Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abdruck des Airbags auf Amaturenbrett

Abdruck des Airbags auf Amaturenbrett

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:59

Mir ist aufgefallen, dass das Amaturenbrett meines 120D Coupés auf der Beifahrerseite nicht ganz eben ist. In der Mitte ist eine art Kante zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dasss da der Airbag drunter ist.

Ist das anderen 1er-Fahrern auch schon aufgefallen?

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema

Also jetzt mal im Ernst, das ist als Sollbruchstelle ausgeprägt und als solche selbstverständlich sichtbar. Ich habe noch nie einen 1er gesehen, bei dem das anders gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da jemand dran stören kann.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ein Foto würde sicher helfen.

Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Ein Foto würde sicher helfen.

Thomas

Werde versuchen mal eines zu machen. Auf der anderen Seite spürt man die Kante deutlich, wenn man mit der Hand über das Amaturenbrett fährt...

am 30. Mai 2009 um 15:39

thema ist auch schon beim e87 vfl bekannt gewesen.

ist sicherlich auch schon mal vor jahren ;) hier geschildert worden, oder im 1erforum.

was letztendlich gemacht wurde kann ich dir allerdings nicht mehr sagen :o

am 30. Mai 2009 um 17:37

Hi,

hatte auch einen e87 vfl mit diesem Problem, wurde damals komplett getauscht. Kann sein, dass ich damals schon was zu geschrieben hab.

Mein neuer (e87N) aus der 2009er Reihe hat dies auch, sogar noch extremer. Wenn ich Zeit hab, werd ich mal beim Freundlichen vorbei fahren, aber vielleicht kommen noch paar mehr Punkte zusammen ;)

Grüße

Ralf

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:44

So, jetzt habe ich mal Bilder gemacht. Nutze den Thread gleich mal um mein Auto nach inzwischen 21.000km hier vorzustellen.

Ich habe mal verschiedene Kleinigkeiten fotografiert, die nicht 100%ig sind. Was würdet ihr davon reklamieren?

Danke & Gruß,

Jens

Img-1393
Img-1405
Img-1406
+3
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

So, jetzt habe ich mal Bilder gemacht. Nutze den Thread gleich mal um mein Auto nach inzwischen 21.000km hier vorzustellen.

Ich habe mal verschiedene Kleinigkeiten fotografiert, die nicht 100%ig sind. Was würdet ihr davon reklamieren?

Danke & Gruß,

Jens

Hat keiner ähnliche Macken bei seinem 1er?

Hallo,

den Abdruck auf der Armaturentafel und eventuell die Falte im Sitzbezug würde ich reklamieren. Die Falten im Kantenband des Türausschnitts habe ich auch; habe ich auch schon mal beim Händler angesprochen, aber da gibt's wohl keine Lösung für und stört mich nicht so wirklich, da ich das beim Fahren auch nicht sehe.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

den Abdruck auf der Armaturentafel und eventuell die Falte im Sitzbezug würde ich reklamieren. Die Falten im Kantenband des Türausschnitts habe ich auch; habe ich auch schon mal beim Händler angesprochen, aber da gibt's wohl keine Lösung für und stört mich nicht so wirklich, da ich das beim Fahren auch nicht sehe.

Ich sehe es eigentlich genauso, wobei die die Falten im Kantenband bei mir nur auf einer Seite sind.

Gruß,

Jens

am 5. Juni 2009 um 9:24

Hallo miteinander!

Habe genau das selbe Problem mit dem Abdruck auf der Beifahrerseite. Ebenfalls ein 120d coupe.

Werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren und das mal ansprechen.

Gruß, Opschi.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Opschi

Hallo miteinander!

Habe genau das selbe Problem mit dem Abdruck auf der Beifahrerseite. Ebenfalls ein 120d coupe.

Werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren und das mal ansprechen.

Gruß, Opschi.

Dann berichte bitte mal, was dabei herausgekommen ist. Ich wollte noch bis zur ersten Inspektion in 8000km warten, dann werde ich meine gesamte Liste präsentieren. ;)

Wenn das allerdings ein allgemeines Problem ist, dann kann es ja am nächsten Armaturenbrett wieder auftauchen. An die Experten: ist es ratsam das Armaturenbrett deswegen tauschen zu lassen, oder ist die Gefahr, dass hierbei weitere "Kollateralschäden" auftreten (z.B. Klappergeräusche, etc.) zu groß? Soll heißen: ist der Austausch des Armaturenbrettsn eine große Sache?

 

Servus,

hab den gleichen Abdruck auf dem Armaturenbrett.

Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt :D.

Hab das schon seit der Auslieferung 08.08.

Servus

Tom

am 24. Juni 2009 um 0:43

So, sorry für die späte Antwort. Hatte viel Arbeit *kotz*

Also hab jetzt am 30. einen Termin beim Freundlichen, der baut auf Garantie ein neues AB ein. Diese "Beule" ist laut ihm die Sollbruchstelle des Airbags. Inzwischen konnte ich sogar beobachten wie sich das ganze verschlimmert hat. Man kann inzwischen das komplette Rechteck sehen wie diese Sollbruchstelle verläuft. Ich warte also mal voller Erwartungen auf mein neues AB.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich mit Klappern verhält und ob die Beule wieder rauskommt.

Gruß, Opschi.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Opschi

So, sorry für die späte Antwort. Hatte viel Arbeit *kotz*

Also hab jetzt am 30. einen Termin beim Freundlichen, der baut auf Garantie ein neues AB ein. Diese "Beule" ist laut ihm die Sollbruchstelle des Airbags. Inzwischen konnte ich sogar beobachten wie sich das ganze verschlimmert hat. Man kann inzwischen das komplette Rechteck sehen wie diese Sollbruchstelle verläuft. Ich warte also mal voller Erwartungen auf mein neues AB.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich mit Klappern verhält und ob die Beule wieder rauskommt.

Danke, würde mich sehr interessieren.

Ich habe mir schon gedacht, dass dies die Sollbruchtelle ist - dass der freundliche das sofort austauscht ist mir irgendwie auch klar, denn er bekommet ja das Geld dafür von BMW.

Einzig würde mich interessieren, warum das beim neuen Teil nicht genauso wieder auftreten soll, d.h. ob das etwas ist, was mittlerweile verbessert wurde, oder ob man das Teil einfach mal auf gut Glück tauscht.

Bin gespannte auf Deinen Ausführungen.

Danke & Gruß,

Jens

Naja, was mich ja an dem Problem des Threaderstellers stört ist, dass die diese Kante mit bloßem Auge zu sehen ist, und er den Wagen trotzdem ausgeliefert bekommen hat... Premium ist das sicherlich nicht. Sollbruchstelle hin oder her, das sieht nicht schön aus. Und die faltige Dichtung würde ich auch so oft austauschen lassen, bis das Problem behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abdruck des Airbags auf Amaturenbrett