ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. abblendlicht osram 64210 12v 55w

abblendlicht osram 64210 12v 55w

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:06

hallo weiß einer von euch was so ein h7u birnchen kostet?

im laden habe ich sowas mit 15eu gesehen. in der bucht 2 für 8eu. hab sowas noch nie gesehen da ich nur die klassischen kenne mit fern und abblendlicht - mit 2 glühfäden.

Beste Antwort im Thema

100W sind nicht nur unzulässig (Verlust des Versicherungsschutzes) sondern auch gefährlich, denn dafür sind Kabel und Relais nicht ausgelegt und es kann zu Kabelbränden kommen. Wir reden hier immerhin über fast 100% höheren Strom.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der A-Klasse ist Fernlicht und Abblendlicht mit getrennten Lampen realisiert. Wenn du Osrams oder Philips nimmst machst du nichts falsch, auch die bekommt man im Netz günstig, musst ja nicht zur MB-NL gehen, außer du brauchst jemanden zum reinbauen, ist nicht ganz easy, wenn man gar keine Ahnung vom Auto hat

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:08

ha habe mit nem spiegel rumgefuchtelt - geht schon. mein nachbar hat die mit 100w drinn - fährt auch zum tüv so vor wurde nie beanstandet. habe mir 2 für 8eu die originalen in der bucht geholt. autojodler wollte 6 eu für eine.

100W sind nicht nur unzulässig (Verlust des Versicherungsschutzes) sondern auch gefährlich, denn dafür sind Kabel und Relais nicht ausgelegt und es kann zu Kabelbränden kommen. Wir reden hier immerhin über fast 100% höheren Strom.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:15

danke - bambi. hab mir die regulären original osram 50w geholt. aber ich werds mir mal anschauen beim nachbar.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:24:34 Uhr:

100W sind nicht nur unzulässig (Verlust des Versicherungsschutzes) sondern auch gefährlich, denn dafür sind Kabel und Relais nicht ausgelegt und es kann zu Kabelbränden kommen.

Nur mal angemerkt: Man verliert nicht automatisch den Versicherungsschutz (hier ist auch zu unterscheiden zwischen Haftpflicht und Kasko), und auch die ABE des Fahrzeugs erlischt nicht automatisch, nur weil man stärkere Lampen einbaut.

Vor allem gilt das nicht für solche Lampen mit EG-Typgenehmigung, siehe Link.

Kabel und Relais müssen vom Hersteller so abgesichert sein, dass da nichts passiert. Sonst gäbe es u.U. auch einen Kabelbrand bei einem nicht 100% Kurzschluss.

Dennoch ist natürlich von einer Umrüstung "einfach so" abzuraten - vernünftigerweise schaltet man ein Relais dazwischen - schon alleine, weil der mögliche höhere Spannungsabfall die Vorteile der 100W wieder zu neutralisieren droht.

Was auch passieren kann: Dass der Scheinwerfer (oder Teile davon) wegen der höheren thermischen Belastung schmilzt -oder dass das Glas anläuft/matt wird ...

am 24. Januar 2015 um 14:56

Hallo karmannmason,ob Dein Nachbar sich mit seinen unzulässigen "100W"leuchten sein Auto abfackelt ist mir relativ egal! Was mir nicht egal ist,wenn er mir mit diesen "Strahlern" auf der Bundesstrasse begegnet und ich durch seinen laxen Umgang mit der STVO unzulässig geblendet werde! Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:45

ich kenne mein nachar schon länger und ich muß ganz ehrlich sagen das mir sein licht nicht aufgefallen ist - werde mir es mal anschauen es ist das h7 fahrlicht.

habe mir oram bestellt die aber immer noch nicht da sind und heute welche beim lidl für 6eu das paar gekauft.

http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-2-kfz-scheinwerferlampen/p178730

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:52

was ich mich auch gefragt hatte was für eine quallität dürfte das wohl sein ??? hinweis auf zulassung ???

http://www.ebay.de/.../281512140164?...

Zitat:

@karmannmason schrieb am 24. Januar 2015 um 20:45:47 Uhr:

ich kenne mein nachar schon länger und ich muß ganz ehrlich sagen das mir sein licht nicht aufgefallen ist - werde mir es mal anschauen es ist das h7 fahrlicht.

Ob Scheinwerfer blenden, hängt von ganz anderen Faktoren ab als der Stärke der Glühlampen.

Auf Scheinwerferseite sind die Qualität und der Zustand des Reflektors, die Einstellung und die Grösse des Lichtaustritts zu nennen.

Bei der Glühlampe macht die Fertigungsqualität viel aus.

Vor allem sollte man nach dem Wechsel die Scheinwerfereinstellung mal kontrollieren.

Also würde ich einer Lampe von Osram vertrauen, einer Lampe unbekannter Herkunft für 0,99 vom Grabbeltisch eher nicht. Das gilt unabhängig von der Leistung.

Das sollte auch Deine Frage nach der Chinalampe vom Hongkongmann in der Bucht beantworten, der vorgibt, aus Frankfurt zu versenden ... die zu 100% kein Prüfzeichen besitzt und mit Sicherheit ein schlechteres Licht macht als eine herkömmliche H7 vom Markenproduzenten, kurzlebiger sowieso ist. Aber: Versuch macht kluch ... Stückpreis 0,89 EUR ist wirklich BILLIG. Ob es auch preiswert ist ...?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 6:14

ich werde so etwas nicht kaufen ich habe 2 originale osram und die lidl lampen, das reicht mir.

bei andere teile achte ich immer auf erstausrüsterquallität da fallen alle artikel ohne prüfzeichen schon mal weg.

solche hongonk - typen gibts viele in ebay bei teure artikel schaue ich immer nach anbieter + impressum.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 6:17

t3fred - ich staune auch nicht schlecht wie hell das licht überhaupt geworden ist. selbst bei fahrräder - hammer !!!!

Servus an @alle,

ich bin "relativ" neu hier im W168- Forum durch das Fahrzeug meiner Tochter, in den anderen Foren und auf MT nicht ganz so neu siehe auch in der Erstanmeldung, aber querlesenderweise bewege ich mich schon seit ein paar Wochen hier.

Das Thema "bessere" Lampen ist ja nun forenübergreifend und immer wieder von Interesse, auch bei unseren Fahrzeugen. Wichtig ist es allerdings für mich, daß ich mich im Rahmen des zugelassenen bewege.

Ich habe deshalb bei unseren Fahrzeugen und zuletzt bei der A-Klasse classic meiner Tochter ein Upgrade der Beleuchtung vorgenommen. Verbaut wurden, weil preisgünstig und in mehreren Fahrzeugen bereits mehr als bewährt, die Lampen von General Electric 12V 55W 120%, das gleiche nur in H4 Ausführung für die Fernlichter.

Diese Lampen werden bei den namhaften deutschen Herstellern als Erstausrüsterware verbaut und sind etwas günstiger als die von Philips und Osram angebotenen, übertreffen diese aber weil der Anteil des Weißlichtes höher ist. Die Lampen haben auch alle notwendigen Zulassungen und dürfen auch in Scheinwerfern mit Kunststoffgläsern verbaut werden.

Die Funzeln der Innenraumbeleuchtung habe ich bei der Gelegenheit gleich gegen LED`s gewechselt damit auch im Fahrzeug, wenn notwendig, der Durchblick gewahrt ist. ;)

mfg

pw

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:03

hallo pw tolles angebot....ist mir völlig entgangen. werde das bei der nächsten bestellung nutzen.

Aber immer gerne! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen