ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlichteinsatz wackelig

Abblendlichteinsatz wackelig

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:46

Hallo Forum,

habe heute das Abblendlicht auf der Fahrerseite gewechselt und dabei festgestellt, dass der komplette Einsatz wackelig im Scheinwerfer sitzt. Ich kann ihn mit einem Finger hochdrücken, er fällt dann aber wieder zurück. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei diesem Scheinwerfer auch nicht.

Kann beim Lampenwechsel was abgegangen sein? Ist dieser Defekt bekannt?

LG, carlos

13 Antworten

Zitat:

@carlos-24 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:46:07 Uhr:

Hallo Forum,

habe heute das Abblendlicht auf der Fahrerseite gewechselt und dabei festgestellt, dass der komplette Einsatz wackelig im Scheinwerfer sitzt. Ich kann ihn mit einem Finger hochdrücken, er fällt dann aber wieder zurück. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei diesem Scheinwerfer auch nicht.

Kann beim Lampenwechsel was abgegangen sein? Ist dieser Defekt bekannt?

LG, carlos

Problem hier nicht bekannt, seit Jahren nicht.

Wo strahlt denn das Lichtlein nun überhaupt hin ?

Bist du zum Blender geworden ??? :p

Weil die korrekte Einstellung kann ja unmöglich eingenommen werden.

Beim Einbau des Glühobstes nicht aufgefallen ob irgendetwas ausgehakt ist ?

Seit wann läßt sich die LWR nicht regulieren ?

Schon vor dem Tausch, oder erst danach ???

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:02

Hallo,

der linke Scheinwerfer leuchtet etwas tiefer als der rechte. Er blendet also nicht.

Der Einbau war zwar fummelig aber ich habe nicht bemerkt, etwas ausgehakt zu haben.

Ich habe die LWR vorher nie benutzt, daher weiß ich nicht wie es vorher war.

Wie ist denn der Scheinwerfer (Abblendlicht) mit der Reguliereinheit verbunden? Kann sich da etwas gelöst haben? Ist das steckbar oder einzuhängen?

LG, carlos

Ah jetzt verstehe ich das, der komplette Refflektor ist lose. Wahrscheinlich durch zuviel Druck beim Glühlampenwechsel.

In der Regel ist der Reflektor mit der Verstelleinrichtung verbunden durch eine Art Kugelpfanne, die nun raus ist. Die muss nun wieder reingedrückt werden. Am besten Glühlampe nochmals ausbauen um den Reflektor ziehen zu können. Es muss klack machen. Besser geht das natürlich bei ausgebauten Scheinwerfer.

Gruß

Zitat:

@carlos-24 schrieb am 19. Juli 2015 um 23:02:45 Uhr:

Hallo,

der linke Scheinwerfer leuchtet etwas tiefer als der rechte. Er blendet also nicht.

Der Einbau war zwar fummelig aber ich habe nicht bemerkt, etwas ausgehakt zu haben.

Ich habe die LWR vorher nie benutzt, daher weiß ich nicht wie es vorher war.

Wie ist denn der Scheinwerfer (Abblendlicht) mit der Reguliereinheit verbunden? Kann sich da etwas gelöst haben? Ist das steckbar oder einzuhängen?

LG, carlos

Davon ausgehend, dass du die manuelle LWR hast, denn nur diese LWR ist manuell verstellbar

(LWR bei Bi-Xenon regelt automatisch), überprüfe mal die Tipps aus dem folgenden Link.

Funtionieren denn beide Seiten nicht (evtl. Schalter/Drehregler oxidiert), oder nur die linke Seite nicht ?

LWR aus anderem Forum, aber sehr hinreichend beschrieben, Klick

Das wird, so denke ich, schon genügen ...

Kleiner Hinweis in Sachen Hilfe:

Wer welche bekommen möchte, sollte immer mal Angaben zum Fahrzeug im Profil hinterlegen !!! ;)

Zitat:

@rooster100 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:06:17 Uhr:

Ah jetzt verstehe ich das, der komplette Refflektor ist lose. Wahrscheinlich durch zuviel Druck beim Glühlampenwechsel.

In der Regel ist der Reflektor mit der Verstelleinrichtung verbunden durch eine Art Kugelpfanne, die nun raus ist. Die muss nun wieder reingedrückt werden. Am besten Glühlampe nochmals ausbauen um den Reflektor ziehen zu können. Es muss klack machen. Besser geht das natürlich bei ausgebauten Scheinwerfer.

Gruß

Zeitl. Überschneidung in der Erstellung der Kommentare rooster/ottocar, aber rooster's Hinweis sollte der Treffendere sein.

