ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk vs. Gewindefahrwerk im SL500?

ABC Fahrwerk vs. Gewindefahrwerk im SL500?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. April 2014 um 8:54

Moin Moin!

Ich hab da mal ne allgemeine frage an die ganzen sl Fahrer.

Als meine ganze Geschichte mit dem r230 anfing liebäugelte ich anfangs mit nem 350 er . Da es für dieses Fahrzeug damals günstig nur federn gab mit einer tieferlegung von 30 mm, fiel das ganze Auto für mich damals flach., weil ich einfach wusste, dass ich mehr brauchen werde. So ist es eigentlich damals nen 500 er geworden.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass das ABC Fahrwerk nicht so meins ist. Ich fühle mich in einem Porsche zb oder einem

C63 mir knuppelhartem Gewindefahrwerk einfach besser. Das ist im Moment mein Problem mit meinem SL.

Jetzt wo er nicht mehr täglich in gebrauch ist, ist auch nichts mehr kaputt gegangen. Toi toi toi. Aber. Wo Ausfahrten nervt mich das abc Fahrwerk sehr. Ich erwische mich öfter, wie ich doch lieber sehr sehr sportlich unterwegs bin und mich verlässt der Eindruck einfach nicht, dass das Fahrwerk einfach nicht so geil ist. Starke Bodenwellen werden nicht so ausgebügelt wie bei einem Sportwagen sondern eher komfortmäßig "aisgeschwingt"

Vielleicht ist es auch mittlerweile einfach das falsche Auto für mich?!

Jetzt habe ich eben Grade beim stöbern bei goeckel auf der Seite gesehen, dass die ein Gewindefahrwerk für die 500 er anbieten?! Mit Druck und zugstufen Einstellung. Knapp 3500€ soll sowas kosten mit Gutachten angeblich.

 

Jetzt halten mich vielleicht einige für bescheuert.... Aber ich überlege nebenbei, auch auf ein anderes Auto umzusteigen. Aber bis jetzt bin ich von der doch sehr maskulinen Linie des r230 so sehr geprägt, dass mir die anderen in frage kommenden Fahrzeuge nicht so wirklich gefallen( zumindest die die preislich irgendwo bei der Preisklasse liegen die ich für ein Fahrzeug ausgeben würde)

 

Ich frage mich jetzt wie sich so ein sl mit Gewinde wohl fahren mag ? Die sind ja doch recht schwer die Fahrzeuge. Kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Moin Moin!

Ich hab da mal ne allgemeine frage an die ganzen sl Fahrer.

Du wirst auch mit einem Gewindefahrwerk den SL nicht in einen Sportwagen verwandeln. Der SL ist ein sportlicher Tourer, egal was du mit ihm machst. Das siehst du auch an dem SL65 BS. Ja der hat ein Gewindefahrwerk aber der ist auch kein offenes Auto. Wenn du den SL in so eine straffe Kiste verwandeln willst - was ja gar nicht mehr modern ist (fahre dazu mal einen modernen Ferrari, die sind weicher ausgelegt, als man denkt), dann wirst du sehr schnell Probleme mit der Steifigkeit bekommen und doch wirst du die >1,8t Lebendgewicht nicht weg bekommen und damit auch nie ein 911er Jäger werden.

Aber bitte, versenke weiteres gutes Geld in einen Umbau, mit den du am Ende doch nicht nicht glücklich wirst und auch noch einen weiteren unverkäuflichen SL geschaffen hast.

Ich würde dir vorschlagen, ein Auto zu kaufen, bei dem der Gund-Setup schon passt - möglicherweise ein SLK55 oder eine Hartge Z4 3.5 oder einen Shelby Mustang oder eine Corvette oder......

just my 2 ct

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Ich wollte, solange ich niemanden finde der es programmiert, das System vorerst Teilaktiv lassen. Das bedeutet die Sensoren bleiben alle so wie sie sind und lediglich die Plungerwegsensoren werden überbrückt. Mehr nicht erstmal. Ich habe mir schon alles zurecht gelegt planmäßig. Jetzt fehlt in meinem Puzzle nur noch der Ausbau des hinteren Dämpfers :-)

Ah so und die Hydraulik bleibt dann auch aktiv also überbrückst Du die Dämpfer dann mit einem Schlauch oder so..

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Die größte Herausforderung wird das ausprogrammieren des ABC sein dazu musst Du wohl einen Spezialisten suchen

Das geht wohl nicht ohne MB selbst. Und einer Star Diagnose mit Developer-Funktionen.

Ich min mir recht sicher, dass das eine Variantenkonfiguration ist, wie z.B. Schalspaddeln nachrüsten. Hierzu bedarf es von MB einen neuen String, der die Variantencodirung darstellt.

Alternativ muss man seine VC kennen und wissen, wie ein Codestring mit und ohne ABC sich unterscheidet.

Gruß Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:01

Du scheinst den Durchblick zu haben ;-) das ist korrekt was du sagst. So und nicht anders geht das nämlich nur. Da muss ich mich aber erstmal reinfuchsen. Ich mach erstmal die Hardware und dann nach ein paar Proben die Software. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:37

Übrigens gib's jetzt durch die gewonnen Weltmeisterschaft EUR 250,- von KW für mich zurück ^^ auch wenn das Fahrwerk noch nicht verbaut ist :-)

Ich hab's getan jetzt. Ist alles drin. War eine absolute Schnitzeljagd, die paar teile zu finden die zur Montage nötig sind. Am Ende hat es geklappt. Bin schon 150 km Resteessen damit Gefahren. Sehr komfortabel muss ich sagen! Also der der mir das damals empfohlen hat, muss gelogen haben oder hat es nie eingebaut..... Er meinte es wäre übelst hart. Es ist aber sogar weicher als mit nem funktionierenden abc Fahrwerk. Performance kann ich nicht beurteilen, das Fahrwerk ist momentan so eingestellt, dass es hinten nicht schleift und vorne viel zu tief. Der Wagen lenkt hinten zu stark ein und senkt den Kopf bei jeder Bremsung.

Ich brauche jedenfalls andere Felgen. Meine MEC Design gefallen mir mit dem neuen Fahrwerk irgendwie nicht. Will etwas haben was leichter in den radkasten passt. Und ich die tieferlegung anpassen kann. Übrigens geht das Gewinde echt verdammt tief runter ! Mit 19 Zoll kann man das so weiter runterschrauben, dass die Stoßstange auf dem

Boden liegt !

Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Bilder wären nicht schlecht ;)

Da sind ein paar Bilder. Wenn es jemand intressieren sollte wie der ganze scheiß gemacht wird. Kann sich gerne zu Wort melden. Bin da gerne behilflich. Ist auch alles nicht so kompliziert.

Image
Image
Image
+1

Glückwunsch zum Projekt!

Wie ist denn der Tüv gelaufen und fährt er jetzt besser im Alltag?

Welche Felgen sind denn auf dem Bild zu sehen, schaut gut aus.

Also zum TÜV Bin ich noch nicht gekommen. Weil ich noch nicht ganz fertig bin. Da das dumme Teil jetzt 3 verschiedene einstellbereiche hat, muss ich noch ein wenig ausloten. Gestern habe ich mit einem bekannten dass abc Fahrwerk komplett raus programmiert. Und hoffentlich kommt die Tage mein Verdeckschalter ohne die ABC Tasten .

Er lässt sich im Alltag deutlich komfortabler bewegen. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das alles beschreiben soll. Bin jetzt vielleicht 300-500 km damit Gefahren. Und immernoch am einstellen.

TÜV muss er dann in etwa 2 Wochen ab jetzt. Da muss ich m

Schauen. Der Tüver mit dem ich das machen wollte, ist im Moment nicht da. Und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Da er mir Anweisungen geben wollte was für ihn ausschlaggebend ist.

Na dann berichte mal, wie das gelaufen ist....

Könntest du noch kurz erwähnen, welche Felgen das sind (Dimension/Reifengrösse)?

Geile Karre!!!

 

Glückwunsch!!!

 

MFG

Sehr schöne Räder passen echt gut

Was hat der TÜv ler denn nun gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk vs. Gewindefahrwerk im SL500?