Smart
Smart:

Abblendlicht geht manchmal nicht

Smart Fortwo 450

Abblendlicht geht manchmal nicht

Hallo,

 

ich habe einen Smart 450 aus der 2000er Reihe. Ich fange mal etwas früher an weil vielleicht hilft das bei der Problembeschreibung. Nach nun vielen Jahren und rund 185.000 km hatte ich bislang nur 2 Probleme. Das eine Mal war Feuchtigkeit in der Steuerung unter dem Fahrersitz (ist aber schon Jahre her) und das andere Mal wurde der Lichtschalter heiß. Das mit dem Lichtschalter ist nun ein par Monate her und dieser wurde nach langen Diskutieren auf Kulanz ausgetauscht. Kurz danach ist mir aufgefallen das das rechte Abblendlicht nicht geht, also wollte ich die Lampe tauschen. Auf einmal ging sie wieder. Nachdem ich das ein par Tage beobachtet habe, bin ich bei der Smart Werkstatt wieder vorstellig geworden und habe mein Problem geschildert. Nach 2 Tagen wurde mir dann telefonisch mitgeteilt das der Stecker vorne an der Lampe verschmort sei und die Reparatur ca. 200 Euro kosten soll (Laut Werkstattmeister nur Kabel abknipsen und neuen Stecker anlöten; ob das aber Hilft konnte man mir nicht versprechen). Daraufhin habe ich gesagt den Stecker kann ich selber wechseln und habe nur den Stecker gekauft (für 50 Euro..., angeblich musste ich diesen jetzt kaufen weil ich den Auftrag schon erteilt hatte). Naja Stecker wiederwillig mitgenommen und selbst nochmal geguckt. An dem Plastik-Stecker ist an einer Kante das Plastik leicht verfärbt, sieht aber nicht wirklich verbrannt aus. Also hatte ich nochmal in der Steuerung unter dem Armaturenbrett geschaut. Dort habe ich alle Relais etc. festgedrückt. Danach ging das Licht erstmal einige Wochen problemlos. Nun habe ich das Problem aber an beiden Abblendlichtern. Manchmal ist es so das nur eins geht und das andere schwach glimmt bzw. beide schwach glimmen. Wenn Beide schwach glimmen, glimmt auch die Fernlicht-Anzeige beim Tacho ganz leicht. Kann das wirklich an dem Stecker liegen? dann würde ich die Kabel einmal tauschen; oder ist das eher ein defektes Relais oder sonst irgendwas? Wäre nett wen ihr mir da eine Einschätzung geben könnt.

 

Gruß

 

Alex


Moin,

 

ich würde erst einmal alle Massekontakte überprüfen - d.h. abschrauben, reinigen und wieder befestigen.

 

Gruß

Marc


Themenstarter

Hallo Marc,

 

kannst Du mir sagen wo die alle sind bzw. gibt es da im Internet eine Auflistung? Ich hatte im Kofferraum einen gesehen und im Fußraum beim Beifahrer wo die Batterie ist. Gibt es noch mehr? Ich muss dazu sagen von Autos habe ich nicht wirklich Ahnung :-)

 

Oder meinst Du nur die Kontakte am Stecker?

 

Gruß

 

Alex

 

---

 

Ach mir ist noch was aufgefallen. Wenn das licht nicht geht und man wackelt am Stecker dann geht das Licht wieder und man hört die Höhenverstellung arbeiten.


Hallo Alex,

 

wo sich jetzt alle Massekontakte befinden weiß ich nicht -

 

 

Es gibt zwei Massebänder die diverse elektrische Probleme verursachen können. Einmal natürlich direkt von der Batterie zur Karosserie und einmal im Motorraum das Masseband zum Motor. Beide kommen bei dir nicht in Frage, ich vermute aufgrund deiner letzten Beobachtung evtl. Kabelbruch oder ein Wackelkontakt am Massepunkt. Versuche doch einfach vom Scheinwerfer die braunen Kabel zur Karosserie zu verfolgen - möglich dass der Fehler dort irgendwo liegt.

 

Gruß

Marc


Themenstarter

Hat leider ewig gedauert bis ich mir das angucken konnte.

 

Der Fehler war sehr einfach. Die Klemme auf der Birne war einfach nur ausgeleiert. Ich habe 2 neue H4 Stecker geholt (mit einem Schnellverschluss, da muss man dann nichts löten oder quetschen) und nun geht alles wunderbar. Deckt sich ja total mit der Aussage vom Werkstatt Meister in der Smart Werkstatt ;-)

 

Die Stecker hat mir der Verkäufer von einem Autoteile Großhandel empfohlen, habe mich um die 4 Euro gekostet. Braucht noch jemand ein original verpacktes Kabel-Set für den rechten Scheinwerfer :-)

 

Marc, ich danke Dir für deine Hilfe!


Abblendlicht geht manchmal nicht

Hallo Alex,

 

danke für das Feedback.

 

Gruß

Marc


Deine Antwort auf "Abblendlicht geht manchmal nicht"

zum erweiterten Editor
Smart: Abblendlicht geht manchmal nicht

Ähnliche Themen zu: Abblendlicht geht manchmal nicht

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen