ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABE für LM-Felgen Melber 7Jx15 H2 ET35 KBA 42114 gesucht

ABE für LM-Felgen Melber 7Jx15 H2 ET35 KBA 42114 gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2012 um 4:24

Bei meinem "neuen" Benz habe ich solche Felgen (melber 7Jx15 H2, ET35, KBA 42114, siehe Foto) drauf, und für die HU und die Eintragung der Felgen brauche ich die ABE dafür. Wer hat eine Idee, einen Link, einen Scan oder so...?

Ma-Ke

Felgen melber 7Jx15 H2, ET35, KBA 42114
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Bei meinem "neuen" Benz habe ich solche Felgen (melber 7Jx15 H2, ET35, KBA 42114, siehe Foto) drauf, und für die HU und die Eintragung der Felgen brauche ich die ABE dafür. Wer hat eine Idee, einen Link, einen Scan oder so...?

 

Ma-Ke

Hello !

 

Das sind die original MB Felgen. Eventuell könnte für Deinen Wagen die ET nicht stimmen, was ich aber nicht glaube.

 

Der TÜVler will Dich anscheinend verarschen. Abgesehen davon, brauchst für andere Bereifung und Felgen keine Eintragung mehr, da genügt der Nachweis, dass diese Kombination an einem Bauart gleichen Fzg. schon zugelassen wurde. Dazu würde auch ein Gutachten eines zugelassenen Gutachters reichen. Diese Papiere wären aber im Fzg. mit zu führen.

 

Gruß  adisenator

am 1. März 2012 um 11:48

Meines Wissens nach haben originale MB-Felgen keine KBA-Nummer. Wenn die Felgen welche haben, dann sinds eben keine originalen. Mir würde auch nicht einfallen, bei welchem Modell die Felge aus dem Bild werksseitig montiert wurde....

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Meines Wissens nach haben originale MB-Felgen keine KBA-Nummer. Wenn die Felgen welche haben, dann sinds eben keine originalen. Mir würde auch nicht einfallen, bei welchem Modell die Felge aus dem Bild werksseitig montiert wurde....

Stimmt, erstmal gab es dieses Felgendesign nicht serienmäßig für unsere Autos, und wenn eine KBA-Nr. auf den Felgen ist, ist es immer Zubehör.

Die MB-Felgen haben eine MB-Nr.

fleibaka

am 1. März 2012 um 13:33

Ich hatte das selbe Problem, siehe http://www.motor-talk.de/.../kba-42114-melber-t2996783.html?... Da findest Du auch eine eventuelle Lösung.

Hello !

 

Ja ihr habt Recht, keine " originale Felge ", aber gleiche Maße wie original MB, ich habe das schlecht formuliert.

 

Sollte aber egal sein, da mehrere MB mit diesen Felgen unterwegs sind, hat das der Heini ohne Zweifel in seinem PC.

 

Außerdem braucht der TE nur eine Kopie einer Eintragung von einem Board Mitglied, dann braucht er das gar nicht mehr vom TÜV bestätigt.

 

Gruß  adisenator

am 1. März 2012 um 14:41

Der TE braucht gar nichts weiter, außer die ABE die er dann im Handschuhfach mitführen muss. Die Eintragung der Melber ist nicht zwingend notwendig. Im übrigen sehr schöne und zeiitgemäß passende Felgen am 124er. Der TE bekommt von mir die Kopie, die ich damals von egenwurm erhalten habe. Also soll er in sein Postfach sehen.;)

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

Außerdem braucht der TE nur eine Kopie einer Eintragung von einem Board Mitglied, dann braucht er das gar nicht mehr vom TÜV bestätigt.

Gruß  adisenator

Worauf fußt denn diese Feststellung???

Ohne TÜV -> keine Eintragung

Eine ABE, die keine Abnahme fordert könnte da hilfreich sein.

 

fleibaka

am 1. März 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

Außerdem braucht der TE nur eine Kopie einer Eintragung von einem Board Mitglied, dann braucht er das gar nicht mehr vom TÜV bestätigt.

Gruß  adisenator

Worauf fußt denn diese Feststellung???

Ohne TÜV -> keine Eintragung

Eine ABE, die keine Abnahme fordert könnte da hilfreich sein.

