

Hi Tommy ;)

wenn de ne ABE dazu hast is das ja alles easy ...

verbau den Magnaflow und wenn der original KAT nich mer will nimmst nen 100Zeller guckst du hier ...

http://www.ebay.de/itm/370365311382?...

kostet weniger und bringt was, vor allem im oberen Drehzahlbereich wenn die meiste Luft durch muß :D

und für die anderen Teile haste Recht.... Augen aufhalten nach nem BB2. Wenns geht mit Motorschaden dann kostet er kaum noch was :lool (WICHTIG !!! es darf dann kein Motoröl in den Krümmer gekommen sein, sonnst brennt dir der KAT Durch !!!)

und hast gleich alle Teile (der BB2 hat auch den gleichen original KAT drunter ;) nur mal zur Info)

wenn er dann noch gute Felgen drauf hat wäre es ja perfekt :D

apropos Felgen ich hab noch den Satz 16"er von ATIVE da mit 4x 225er Schlappen drauf und noch brauchbar :rolleyes:

falls die dir gefallen sollten

Gruß Ronny

Ahso nur mal zur INFO

Mich hat es immer gestört mein Läppi entweder mit zu hucken oder mit ungutem Gefühl unterm Sitz zu verstecken :(

Ich habe wirklich Lange gebraucht, gefummelt, gebastelt, gefriemelt, geändert und eingestellt , bis nun endlich ne gute Lösung gefunden habe :D

Mein IBM-Läppi fährt nun auf Knopfdruck aus dem Armaturenbrett (auf der Beifahrerseite) und auch wieder hinein :p

Das geht aber aus Platzgründen nur bei Denen ohne Airbag und ohne Klima dafür bleibt die Sicht auf ALLES frei (Spiegel , Anzeigen ect.)

Routenplaner vom LKW , Navi , DVD , i-net via Stik , DVB-T und Zocken alles auf nem 14" Monitor. :D

Im Moment versuche ich noch ne brauchbare Lösung zu finden um mit dem line-out Ausgang in die Anlage zu kommen, weil der Audioausgang seitlich ist und nicht hinten am Läppi :mad:

Und dann gibt's die DVD's auch in Dolby Surround mit 1,8kW :D

wenn es sein muß auch mit Kirchen- oder Stadion-Akusik....

"good Wibrrrrrrrrrrrrrrrrations" :p

Gruß Ronny

PS. ferige Fotos nach dem Einbau gibt es demnächst

Themenstarter

Deine Umbauten werden immer krasser ;D

Hab letztens einen gesehen aus den Staaten der hat doch Tatsache sein BB1 auf heckantrieb umgebaut und zudem wurde es ein mittelmotor Luder o.O

Bin gespannt auf neue bilder

Honda Prelude: Abgasanlage (umbau)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Abgasanlage (umbau) : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH