ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abblendlicht wird während dem Schaltvorgang schwaecher

Abblendlicht wird während dem Schaltvorgang schwaecher

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. September 2013 um 15:16

Hallo Smarties,

Nachdem ich jetzt ausführlich meinen neuen Smart (84 ps, pulse) getestet und gefahren hab (3000 Kilometer in einem Monat) ist mir etwas aufgefallen:

In der Nacht wird bei jedem Schaltvorgang das Abblendlicht und das Fernlicht (wenn eingeschaltet) schwächer bis der Schaltvorgang beendet ist. Ich finde es nicht störend aber ich wundere mich jedes mal darüber.

Hatte vorher einen 450 cdi und da ist mir das nie aufgefallen. Ich weiß das die Diesel ne staerkere Batterie an Bord haben und ich bin der Meinung dass das auch der Grund ist aber haette gerne mal ein paar Meinungen von euch gehört und ob anderen das auch schon aufgefallen ist.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich konnte das bei mir noch nciht feststellen und sollte m.E. auch nicht so sein. Solche Spannungsschwankungen sollte durch das "Energie-Management" aufgefangen werden.

Es scheint so, als wenn bei dir die Schwankung zwischen 14,4V (Lichtmaschine) und 12V (Batterie) die Ursache ist.

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:18

War es gerade nochmal probieren, wenn ich die Fenster geschlossen habe und dann aber den Schalter betätige um sie hoch zu fahren Dunkeln die Lichter auch ab. Dachte auch letztens das die Beleuchtung von der Uhr und vom Drehtahlmesser leicht flackert, kann aber auch Einbildung sein.

Dh Smartcenter aufsuchen und überprüfen lassen?

Würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, mein Smart hat die Schwankungen beim Schalten auch. Andere moderne Fahrzeuge haben auch Lichtschwankungen, wenn man den FH im geschloßenen Zustand noch weiter schließen möchte.

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:08

Das mit dem FH war ja nur als Beispiel, dass da die Elektronik an eine maximalbelastung stößt ist ja normal. Mich wundert es eben nur das es beim schalten auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von mexul

Hallo Smarties,

Nachdem ich jetzt ausführlich meinen neuen Smart (84 ps, pulse) getestet und gefahren hab (3000 Kilometer in einem Monat) ist mir etwas aufgefallen:

In der Nacht wird bei jedem Schaltvorgang das Abblendlicht und das Fernlicht (wenn eingeschaltet) schwächer bis der Schaltvorgang beendet ist. Ich finde es nicht störend aber ich wundere mich jedes mal darüber.

...

Dein Smart hat erst 3000km gelaufen, richtig?

Der Schaltvorgang erfolgt durch Elektroantriebe für Kupplung und Getriebe. Da dabei jedoch der Motor läuft, dürften da keine besonderen Spannungsschwankungen auftreten. Wenn doch, ist eventuell etwas schwergängig, so dass die Elektromotoren übermäßig belastet werden, oder die Batterie ist nicht mehr ganz fit. Ich werde aber auch bei meinem 451 mhd 'mal darauf achten - bisher ist mir nichts aufgefallen.

Hallo TE,

dieser Vorgang ist beim 451 völlig normal und unbedenklich. Die Lima des 451 ist nicht gerade die Größte.

Gruß Andreas

Es ist vollkommen normal beim 451. Auch wenn Du den Fensterheber bewegst, "flackert" das Abblendlicht.

Der Generator hat 90 A. Die Serienbatterie hatte 42 Ah und ich habe vorsorglich auf 60 Ah gewechselt. Im dunkeln geht die Lichtleistung bei jedem Schaltvorgang kurzzeitig um einiges herunter (Beifahrer sind auf Landstrassen immer beeindruckt:p).

Und das geht bei mir jetzt über 5 Jahre und 110 000 km so:D Ich VERMUTE, daß liegt an einem zu klein gewählten Kabelquerschnitt um die Kosten in der Herstellung niedrig zu halten.

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:46

Danke für die Antworten. Ja, der smart hat erst 3000 kilometer runter. Werde das Thema aber mal bei meiner ersten Untersuchung (15000 Kilometer) ansprechen und schauen was Smart dazu sagt, da ich doch in einem recht kompetenten und guten SC bin bin ich dann mal auf die Antwort gespannt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der Generator hat 90 A. Die Serienbatterie hatte 42 Ah und ich habe vorsorglich auf 60 Ah gewechselt.

Meine ab Werk hat bereits 60Ah. Wurde ggf. mit dem FL 2010 erhöht.

Ist richtig! Ab Werk wurde die Batteriekappazität deutlich erhöht zu späterem Bauzeitpunkt. Es gibt MTler, die haben bei 42 Ah Probleme mit dem Standheizungsbetrieb.

Ich habe nach fünf Jahren meine Original vorsorglich getauscht.

Das Licht flackert bei der kleinen und bei der großen.

Ein leichtes(!) Zucken der Scheinwerfer ist normal.

Batterie ? Einfach mal eine neue besorgen. Bei solchen Fehlern macht man sich keine großen Gedanken und tauscht ERST MAL die Batterie oder lässt sie an einem Batterie-Tester prüfen. Selbst wenn sie erst 2 oder 3 Jahre alt ist - oder jünger !

Naiv ist wenn man denkt eine Autobatterie würde garantiert 5 Jahre oder länger halten.

PS: Die Masseverbindung beim 451 ist bekannt schlecht. Eine Zusatzmasse an Batterie UND vom Motorblock an Masse bringt leichte Abhilfe. Dass Die Batterieanschlüsse fest sind und kontrolliert wurden, setze ich voraus.

Das Fahrzeug des TE hat 3 000 km runter und ist neuwertig. Sicher wird die Batterie auf Garantie wegen dem Lichtflackern nicht einfach "mal" getauscht.

Was daran Naiv sein soll, daß eine Autobatterie 5 Jahre hält, kannst Du mir gerne erklären bei Langstrecke und regelmäßigem laden am Cteck Ladegerät.

Bei ständig Kurzstrecke ohne nachladen sieht das anders aus.

3000 km sind kein Garant für eine 100% intakte Batterie. Prüfen lassen .

5 Jahre sind heute eine gute Hausnummer für eine Batterie. Es sei denn der/ein Rentner fährt mit dem Wagen in dieser Zeit nur 8000km.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

...

Der Schaltvorgang erfolgt durch Elektroantriebe für Kupplung und Getriebe. Da dabei jedoch der Motor läuft, dürften da keine besonderen Spannungsschwankungen auftreten. Wenn doch, ist eventuell etwas schwergängig, so dass die Elektromotoren übermäßig belastet werden, oder die Batterie ist nicht mehr ganz fit. Ich werde aber auch bei meinem 451 mhd 'mal darauf achten - bisher ist mir nichts aufgefallen.

So, habe jetzt einmal gezielt darauf geachtet: Einen leichten Spannungsfall welcher zu einem leichten Abdunkeln des Lichts führt, ist bei meinem Smart nur beim Herunterschalten mit geringer Drehzahl festzustellen. Beim Hochschalten (= höhere Drehzahl) reicht die Leistung der Lichtmaschine offensichtlich aus, die Spannung auch bei einer zusätzlichen Last konstant zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abblendlicht wird während dem Schaltvorgang schwaecher