Abgas Kontroll Leuchte, Zafira OPC, BJ. 2002
|
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mir hier den ein oder anderen Tipp geholt habe, benötige ich jetzt mal Eure Hilfe/Ratschläge.
Ich fahre eine Opel Zafira OPC BJ 2002. Bei dem Fahrzeug leuchtet seit über einem Jahr die Abgas Kontrollleuchte. Es wurden mittlerweile verschiedene Reparaturen (Lambdasonden, Klappen, usw.) auf meine Kosten durchgeführt. Die Kontrollleuchte blieb dann für einen gewissen Zeitraum (max. 1 Woche) auch tatsächlich aus. Aber leider nicht auf Dauer. Mein freundlicher Händler weiß auch nicht so recht weiter und hält sich anscheinend nur an sein Lehrbuch und möchte als nächstes den Kat tauschen. Und das obwohl ich erst vor kurzem neuen Tüv und AU (ohne Beanstandung) bekommen habe. Somit kann nach meinem Laienhaften Verständnis der Kat doch eigentlich nicht defekt sein. Dem Händler fällt aber leider auch nichts besseres ein und er besteht darauf als nächstes den Kat zu tauschen (natürlich auf meine Kosten). Meinen Vorschlag dies zu tun aber die Zahlung erfolgt erst wenn die Lampe anschließend auch ausbleibt, wollte er nicht zustimmen.
Auffallend an der Geschichte ist, dass auf längeren Urlaubsfahrten (800 KM Autobahn) die Lampe ausbleibt (diese habe ich zuvor beim Händler löschen lassen). Egal ob ich alleine oder voll bis unters Dach, langsam oder schnell fahre. Wird das Auto aber im Stadtverkehr betrieben geht die Lampe nach spätestens 3 Tagen wieder an. Das mit den Urlaubsfahrten habe ich mehrfach wiederholt und lässt sich reproduzieren. Die Urlaubsfahrten beschränken sich allerdings auf Urlaube zum Skifahren in die Berge (Österreich, Italien). Sprich also dünnere und kältere Luft als bei uns.
Erstmals aufgetreten ist der Fehler nachdem die Zylinderkopfdichtung erneuert und der Zylinderkopf plan geschliffen wurde. Dies war nötig nachdem der Turbo hoch gegangen und wir Wasserverlust hatten. Einen Zusammenhang mit dieser Geschichte will der Händler nicht sehen.
Trotz aktiver Leuchte habe ich keinerlei Leistungsverlust oder andere Probleme mit dem Wagen. Er läuft ansonsten einwandfrei und zieht auch ordentlich durch.
Da ich das Auto jetzt gerne verkaufen möchte, muss ich den Fehler zuvor in den Griff bekommen.
Das Fahrzeug ist BJ. 2002 mit dem 200PS Motor. KM zur Zeit 127.000. Alle Reparaturen/Inspektionen sind durch den Opel Händler gemacht worden. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 600ml auf 1000KM. Dies ist laut Aussage des Händlers aber im normalen Bereich.
So ich habe jetzt versucht das ganze mal so ausführlich und ehrlich wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass Ihr mit weiter helfen könnt.
Vielen lieben Dank Gruß Daniel |

Binford 6100
Es könnte schon der KAT kaputt sein. Beim TüV und der AU fällt ein defekter KAT doch erstmal gar nicht auf. Euro4-Fahrzeuge wie der Zafira OPC werden eh nur noch ausgelesen ob ein Fehler im Abgassystem gespeichert ist.
Die Frage, die sich mir jetzt gerade stellt: Welche Fehlermeldungen bringt eigentlich ein defektes AGR? Die Dinger gehen oft kaputt wenn der Motor viel Öl verbraucht weil die Öldämpfe alles zukoken.
Gruss
Jürgen
Za4a OPC Driver
Hallo Daniel,
auch wenn jetzt schon mehr als 3 Monate seit dem letzten Beitrag hier vergangen sind schreibe ich trotzdem mal meine Meinung...
Ich halte den Ölverbrauch von 600ml auf 1000Km für die Ursache des Problems! Hier legt sich bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb viel verbranntes Öl auf den beiden Lambdasonden ab. Stellst du den Ölverbrauch irgendwie ab (was für ein Öl fährst du denn?) dann sollte das Problem auch verschwinden.
@ Caravan16V: der Z20LET hat kein AGR
aber deiner Vermutung mit den verbrannten Öl stimme ich da zu
Die AU wird erst ab Bj. 2006 über die Readiness Codes abgewickelt. Der Zafira bekommt zwar die Fehlercodes ausgelesen, es müssen aber immernoch die Abgase gemessen werden, die im Teillastbetrieb hinten raus kommen...