Klasse Hinweis, Dank an rooster100

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:34

Hallo,

Danke Ottocar2013 für den Link, aber den thread hatte ich schon gefunden, brachte mich leider nicht weiter. Der Hinweis von Rooster100 hört sich gut an, das werde ich testen.

Wie und wo ziehe ich am besten beim eingebauten Scheinwerfer?

Soll ich die Lampe ausbauen, um durch das Loch greifen zu können? Oder verletze ich damit den Reflektor? Ist der Ausbau des Scheinwerfers schwierig? Wie ist er befestigt? Schwer erreichbare Schrauben?

LG, carlos

P.S.: Hätte schon mehr zu meinem Fahrzeug geschrieben, aber es irritiert mich, dass es hartnäckig als T245 bezeichnet wird obwohl ich mir sicher bin, dass es ein w245 ist. Nicht dass dann falsch kombiniert wird (Watson).

Hallo!

Die Glühlampe sollte man ausbauen, denn wo soll man sonst ziehen. Die Geschichte mit der Ausgehebelten Kugelpfanne ist nur Theorie, ich habe da noch nicht groß reingeschaut. Vielleicht ist ja auch was irreparabel abgebrochen.

Also, guck dir das ganze an und dann: Selbst ist der Carlos.

Gruß

Zitat:

@carlos-24 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:34:40 Uhr:

 

P.S.: Hätte schon mehr zu meinem Fahrzeug geschrieben, aber es irritiert mich, dass es hartnäckig als T245 bezeichnet wird obwohl ich mir sicher bin, dass es ein w245 ist. Nicht dass dann falsch kombiniert wird (Watson).

Na, wenn du dir sicher bist das es ein W245 ist, dann stell ich deine kleine Welt für heute mal ein wenig auf den Kopf :p

Wenn dich diese 2 Buchstaben schon verwirren, dann mache ich es jetzt mal perfekt.

Ich habe auch schon BR245 gelesen, BR für BauReihe.

Somit hätten wir 3 Bezeichnungen. Da ist es doch versöhnlich das die 245 gleich bleibt, aber selbst dort kann es Unterschiede geben, gibt es doch auch einen T245G. Hängt aber mit den Typgenehmigungsverfahren zusammen, würde jetzt aber zu weit führen.

Hier mal der Link von Wiki der einiges erklärt ...

Wiki erklärt MB-Modellbezeichnung, Klick

Du liest, richtig müßte es somit T245 heißen ...

Ich schreibe aber auch immer W245 (Kombi 245), alte Angewohnheit.

Ich kann einfach nicht loslassen ... :p

Schittegool wie das Dingens heißt Fiete ... die äußere Form ist fast immer die Gleiche.

(VorMopf bis 05/2008 / MoPf seit 06/2008)

 

Hast zu fest gedrückt so das der Reflektor aus der Kugelpfanne ist.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:10

Danke für die Antworten!

Dann gehe ich mal von der Sache mit der Kugelpfanne aus.

Lässt sich der Scheinwerfer leicht ausbauen? Sind unterhalb des Scheinwerfers noch Schrauben versteckt? Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht.

LG, carlos

Zitat:

@carlos-24 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:10:50 Uhr:

Danke für die Antworten!

Dann gehe ich mal von der Sache mit der Kugelpfanne aus.

Lässt sich der Scheinwerfer leicht ausbauen? Sind unterhalb des Scheinwerfers noch Schrauben versteckt? Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht.

LG, carlos

Sufu benutzen, ->Scheinwerfer ausbauen<- eingeben, Treffer werden gefunden.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:56

Hallo Forum,

hab's geschafft, Scheinwerfer konnte drin bleiben!

So geht's: Wassertank lösen und auf den Kotflügel stellen. Lampendeckel abnehmen.

Stecker von der Lampe abziehen, damit man mit der Hand besser drunter kommt.

Vor dem Fahrzeug stehend mit der linken Hand in den Einsatz unter den Reflektor so weit wie möglich nach vorn greifen und mit den Fingerspitzen den Einsatz nach oben drücken. Man braucht viel Kraft in den Fingern, aber irgendwann macht's 'klack' und der Einsatz sitzt wieder wo er hingehört.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

LG, carlos

Hallo Carlos,

ich habe das selbe Problem wie du. Nach dem Tausch der H7 an meiner B-Klasse W245 ist der Reflektor rausgesprungen und ich bekomme ihn nicht mehr richtig rein. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr.

Könntest du mir genau sagen in welche Richtung ich den Reflektor drücken muß. Ich habe ein Video gefunden, aber es scheint nicht zu passen: https://www.youtube.com/watch?v=mj_1-3IMtEE

Könntest du mir schreiben, wie genau du den Reflektor gedrückt hast.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Schokifan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlichteinsatz wackelig