ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Dämpfer vorne links

ABC-Dämpfer vorne links

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. November 2015 um 17:25

Hallo Liebe Gemeinde,

Es handelt sich um einen C215 mit dem 500er Motor VorMopf.

Habe ein Leck vorne Links entdeckt unter dem Vorratsbehälter, der Wagen sackt innerhalb 10 min komplett ab nur vorne!

Der Behälter ist mit Pentosin optimal gefüllt bis zur Grenze, wenn das Kfz gestartert wird zeigt mir das Ki in rot " wagen zu tief, werkstatt aufsuchen".

Allerdings kam bei der Diagnose nicht der Fehler raus laut dem Meister.

Er fand raus das der vordere Linke Dämpfer das Öl verliert....

Aber sackt der Wagen dann ab??

Nachdem ich einiges hier gelesen habe,

sackt das Fahrwerk doch nur wegen verschmutzte/defekte Ventilblöcke?

Was meint ihr, kann der Dämpfer die Ursache dafür sein das sich das Fahrwer absinkt?!

Ps: Das Pentosin Öl wurde vor ca.2 monaten komplett gespült.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Dämpfer Öl verliert dann ist es nur normal das er absackt! Es ist aber ein typisches Phänomen, nach dem Spülen fangen die Probleme an (wenn das die erste Spülung ist!?).

Ich vermute mal das der Dämpfer nur innerlich undicht ist bzw der Ventilblock! Sieht man denn äußerliche Undichtigkeit?

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:06

Eher nicht, die Staubmanschette sieht nicht zerrissen oder verölt aus.

Durch die Verbindung des Dämpfers tropft es laut Werkstatt.

Mich überrascht es, dass durch den Dämpfer der Wagen sich absinkt, dachte immer nur durch einen der Ventilblöcke entweder vorne oder hinten.

Danke für die Antwort:)

Nein! Beides ist möglich.... soweit mir bekannt ist sind es meistens die Dämpfer wenn das Fahrzeug nur Vorne oder Hinten einseitig absackt. . . . Der Ventilblock ist aber trotz allem nicht ausgeschlossen! Von den Kosten her ist es Bockwurst - beides etwa gleich Teuer . . .

Wenn ich dir einen Tipp geben kann und es für dich nicht zu weit ist dann fahr zu Exclusive Automobile nach Perleberg (Brandenburg), sonnst zahlst du dich evtl. schon für die Fehlersuche dumm und dusselig . . . Bei Exclusive Automobile finden die den Fehler recht schnell und kostengünstig - Erfahrung!

Deine Fehlerbeschreibung ergibt irgenwie überhaupt keinen Sinn.

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:03

Für dich wahrscheinlich...

Du hast eine PN

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:52

Hallo,

habe nun ein Kurztest machen lassen.

Hat jemand nun eine Idee?

Bild im Anhang

Sieht nach einer ziemlich intensiven Baustelle aus . . .

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:00

So melde mich wieder mit einem Ergebnis!

Der Ventilblock für die VA wurde gewechselt, nun sackt der Wagen nicht mehr ab.

Allerdings ist er vorne rechts tiefer als die linke Seite ...

Könnte ich das Kalibrieren lassen?

Oder liegt das an einem defekten Höhensensor?

Freue mich über jede Antwort

Lg

Ja, das Fahrzeugniveau lässt sich mit der Star Diagnose einstellen.

MfG nickydw

15 - 20 x hoch und runter pumpen! Damit werden die Steuergeräte wieder angelernt. Hat jedenfalls bei mir geholfen . . . .

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:19

Zitat:

@nickydw schrieb am 26. Februar 2016 um 13:24:23 Uhr:

Ja, das Fahrzeugniveau lässt sich mit der Star Diagnose einstellen.

MfG nickydw

Werde Mitte März beim freundlichen ein besuch abstatten, hoffe das klappt.

Danke dir :)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:20

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 26. Februar 2016 um 13:33:36 Uhr:

15 - 20 x hoch und runter pumpen! Damit werden die Steuergeräte wieder angelernt. Hat jedenfalls bei mir geholfen . . . .

Hab ich gemacht, allerdings genau mit dem Ergebnis das ich beschrieben habe.

Danke für die Info

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 25. November 2015 um 18:42:29 Uhr:

Es ist aber ein typisches Phänomen, nach dem Spülen fangen die Probleme an (wenn das die erste Spülung ist!?).

Hallo Dominik,

ich wollte demnächst mein ABC inklusive Servolenkung eventuell in Perleberg spülen lassen.EZ.2006,150Tkm,auf Grund von 2 Reparaturen (Tandempumpe und 1 Stoßdämpfer) wurden ca.4 Ltr. Hydrauliköl aufgefüllt,ansonsten ist noch das erste Öl drin.Dein Satz macht mich jetzt etwas nachdenklich,soll ich jetzt wechseln lassen oder mit dem alten Öl weiterfahren.:confused:

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen