-
Mercedes:
A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
-
Verkehr:
Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mercedes: Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren

nix für ungut sweety,
aber in einem tread schreibst du, dass der termin mit der werkstatt steht und die sache erledigt wird.
im anderen tread sucht du überholte dämpfer aus polen und nun das ganze abc raus....
für mich klingt das nach unentschlossenheit und der suche nach der günstigsten möglichkeit.
zum einen denke ich, dass es nicht einfach mit dämfertausch auf bilstein erledigt ist.
da spielen sensoren und steuergeräte mit eine rolle.
zum anderen solltest du mal ein, zwei saisons das abc nutzen und fahren.
ich habe vorher div. andere benz und sl ohne gefahren und möchte es nicht mehr missen.
natürlich finde ich es auch eine schweinerei, dass es die teile a nur für teuer geld bei benz gibt und b die ersten dämpferserien dann auch noch nicht ausgereift waren und nun die rep der kunde tragen soll.
auf der anderen seite, wenn du nun 3 mille investierst und dafür 8 jahre ruhe hast, dann ist das auf die monate umgerechnet ein ganz normaler sl unkostenbeitrag.
ein sl ist nun mal kein golf, wo man an jedem schrottplatz die teile für ein taschengeld erhält...
vielleicht hat jemand erfahrung im abc ausbau und kann dir helfen, ich würde es richtig machen und neue reinsetzen.
trotzdem guten saisonstart
gamby
2xWobei dann noch die Frage im Raum steht was unser
guter TÜV dazu sagt... Schließlich ist das eine
Änderung am Fahrwerk die wohl eine Abnahme
erforderlich macht. In USA wird das tatsächlich
angeboten, mit dem ganzen Ausprogrammieren der
ABC - Steuerung. Aber das wird ne heiße Nr...
Gruß Fred
@gamby: Richtig beobachtet, ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für unser Problem. Deshalb versuche ich auch über das Forum soviele Infos von anderen SL Fahrern zu finden wie möglich.
Auf die Idee mit dem "Rausschmeissen" bin ich nur deshalb gekommen, weil im TIS für den SL 500 auch normale Dämpfer angeboiten werden. Also gab es anscheinend auch SL 500 ohne ABC vom Werk aus.
Deshalb fragte ich mich, ob es dann nicht auch die Möglichkeit gibt, alles auf normale Dämpfer umzurüsten, denn wer weiß, wann die vorderen Dämpfer undicht werden. Auch hört man von neuen Dämpfern, welche nach 30 tkm schon wieder suppen.
Die Angebote des Polen überzeugen mich auch nur bedingt, da man keine Hinweise auf die Laufleistung der Dämpfer hat. Wirkt nicht gerade super seriös auf mich... Also doch Daimler Händler und in den sauren Apfel beissen.
Danke für die Infos
Axel
(51 mal aufgerufen)
3xab heute wieder offen :-)
ABC Fahrwerk SL 500 rausschmeissen? Was ist zu beachten..
Wie Fred schon sagte, wird das eine heisse Nummer und ob das günstiger wird als die Dämpfer instand zu setzen bezweifle ich stark.
Übrigens gibt es den V12 auch ohne ABC und nennt sich dann Black Series
Unabhänig von der Arbeit und den Kosten - du kaufst dir nur Schwierigkeiten. Da kannst natürlich den Vorreiter spielen für alle, die denken, dass der 230er ein gesuchter Oldtimer werden wird und die Probleme für die als erster lösen - willst du das?
Ach so, nach der neuen OLdtimer Verordnung bekommt der dann keine Zulassung - auch kein Argument - schade eigentlich.
Gruß
Klaus
So, entwarnung zu diesem Thema. Habe heute mit meinen Daimler Dealer gesprochen, er meinte prinzipiell kann man in der Tat das ABC rauswerfen und durch ein Standardfahrwerk ersetzen. Im Ausland (er glaubte USA) gab es den SL 500 auch ohne ABC ab Werk. Allerdings ist der Aufwand ordentlich und dementsprechend auch mit Hohen Kosten verbunden.
Ende vom Lied, ich habe jetzt von ihm mit Kundenrabatt etc. ein Angebot über 1.480 € komplett mit Einbau für den neuen Dämpfer. Das klingt dann doch etwas anders als die anfänglichen 2.100 €.
Also wird der Dämpfer ersetzt und ABC bleibt drin....