ABE Twintec Oxikat
|
Liebe Mercedesfreunde,
da ich meinen 190 Diesel (2 Liter, 72 PS) weiter fahren möchte, ist ja sparsam und zuverlässig, habe ich einen Oxikat der Firma Twintec im Internet gekauft und sofort eingebaut.
Im Karton befanden sich zwar einige Papiere und ich ging davon aus, dass alles für eine Eintragung und Umschlüsselung vorhanden ist, aber Werkstatt und Zulassungsstelle bestehen wohl auf der ABE: die habe ich aber nicht und auch nicht das Formular über Einbaubestätigung und Steueränderung.
Jetzt kommt der Clou: Der Kat war neu und Originalverpackt von Twintec; telefonisch sagt die Firma, dass es zu dem Kat gar keine Papiere (ABE usw.) gibt, da es sich um einen Ersatzkat handelt; ich hätte einen Umrüstkat kaufen sollen. Meine Frage an Euch: habe ich tatsächlich den falschen Kat eingebaut oder geht es nur darum, dass lediglich der Papiersatz fehlt und ich diesen auch über andere Quellen beziehen kann? Auf dem Kat befindet sich die KBA Nummer und alle erforderlichen Angaben.
Danke für Eure Hilfe. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
114 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge

W201-W140-S204-Driver
Stell doch mal die KBA Nummer rein!
KBA 16808 hab es gefunden!
Komplette ABE im Anhang!
Gruß
Jens
(143 mal aufgerufen)
(143 mal aufgerufen)
2xW201-W140-S204-Driver
Da habe ich mir so eine Mühe gemacht!?!
1xHallo Jens,
Du weisst doch: Undank ist der Welten Lohn!
Aber wirklich, ein kleines Dankeschön wäre schon angebracht gewesen.
Hallo Jens,
danke für Deine Mühe, werde nachsehen, ob die Nummer mit der auf meinem Kat übereinstimmt. Wie gesagt, ich habe lediglich einen Garantiebeleg zum Ausfüllen. Komme im Moment nicht so einfach unter das Fahrzeug.
Gibt es auch einen passenden Vordruck für die Einbaubescheinigung, die müsste, nach den Auskünften, die ich erhalten habe, Teil der ABE sein.
Vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden,
Hotschie
W201-W140-S204-Driver
ABE Twintec Oxikat
Hallo Hotschie,
hatte mich zuerst nur gewundert, da ich dir geschrieben hatte und du danach weg warst.
Das mit der ABE sollte schon passen, denn es gab nur dieses Modell für den 190D 2,0 und 200D.
Die Qualität ist halt nicht ganz so gut, aber die sollten es schon lesen können. Das Umschlüsseln kostet dann ca. 40.- Euro.
Viel Erfolg.
Gruß
Jens
2xWer sich bedanken möchte, drückt zumindestens den Daumen !
Das heißt dann " Danke " .
Ich habe es Dir jetzt einmal vorgemacht " Hotschie " - Du kannst es nachmachen.
Gruß.
2xW201-W140-S204-Driver
Danke Bastlerin, das ist Balsam!
Hast dafür auch einen grünen Daumen verdient!
2xHallo Jens,
nochmals vielen Dank. Komme erst jetzt dazu, mich um die Auto-Dinge zu kümmern. Die Kosten von 40 € sind mir relativ egal, die Hauptsache ist nur dass ich eintragen lassen kann. Ich möchte nicht einen neuen Kat kaufen müssen und wieder umbauen. Aber Du sagst ja, es gab nur einen Kat von der Firma.
Morgen weiß ich mehr.
Bis dann,
Hotschie
W201-W140-S204-Driver
Na Hotschie,
wie sieht es aus? Alles eingetragen und umgeschlüsselt?
Es ist nun ja fast eine Woche rum? Antworte doch bitte mal.
Jens
W201-W140-S204-Driver
ABE Twintec Oxikat
So nun sind 2 Wochen um, alles eingetragen?????
W201-W140-S204-Driver
Na??? Immer noch nichts???
SCHADE!
Moin Jens,
auf ein kleines Dankeschön wirst Du wohl ewig warten müssen.
Eigentlich sehr schade, zumal Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
W201-W140-S204-Driver
Hallo Torsten,
hätte mich nur gefreut, wenn er mir gesagt hätte ob es jetzt eingetragen ist!
Erst versprechen. ich sag euch bescheid und dann gar nichts. Zum Glück sind nicht alle so!
Einen schönen Tag noch!
Gruß
Jens
Hallo Jens,
Deine Nachfragen sind berechtigt und konsequent.
Nur ein kleiner Trost : Wer zukünftig diesen Beitrag liest und unter Druck steht, wird sich freuen und Dir dankbar sein !
In dieser Situation müßte man sich eigentlich tierisch über eine gelieferte ABE freuen.
In diesem Sinne sei Dir gedankt !
Grüße.