ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Probleme

ABC Probleme

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. November 2009 um 14:55

Hallo

Hoffe hier hilfe zu finden

Hatte mein Auto gestern tiefer gelegt indem ich vorne auf beiden Seiten die Koppelstangen gegen Gewindestangen ausgetauscht habe An der hinterachse waren verstellbare Schienen dran die ich links 1cm verkürzt habe und rechts 2cm ( ca. )

So nun sieht das Auto zwar etwas tiefer aus aber nach etwas längerrer fahrt kommt immer eine Fehlermeldung im Tacho "ABC WERKSTATT AUFSUCHEN" und das Fahrwerk fährt sich automatisch auf eine etwas höhere Stufe.

Woran kann das liegen ?

Mach ich ein neustart des Fahrzeuges ist wieder alles im normalen bereich bis ich ne zeit lang gefahren bin.

Liegt das vielleicht daran, das ich hinten nicht genau das selbe Mass eingestellt habe ? also mit der tiefe hab ich nicht übertrieben da ich lieber was schönes dezentes fahre und kein Hoppelmobiel oder son gti "geistigen tiefflieger" .

So hoffe es hat einer nen Rat der mir dabei weiter hilft das problem zu lösen.

Danke im vorraus

Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schienen kürzen ohne die Folgen zu kennen ist sehr erfrischend :D

Hoffe Dir kann jemand weiterhelfen - ich vermute mal das die Fahrzeugelektronik merkt das die Normhöhe nicht stimmt - das dürfte schwer wieder auszubügeln sein.

Warum vorher nicht einfach mal bei der Mercedes-Werkstatt des Vertrauens vorbeikarren und mal ne diesbezügliche Frage ablaßen?

Zweifelhaft ist auch ob einfache Gewindestangen die nötige Materialhärte mitbringen - könnte lebensgefährlich sein und vielleicht ist sogar Deine Betriebserlaubnis erloschen :confused:

Viel Glück

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:13

Hi

Mh denk mal das die Gewindestangen etwas mehr aushalten wie die dünnen Eisenstangen die da zwischen waren und so macht es denk mal jeder wie ich hier auch schon gelesen habe.

Aber auch so gesehen sitzt da auch keine kraftwirkung hinter.

man kann die sogar irgendwie abnehmen lassen mit einem Vergleichsgutachten.

Aber Bei Mercedes bin ich noch nicht gewesen da ich denke das die da nicht so die ahnung haben von diesen spielerreien aber nen versuch is es wohl mal wert.

Erst mal danke

Sowas kommt bei vermeintlichem Billigtuning an hochkomplexen Computerautos raus... Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-W211-CDI-320

 

Hi

Mh denk mal das die Gewindestangen etwas mehr aushalten wie die dünnen Eisenstangen die da zwischen waren und so macht es denk mal jeder wie ich hier auch schon gelesen habe.

Aber auch so gesehen sitzt da auch keine kraftwirkung hinter.

man kann die sogar irgendwie abnehmen lassen mit einem Vergleichsgutachten.

Aber Bei Mercedes bin ich noch nicht gewesen da ich denke das die da nicht so die ahnung haben von diesen spielerreien aber nen versuch is es wohl mal wert.

Erst mal danke

Das ist ein schwerer Irrtum - so eine Gewindestange ist aus einfachstem Baustahl (zB. St37) während die von Mercedes original verbauten Teile sicher aus höher legiertem Stahl ganz anderer Härte und Stabilität sind - Denk mal drann das Du nicht alleine auf der Piste bist und somit unter Umständen eine Gefahr.

...aber Dein Auto ist wohl "schlau" genug um das zu "merken" :D

Sei vorsichtig!

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:01

also ich bin Maschienenschlosser habe jeden Tag mit V2 V4 zutun und wenig mit normalem Eisen denk mal das V4 um einiges mehr hält wie die Koppelstangen von Mercedes oder sonstigen Fahrzeugen und ein Winkelgelenk aus v4 oder v2 kost auch nicht die welt

Lorinser verkauft AUCH nur noch Gewindestangen aber denk mal das wusstet ihr nicht sonst hättet ihr hier sowas nicht geschrieben.

denk mal aber nicht aus Niro sondern normal verzinkt.

Nebenbei

So gesehen kann man da auch ein Streichholz zwischen bauen weil bei der betätigung keine last übertragen wird.

Hoffe wir reden über die selben Koppelstangen.

Wünsche hier aber auch normale Sachliche antworten und nicht irgend ein schlaugerede oder sonst was da ich selbst weiß das man vorsichtig zu sein hat und deswegen frag ich mir ja auch die Sachen nach die ich nicht weiß um sie zu verbessern.

Hier wurde schon paar mal son Kopelstangenthema angesprochen und überall wurde normal geantwortet nur eben der fehler kam da nicht vor deswegen stell ich das als neues Thema hier rein.

 

Naja also nocht übel nehmen aber ich hab mich hier auch schon durchgeforstet und such einfach nur ne passende antwort oder nen guten rat was ich zur abhilfe schaffen kann.

Mfg

Frank

am 27. November 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-W211-CDI-320

 

Hier wurde schon paar mal son Kopelstangenthema angesprochen und überall wurde normal geantwortet nur eben der fehler kam da nicht vor deswegen stell ich das als neues Thema hier rein.

Moin:)

Hast Du schonmal den Fehler auslesen lassen?