 

fleibaka

Naja, er hat schon Recht, unter Umständen muss der TE nur zu einer TÜV-Prüfstelle fahren und die fingern dann online aus ihrem Laptop die passenden Papiere lt. ABE-Nr. raus. Kostet neben der Eintragung selbst noch einen Zuschlag. Hab ich auch mal machen lassen, weiß aber nicht mehr den Preis. War wohl was bei 20,-Euro zusätzlich zur Abnahme. Dann gibt es einen TÜV-Zettel mit dem der TE dann zur Zulassungsstelle rennen darf und nochmals "löhnen" kann. Man könnte den TÜV-Zettel auch wie eine ABE mitführen. :D darauf kann man leicht verzichten, aber wers braucht?:D Ich hatte damals nur das Pech, dass ich aufmontierte Felgen für die originalen hielt, was leider nicht der Fall war und ich wollte nicht extra zur Wiedervorführung, die ja bekanntlich nochmal "extra" kostet. Auf der einen Seite ist der kleine Extraservice der DEKRA nicht schlecht gewesen, auf der anderen ein kleiner Aufwand zum stolzen Preis!:(

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Der TE braucht gar nichts weiter, außer die ABE die er dann im Handschuhfach mitführen muss. Die Eintragung der Melber ist nicht zwingend notwendig. Im übrigen sehr schöne und zeiitgemäß passende Felgen am 124er. Der TE bekommt von mir die Kopie, die ich damals von egenwurm erhalten habe. Also soll er in sein Postfach sehen.;)

@ 87 KW: Danke für die ABE!!! :D

Muss ich jetzt tatsächlich die 42 Seiten ausgedruckt immer dabei haben...? Das ist ja etwas lästig.

Oder reicht auch ein Link zu einer Seite, wo ich diese ABE ggf. dann im Internet digital hinterlegt habe?

Ma-Ke

am 1. März 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Der TE bekommt von mir die Kopie, die ich damals von egenwurm erhalten habe.

ich erinnere mich noch an unsere Aktion :D

heute morgen gegen kurz nach 4:00 war mir das nochen büschen früh

um zum einen in zich PDF zu suchen

und zum anderen um inne 201er Fore zu antworten,

aber nu iss ja alles im Lack ;)

am 1. März 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Der TE braucht gar nichts weiter, außer die ABE die er dann im Handschuhfach mitführen muss. Die Eintragung der Melber ist nicht zwingend notwendig. Im übrigen sehr schöne und zeiitgemäß passende Felgen am 124er. Der TE bekommt von mir die Kopie, die ich damals von egenwurm erhalten habe. Also soll er in sein Postfach sehen.;)

@ 87 KW: Danke für die ABE!!! :D

Muss ich jetzt tatsächlich die 42 Seiten ausgedruckt immer dabei haben...? Das ist ja etwas lästig.

Oder reicht auch ein Link zu einer Seite, wo ich diese ABE ggf. dann im Internet digital hinterlegt habe?

Ma-Ke

Bitte, bitte gern geschehen! Naja, ich meine mal so: es reicht wohl wenn nur die wichtigsten Seiten ausgedruckt werden, in denen das Fahrzeug von Dir mit entsprechend zulässiger Bereifung beschrieben ist. Ich habe sie jedoch vorsichtshalber alle ausgedruckt, weil es Spaß macht, dem Ordnungshüter einen Schwung Papier in die Hand zu drücken, wo er zu tun hätte sich sein "gewünschtes" rauszusuchen und es dann nach n paar Blicken mit "wichtiger Mine" sein lässt und "gute Fahrt" wünscht. Mit dem Linkverweis ist wohl keine so gute Idee, weil Du dann die Geduld des Kontrolleurs wohl übermäßig auf die Probe stellst und er noch denkt, Du willst ihn auf die Schippe nehmen: "Hier haste n Link":p Der wird Dir was erzählen!:D

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

Außerdem braucht der TE nur eine Kopie einer Eintragung von einem Board Mitglied, dann braucht er das gar nicht mehr vom TÜV bestätigt.

 

Gruß  adisenator

Worauf fußt denn diese Feststellung???

 

Ohne TÜV -> keine Eintragung

Eine ABE, die keine Abnahme fordert könnte da hilfreich sein.

 

 

fleibaka

Hello !

 

Ich hänge Dir da die Durchführungsverordnung § 22a zum geltendem KFG an.

 

Bezieht sich auf eine EU-Verordnung und gilt auch für die BRD.

 

Gruß  adisenator

 

Anhanhang im § 22a Abs. 1, Lit b.

am 21. August 2012 um 14:52

Hallo Leute ich habe genau die selben Felgen und sollte auch die Abe haben! könnte sie mir bitte jemand schicken? im voraus schon vielen Dank!

:)

am 21. August 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von sautiamg

Hallo Leute ich habe genau die selben Felgen und sollte auch die Abe haben! könnte sie mir bitte jemand schicken? im voraus schon vielen Dank!

:)

Wie Du mitbekommen hast, umfässt die ABE allerhand Seiten, als Anhang hier im Forum geht sie leider nicht einzufügen (schon erfolglos probiert). Wenn sie Dir noch kein anderer gegeben hat, dann sende bitte per PM deine Mailadresse. Kommt dann garantiert Virenfrei als PDF in dein Postfach!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABE für LM-Felgen Melber 7Jx15 H2 ET35 KBA 42114 gesucht