ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Abblendlicht Toyota Corolla: Frage

Abblendlicht Toyota Corolla: Frage

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:56

Hallo!

ich würde ganz gerne Eure Meinung zu folgender Sache hören:

Mein Corolla (116 PS - Diesel; BJ 2004) hat nach knapp 80000 km eine defekte Birne am rechten Abblendlicht gehabt. Nichts ungewöhnliches, ab zum Händler und ein neues Birnchen. Da der Einbau wohl nicht ganz ohne ist (ist bei den neueren Corollas wohl schwer ranzukommen)hat es die Werkstatt dann auch gleich eingebaut. Kostenpunkt gesamt: 25, 44 Euro. Uff! Aber na gut.

Knapp zwei Wochen später: Die andere Birne (links) verabschiedet sich...War dann schon ärgerlich, aber ok. Zum Händler: Einbau links (ist nach Aussage der Werkstatt etwas einfacher ranzukommen): 16,72 Euro. Na schön...

Etwa eineinhalb Wohen danach geht erneut(!) die rechte vordere Birne kaputt. Da war ich dann schon ziemlich sauer.

Ich habe in der Wekstatt die Vermutung geäußert, dass vielleicht irgendwas mit der Bordelektrik nicht stimmt und die Birnen zuviel Spannung bekommen und deshalb durchbrennen. Sie wollten es sich mal anschauen. Ich habe einen Aygo bekommen (auch nicht so wahnsinnig angenehm mit einem Aygo am nächsten Morgen 55 km einfache Strecke zur Arbeit zu gondeln, aber ok mal kann man das ja machen).

Abends wollte ich den Corolla wieder abholen. Naja, Nach Aussage der Werksatt wurde die Birne erneut getauscht (dies auch ohne Berechnung, wäre ja auch noch schöner gewesen) und außerdem ein "Spannungskiller" eingebaut, der "Evtl. Spannungsspitzen von der Batterie abfangen soll" (Zitat).

Dafür wollten sie dann wieder 27,85 Euro (Spannungskiller + Einbau) haben.

Und das sehe ich nicht mehr ein!

Es ist überrhaupt nicht sicher, ob das dass Problem war (denn getestet hat das die Werkstatt wohl nicht) und WENN es das Problem ist, ist ein solcher Fehler in der Bordelektrik nach meinem Verständnis in der Garantiezeit (und da bin ich locker drin) nicht mein Problem.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2007 um 17:46

Re: Abblendlicht Toyota Corolla: Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von T.G.

nach meinem Verständnis in der Garantiezeit (und da bin ich locker drin) nicht mein Problem.

Was meint ihr dazu?

Meine Befürchtung ginge eher dahin, dass der Garantiezeitrahmen wohl ok ist, aber mit knapp 80000 KM die Umsetzung der Garantieleistungen schwierig werden könnte.

Abgesehen davon, dass es sich auch bei Leuchtmitteln sicherlich um Verschleissteile handelt...wobei die von Dir beschriebenen, kurzen Ausfall-Intervalle doch exorbitant sein dürften.

Also ich würd mir da nix dabei denken, bei den Lampen kann schon mal eine schlechte dabei sein, die dann gleich wieder durchbrennt. Ist ja nicht so, dass schon drei hintereinander gleich wieder durchgebrannt sind.

Der Lampentausch ist bei den E12s auch durchaus selber leicht durchzuführen, aber natürlich freut sich jede Werkstatt, wenn sie das machen darf und jemand bereit ist dafür sein Geld auszugeben...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:26

Zu Thema Garantie: Toyota hat doch 3 Jahre ODER 100.000 km (was zuerst eintritt) und da bin ich mit EZ 9/2004 und knapp 80.000 km doch in beidem drin...

Und klar: Normalerweise fallen Birnchen nicht unter Garantie, das ist klar. Auf der anderen Seite: 2 - 3 Wochen sind dann schon etwas arg kurz würde ich sagen, vor allem wenn es dreimal hintereinander passiert. Seit dieser "Spannungskiller" drin ist, ist tatsächlich nichts mehr gewesen (jetzt einen knappen Monat). Die Frage ist nur: Wäre das ohne den "Spannungskiller" nicht auch so gewesen...?

am 7. Januar 2007 um 21:35

Stimmt ja mit der garantie, ganz vergessen.

 

Naja, endlos würde ich das Spiel auch nicht mitspielen. Jedoch zu spekulieren ob es ohne den Killer nicht auch gut wäre halte ich für Nonsens.

Ich würde mir vielmehr n Limit setzen, z. B. binnen 6-12 Monaten sollte keines der bereits erneuerten Leuchtmittel ausfallen. Ansonsten wäre ne Erklärung seitens AH Deines Vertrauens fällig.

So könnte ichs mir pi mal Daumen vorstellen.

 

Wobei ich bei Deiner Fahrleistung wohl eher 6 Mo. nehmen würde. das entspricht dann ca. 18000 KM, das fahre ich knapp im Jahr, wenns hoch kommt allerdings nur.

Habe allerdings auch keine 55 KM einfach zur Arbeit.

In diesem Sinne,

gute N8,

tocove

Also Lampentausch beim CorollaE12 leicht selber machen - kann mir Maxthepianoman mal einen Tipp geben, mit welcher chirurgischen Zangehttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... ich den Stecker am besten abziehe (der ist doch hoffentlich nicht noch zusätzlich verriegelt?http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...) um dann die Birne greifen zu können (die wird wohl mit Klammer gehalten, die man mit Gefühl ausklinkt?). Ich habe mir beim ersten Versuch nur die Finger gescheuert ohne den Stecker abzukriegen - meinen Winkelschraubendreher hatte ich nicht zur Hand und eine schmale Zange auch nicht - hat sich die Werkstatt dafür extra Spezialwerkzeug angefertigt?? Bis zum glücklichen Wechsel schalte ich meine Nebelscheinwerfer zusätzlich ein...

Vielen Dank !

am 12. November 2007 um 14:52

@t.g. : ich will dich nicht entmutigen, aber die Garantie für dein Fahrzeug ist im Sep 07 abgelaufen. daß mit den Birnchen ist wirklich ärgerlich. Würde auch eine Frist setzen wo das Problem gelöst werden muss, bevor Geld fließt.

Hallo,

messe doch einfach mal die Bordspannung im Leerlauf und bei Vollgas.(Ideal an der Lampe-Standlicht oder so -nicht ideal am Zigarrettenanzünder.

Um die 13,4 V ist normal .

Ist sie höher hast ,du dauerhaft zu hohe Spannung ,würde also bedeuten ,das ca. 4 Wochen vor deinem ersten Defekt sich etwas in deiner Bordelektronik verändert hat.

Ansonsten könnten es Spannungsspitzen sein ,die zu finden geht nur mit einem Speicheroszilloskop.

Das Dumme ist nur ,das bei Spannungsspitzen zuerst ,die schwächeren Verbraucher ,also Standlicht durchgehen.

Man kennt das ja von den ersten VW mit Xenon.

Bezahlen mußt du in jedem Fall ,es sei denn es wurde vorher nicht mit dir abgesprochen.

Aber 3 Lampen in kurzer Zeit kann schon fast kein Zufall mehr sein.

Messe mal und gebe bescheid was rauskam.

MfG

@Wolfgang Wagner:

Zum Abziehen des Lampensteckers braucht man kein Spezialwerkzeug, auch ist abgesehen vom Drahtbügel keine weitere Verriegelung vorhanden. Also einfach anziehen.

Bei mir ging's bei den Lampen ab Werk anfangs auch eher schwer. Ein bisschen mit Gefühl hin- und hernörgeln, dann rutscht er schon runter der Stecker. Bei den Tauschlampen ging's bei mir dann deutlich leichter.

am 24. November 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

....Der Lampentausch ist bei den E12s auch durchaus selber leicht durchzuführen, aber natürlich freut sich jede Werkstatt, wenn sie das machen darf und jemand bereit ist dafür sein Geld auszugeben...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein Lampenwechsel beim E12 dauert bei mir ungefähr 15min. mit allem drum und dran.

Auf der rechten Seite gehts recht schnell und unkompliziert.

Auf der linken Seite ist zwar etwas Bastelei angesagt, aber geht auch recht schnell.

Beim Wechsel der NSW-Birnen mu man zwar den halben Wagen von unten zerlegen, aber ich habe dabei auch nicht länger als 20 min. benötigt.

Schwieriger finde ich es die Heckbeleuchtung zu ersetzen. Die recht heftig verbaut.

Um an die Rücklichtbirne ranzukommen, mußte ich die komplette Verkleidung hinten ausbauen.

Hat ungefähr 30 min. pro Seite gedauert.

 

Gruß, M.

 

Hallo!

Frage doch mal nach, welche Birnen man dir einbaut!

Es gibt spezielle Longlife Birnen, die über Toyota bezogen werden können.

Toyota Teilenummer

MfG

Jord Dusat

...es gibt auch Longlife-Birnen z.B. von OSRAM, die im Fachmarkt bezogen werden können und etwa 1/3 weniger kosten ;)

Hab mir letztens zwei Philips Ultra Dingsbums Birnchen gekauft für immerhin 45€, damit zu Toyota gefahren und gefragt ob sie das schnell einbauen. Dauerte keine 5 Minuten, und hat mich nicht mal was gekostet...

Der meinte aber auch gleich, dass es immer besser ist gleich beide Birnchen zu tauschen, da die Ältere dann eh nach paar Wochen hopps geht.

War übrigens Toyota Weber in Dortmund...

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasR.

Schwieriger finde ich es die Heckbeleuchtung zu ersetzen. Die recht heftig verbaut.

Um an die Rücklichtbirne ranzukommen, mußte ich die komplette Verkleidung hinten ausbauen.

Hat ungefähr 30 min. pro Seite gedauert.

 

Gruß, M.

Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Bin extra nochmal in die Garage raus und hab nachgesehen: Zum Wechseln von Blinker, Rücklicht, etc. hinten muss man nur im Kofferaum ein kleines Deckelchen abnehmen, dahinter kann man dann die mit 2 Klipsen befestigte Lampeneinheit lösen und die kaputte Birne tauschen.

Inkl. Wiederzusammenbau braucht man dafür selbst in absoluter Dunkelheit maximal 2 Minuten!

 

Hab sogar auch schon mal die Birne der 3. Bremsleuchte gewechselt. Klips - Klips - Umstecken - Klips - Klips und fertig. Alles intuitiv erkennbar.

Auch in dieser Hinsicht liebe ich meinen E12!

Hab übrigens den 5-Türer Hatchback, vielleicht hast Du ja den Kombi und da ist es anders.

Was wirklich eine Fummelei ist, sind die Fernlichtbirnen. Da muss man links sogar die Batterie ausbauen (was gegenüber anderen Modellen aber m.W. gar nichts ist). Gottseidank brennen die nicht so oft durch (nach 140000 km erst je 1x getauscht).

Nebelscheinwerfer hab ich keine, da kann ich nichts sagen.

am 1. Dezember 2014 um 6:07

also ich hab den Kombi, und da sind beim Rücklicht/Bremslicht weder Schrauben noch Klips. Sieht eher aus, als müsste man die Verkleidung im Kofferraum entfernen.

Oder hat hier jemand nen Tip? muß nämlich die Bremsleuchte auf der Fahrerseite tauschen.

Gruß, u.Danke für Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Abblendlicht Toyota Corolla: Frage