ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht Xenon defekt bei 103.000 km, normal?

Abblendlicht Xenon defekt bei 103.000 km, normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2013 um 15:12

Seit heute ist mein Ablendlicht links defekt. Ich bin jetzt etwas schockiert, dass das bei Xenon Scheinwerfern passieren kann. Hat jemand Erfahrungen was das kostet?

War ja klar, dass das passiert, wenn der Wagen 3.000 km über die Garantie ist :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Abblendlicht Xenon defekt bei 103.000 km, normal?

Zum Glück gibts das WorldWideWeb.

Xenon hält das Vierfache im vgl. zur Glühlampe, Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Glühlampen halten je nach Ausführung 250-600h:

http://www.ace-online.de/.../licht-gestalten-823.html

Abhängig von der Brenndauer und der Einschaltfrequenz (abhängig von Deinem Fahrprofil) kannst Du Dir die Lebensdauer errechnen für Deine Xenonscheinwerfer (Haltbarkeit ca. 2000h, siehe Wiki Link oben) bis eine Komponente ausfällt.

Die Preise für Brenner und Steuergeräte neu und gebraucht such ich Dir (heute mal) nicht raus ;)

Obwohl, doch weil´s so schnell geht:

http://www.ebay.de/.../250953032306

http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-625689.html

:D:D:D

PS: Wenn Du im Gesamtmittel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs bist, hast Du nach 100.000km eine Leuchtdauer von 2000h erreicht, vorrausgesetzt, Du fährst immer mit Licht. Wie oft gezündet/eingeschaltet wird, ist dabei nicht berücksichtigt. Häufiges Zünden fördert den Verschleiß.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja ist vielleicht simple, aber so wirklich traue ich mich da auch nicht ran. Das soll denn mein Kollege machen, der ist vom Fach. Der meinte auch lieber beide neu und gut. Wollten mal wissen ob hier jemand Erfahrung gemacht hat, was das wechseln mit nur einer birne angeht.

Ja mein Bruder hatte das gleiche mit seinem a5 coupe. Einmal bei 65.000km und einmal bei 110.000km

beide neu, dann gibt's auch keine Farbunterschiede...

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Mai 2016 um 11:41:38 Uhr:

beide neu, dann gibt's auch keine Farbunterschiede...

es sei denn, es passiert relativ früh (bei mir bei 32 tkm). Dann reicht ein Brenner.

Falls noch Garantie erfolgt Austausch kostenlos.

Laut Historie und Rechnungen usw, die ich checken lassen habe und vorbesitzer, mit dem ich immer noch in kontakt stehe, wurden noch keine gewechselt. Fahrzeug mit 116.000km gekauft und jetzt hat er 129.000 runter seit November letzten Jahres fahre ich ihn jetzt. Werde jetzt erstmal zum freundlichen fahren und mir lieber zwei neue Birnen besorgen. Vielleicht bauen sie mir die ja gleich auf Service ein. So war es vorher zumindest immer mit meinem smart bei Mercedes. :-D

Zitat:

@Malik88 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:57:18 Uhr:

Laut Historie und Rechnungen usw, die ich checken lassen habe und vorbesitzer, mit dem ich immer noch in kontakt stehe, wurden noch keine gewechselt. Fahrzeug mit 116.000km gekauft und jetzt hat er 129.000 runter seit November letzten Jahres fahre ich ihn jetzt. Werde jetzt erstmal zum freundlichen fahren und mir lieber zwei neue Birnen besorgen. Vielleicht bauen sie mir die ja gleich auf Service ein. So war es vorher zumindest immer mit meinem smart bei Mercedes. :-D

klar, bei höheren km-Ständen/Fahrzeugalter beide raus.

Wenn man nicht selbst Hand anlegen will, vielleicht zwei günstig besorgen, auf Vorrat legen und dem :) auf den Tisch legen (analog zum selbst mitgebrachten Öl)?

Kann nochmal jemand das genaue Ident-Teil posten?

Zitat:

@Malik88 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:57:18 Uhr:

Werde jetzt erstmal zum freundlichen fahren und mir lieber zwei neue Birnen besorgen. Vielleicht bauen sie mir die ja gleich auf Service ein. So war es vorher zumindest immer mit meinem smart bei Mercedes. :-D

Vom Freundlichen würde ich sie gerade nicht besorgen oder willst gerne das Doppelte bis Dreifache bezahlen...

günstiger geht's z.B. hier...

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Mai 2016 um 13:07:19 Uhr:

Vom Freundlichen würde ich sie gerade nicht besorgen oder willst gerne das Doppelte bis Dreifache bezahlen...

hab ich auch nicht geschrieben.. selbst besorgen.

wer noch eine gut bebilderte Anleitung zum Xenon-Wechsel sucht :

Xenon-Tausch A4 B8

am 26. Mai 2016 um 13:18

Man Schaue ins Bordbuch, dort steht wie man den Scheinwerfer Ausbaut, alles andere ist eigentlich Selbsterklärend.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 26. Mai 2016 um 15:18:21 Uhr:

Man Schaue ins Bordbuch, dort steht wie man den Scheinwerfer Ausbaut, alles andere ist eigentlich Selbsterklärend.

Für Halogen ja, aber für Xenon?

Nie im Leben, zeig mir mal die Stelle.

Zumal der Umgang mit Xenon-Brennern im Gegensatz zu Halogen-Glühobst alles andere als ungefährlich ist.

Da lässt kein Hersteller freiwillig seine Kunden dran.

Obwohl natürlich viele Arbeitsschritte ähnlich sind. Darum geht's aber nicht.

Nochmal: es geht nicht allein um den Scheinwerfer-Ausbau.

Ich finde die obige Anleitung nützlich, vor allem die Bilder.

Damit sollte sogar ich das hinbekommen ;)

Edit: und zum Ausbau der rechten Seite unter dem Luftfilter schweigt sich das Bordbuch komplett aus.

Oder habt ihre andere Bordbücher?

 

am 26. Mai 2016 um 16:50

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:50:45 Uhr:

Noch idiotensichererer ^^

https://www.youtube.com/watch?v=CVFy6cjEBmU

gut gemacht, schön wäre noch, wenn mal jemand die andere Seite zeigen würde, wo der Luftfilter im Weg ist ;)

Ich kenn das noch von meinem alten B5, wo das auch immer ein gewisser Akt war, bis ich an die Lampe dran kam. Aber da musste man wenigstens nicht den ganzen SW ausbauen.

Beim A5 kann man die scheinwerfer ohne Probleme ausbauen. Steht auch alles in der Gebrauchsanweisung. Sollte beim A4 nicht anders sein.

am 26. Mai 2016 um 18:19

Da waren schlaue Leute von Audi am Werk ;) sowohl rechts als auch links kommt man problemlos dran :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht Xenon defekt bei 103.000 km, normal?