Ich denke Mal, dass der Unterschied zwischen V2A und V4A jedem bekannt sein sollte oder?

@Karthago500SEC, bitte keine Polemik in das Thema bringen, danke.

Gruss TAlFUN

moinmoin,

werter herr moderator, die rüge an karthago500sec ist VÖLLIG NEBEN DER SACHE, denn ER hat völlig recht. hallo, was da passiert, ist doch noch viel gefährlicher als das, was die beiden jungs neulich mit dem ausräumen des endtopfes versuchen wollten (deren thread von TAIFUN gelöscht wurde).

hier verändert jemand sicherheitsrelevante elemente eines 2-tonnen-autos, das 250 kmh läuft, mit bastelbudentricks - und es ist sch...egal, ob er dabei v2 v4 oder titan oder was verwendet. das sei nicht wichtig?

ich zitiere:

"Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt ! Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben. Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben ! Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.

Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.

MB-Dok."

gegen mb-doc wird fachlich niemand was sagen wollen, oder?

und natürlich ist die abe erloschen, weil seine v2 xyz-stangen natürlich keine erlaubnis oder genehmigung nach § 19 abs. 3 stvzo haben.

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__19.html

also muss der thread auch zu, aber fix.

so long.

am 27. November 2009 um 22:22

Hallo 220bmg,

da hast Du mich wohl Missverstanden, es ging mir allein um diese Bemerkung:

Zitat:

...aber Dein Auto ist wohl "schlau" genug um das zu "merken" :D

Sei vorsichtig!

Inwiefern eine Einzelabnahme für V2A oder V4A möglich bzw. notwendig ist, habe ich in meinem Beitrag nicht angesprochen und entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo 220bmg,

da hast Du mich wohl Missverstanden, es ging mir allein um diese Bemerkung:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

...aber Dein Auto ist wohl "schlau" genug um das zu "merken" :D

Sei vorsichtig!

Inwiefern eine Einzelabnahme für V2A oder V4A möglich bzw. notwendig ist, habe ich in meinem Beitrag nicht angesprochen und entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Gruss TAlFUN

Lieber "TAIFUN" - Dir ist offensichtlich mein freundlicher Sarkasmus in meinem Hinweis entgangen - das war nichts als ein freundlicher Hinweis - Das ich mit meinem Ratschlag im Schwarzen lag, zeigt das Zitat vom "Doc" - Ist erschreckend was für Bastelbuden im Straßenverkehr unterwegs sind!

Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen das die Bezeichnungen V2A und V4A lediglich ein Hinweis auf "korrosions- und säurebeständige" Stahlsorten ist - diese sind aber von vergleichweise niedriger Zugfestigkeit - Ein Teil aus einem "V-Stahl" ist also NICHT so stabil wie Teile aus konventionellem Stahl!!!! - Die Festigkeitsklasse liegt also deutlich darunter - sollte ein ausgebildeter Schlosser aber wissen :D

Gute Fahrt ;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:17

Hi Taifun

Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen da die Fehlermeldung ja nach einem Neustart immer wieder verschwunden ist

Naja dumme kommis von dummen menschen is normal da die nicht Sachlich mitdenken können und drauf los schreiben

Ich spiel schon mit dem gedanken das ichs wieder umbaue auf die normalen Stangen da es doch nervig ist und da sitzt so viel Technik hinter das ja nicht mehr normal aber auf der anderen seite find ichs so auch sehr schick.

Aber frag mich warum es sonst überall so klappt da hier ja schon 2 Foren von gibt aber von der Fehlermeldung nix gesagt wurde.

Trotzdem Danke erst ma

vielleicht kommt ja doch noch nen Rat der mir weiter hilft

Mfg

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-W211-CDI-320

Hi Taifun

Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen da die Fehlermeldung ja nach einem Neustart immer wieder verschwunden ist

Naja dumme kommis von dummen menschen is normal da die nicht Sachlich mitdenken können und drauf los schreiben

Ich spiel schon mit dem gedanken das ichs wieder umbaue auf die normalen Stangen da es doch nervig ist und da sitzt so viel Technik hinter das ja nicht mehr normal aber auf der anderen seite find ichs so auch sehr schick.

Aber frag mich warum es sonst überall so klappt da hier ja schon 2 Foren von gibt aber von der Fehlermeldung nix gesagt wurde.

Trotzdem Danke erst ma

vielleicht kommt ja doch noch nen Rat der mir weiter hilft

Mfg

Frank

Als Tipp - Dir fehlt einfach etwas Unrechtsbewußtsein und der nötige Sachverstand ...na, wenns "schick" ist.

Du hast hier freundliche Tipps und Ratschläge erhalten und keiner hat Dich "dumm" angemacht - nur auf die hohe Gefahr hingewiesen ...und Dein Auto setzt sich offensichtlich zur Wehr :D

Du fährst jedenfalls mit einem Fahrzeug herum für das die Betriebserlaubnis erloschen ist - ob Dir das nun gefällt oder nicht ;)

Wenn, dann hätte ich sowas per elektronischem Tieferlegungsmodul gemacht. Vor den ganzen Sensoren hätte ich zuviel "Respekt".

moinmoin,

ist das nicht der hammer, was der heini mit den selbstgebastelteten koppelstangen ohne elektron. anpassung versucht. dem will ich auf der straße nicht begegnen. er fährt bestimmt so verantwortungsvoll, wie er bastelt. (und die, die ihm das sagen, sind natürlich die dummies).

so long - entsetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen