ABE für den Auspuff

Themenstarter

Hey leute,

ich brauche mal eure hilfe. wie man nachstehend merken wird habe ich noch nicht so viel ahnung von motorrädern aber jeder fängt ja klein an!

Mein Problem: an meiner Duc ist ein auspuff verbaut der in den papieren nicht eingetragen ist jedoch eine E-nummer eingestanzt hat "E3 1004". Das es nicht eintragungspflichtig ist wegen der E-nummer weiss ich doch wüsste ich auch gerne ob der auspuff an meiner Duc dran sein darf oder nicht?! hat jemand zufällig den gleichen auspuff dran und kann mir mit der ABE aushelfen? es sind auch keine firmenlogos oder aufkleber drauf aber nach recherchen vermute ich das es ein auspuff der firma HURRIC sein könnte. Hab schon bis nach italien telefoniert doch da an meine sprachkenntnissen gescheitert!

wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Danke.

MfG: AndiDuc

Hallo,

Ich weiß, das ist jetzt nicht, was Du hören willst, aber: Dein Auspuff könnte trotz E-Nummer eintragungspflichtig sein bzw. keine ABE haben. Das ist dann der Fall, wenn Dein Original-Auspuff einen Katalysator hat, der neue aber nicht. Die E-Nummer bezieht sich soweit ich weiß nur auf die Geräuschemission und Leistung, nicht aber auf das Abgasverhalten. Wenn sich in Deutschland das Abgasverhalten durch den Auspuff ändert, erlischt die Betriebserlaubnis und bei einer Kontrolle könntest du wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis belangt werden. Mir ist allerdings noch niemand begegnet, dem so etwas einmal passiert wäre oder der jemanden kennt, dem so etwas passiert wäre. Also reine Glückssache.

Apropos Glück: weiterhin viel Glück mit der Suche nach dem Hersteller. Poste mal ein Bild, das hilft den Experten sicher besser.

Gruß,

-- Tuckster

Ruhig Blut !

Da der Topf eine eingeschlagene E-Nr. hat obliegt es am TÜV/Polizei zu beweisen daß dieser Topf nicht zulässig ist - nicht bei Dir.

Du brauchst auch kein Gutachten etc. mit Dir zu führen.

In der Annahme daß die eingeschlagenen Zahlen kein Fake sind hast du keine Probleme.

Gruß

Karl

Ducati Motorrad: ABE für den Auspuff

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ABE für den Auspuff : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH