Opel Astra F (T92)
ABE f.Tieferlegung Opel Astra GSI 16V
Themenstarter
|
Hallo wiedermal... und das nächste Problem Im Auto ist nen Tieferlegungssatz und irgendwie suche ich alle meine Papiere durch und scheinbar ist dies das nächste Problem, da ich keine ABE finde und ich dann wohl doch keine vom ehemaligen Besitzer mitbekommen habe. Wie schon im anderen Bericht erwähnt, kann ich den Vorbesitzer nicht mehr erreichen ;( Nun gut, ich muß den Wagen übern TÜV bringen und ja jaaaa, ich weiß, meine Blödheit..aber nun nicht zu ändern. Also, was kann ich jetzt machen??? Die Marke weiß ich leider auch nicht. Genau das Problem gibt es noch mit der Tönungsfolie für hinten. Auch nix eingetragen und keine ABE vorhanden ;( Bitttttttteeeeeeeeeee kann mir jemand helfen????? |

Weltenbummler
Tieferlegung mit ABE gibts nicht bzw. das wird ne Nadel im Heuhaufen. Das sind dann wenn überhaupt ganz geringe Tieferlegungen (20-30mm) und die ABE gilt dann auch NUR wenn der Rest des Fahrzeugs (Lenkrad, Bereifung...) absolut Serie sind.
Ansonsten gibts Tieferlegungen nur mit Teilegutachten - muss also eingetragen werden.
Wenn der Satz also in deinen Papieren nicht eingetragen ist wirst du nicht drum herumkommen beim Hersteller das Gutachten anzufordern (i.d.R. kostenpflichtig) und das Fahrwerk dann eintragen zu lassen!
Weltenbummler
Folgende Antwort wurde mir per PN geschickt:
Der ECHTE Astra GSi liegt ab Werk ca 2cm tiefer als die restlichen Astras. Zudem wirkt er durch die Schweller auch optisch tiefer.
Ob du nun wirklich eine "nachgerüstete" Tieferlegung hast kannst du ganz einfach herausfinden indem du dir deine Federn ansieht.
Die Originalen Federn sind schwarz und haben je einen Farbpunkt zur markierung.
Zubehörfedern haben mindestens eine Herstellernummer, oft auch Herstellername und KBA-Nr aufgedruckt.
1xOkayy, danke erstmal.
Nun muß ich mal schauen, ob ich überhaupt was finde, denn so auf dem ersten Blick seh ich nichtmal die Federn...;( Muß ich dafür die Räder bzw. ein Rad abnehmen?
Weltenbummler
Naja, wenn du sie gescheit sehen willst wäre aufbocken und Räder runter die einfachste Lösung.
Wenn du's direkt lesen/erkennen kannst reicht ja ein Rad.
Ansonsten einfach mal bei der Prüforganisation deines Vertrauens vorbeifahren und nachfragen