-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
36 Beiträge
Honda Jazz I
Abblendlicht - Birne wechseln aus der Hölle
|
Wahrscheinlich ginge es am schnellsten, wenn ich Schürze und Scheinwerfer ausbaue...hab ich aber nicht.
Ich habe zwar die Birne gewechselt bekommen, aber die Gummimanschette habe ich nicht wieder draufgesteckt. Keine Chance, das Ding passend durch den Radlauf so draufzustecken, das der Stecker der Birne weit und vollständig genug raus guckt.
Ist die zwingend nötig? Kommt doch jetzt eh nichts mehr an den Stecker.
Nächtes mal soll sich meine Frau ein anderes Auto kaufen...so ein Ärger. |

Der Glühobstwechsel ist doch pillepalle.
Die Gummikappe mus drauf sonst kommt Nässe rein,
was dan pasiert kannst dir ja denken.
Dann viel spass beim nächsten Auto,
so einfach wie beim Jazz geht es bei den wenigsten.
2xvorallem ein solch mängelfreies und zuverlässiges Auto findet man so schnell nicht wieder. Wir mussten zuletzt auch 20 Euro plus Leuchtmittel bei Honda bezahlen. Na und? Ist halt schwierig dranzukommen. Dafür hat das Fahrzeug einen niedrigen Verbrauch und wir haben seit 80 000km keinen einzigen Mangel und keinen Cent in Reparaturen investiert.
seit 2007 oder 2008 gibt es eine EU Richtlinie,das Lampenwechsel selbst und ohne Aufwand betrieben werden kann.
Der 2009er Jazz sollte also einfacher sein.
Schade dass das den Besitzern der älteren Jazz Generation (ich gehöre auch dazu) nichts mehr bringt.
Ich selbst musste auch schon 2 Mal ran hab jeweils eine Halbe Stunde gebraucht und als ich fertig war 2-3 Pflaster für die hand weil die Kabelführung (nur Fahrerseite) mir mit einem Kabelbinder die Flossen zerfetzt!
Davor hatte ich meiner Frau einen 98er Mazda Demio anvertraut (läuft bestimmt noch ganz gut in Rumänien) da hat man in 10 Min. beide getauscht und nichtmal Werkzeug gebraucht.
Klar es ist umständlich, aber frag mal Smartfahrer
1xAbblendlicht - Birne wechseln aus der Hölle
Ohne Gummiring kommt auch keine Nässe rein, meine Frau fährt jetzt seit mehr als 6 Monaten so rum. Inzwischen mußte ich auch nochmal die Birne der Beifahrerseite wechseln. Es ist mir schlicht unmöglich, den Gummiring wieder draufzubekommen, es geht einfach nicht. Ist alles zu eng und man hat null Sicht wenn man die Hand drin hat.
Warum geht es dann bei mir?
Das keine Nässe reinkommt ist halt einfach glück.
Hallo,
hier will ich auch mal meinen "Senf"dazu geben. Mal abgesehen davon, dass beim Jazz so gut wie nie eine Scheinwerferbirne ausfällt (bei meinem alten Jazz musste ich nie eine wechseln (7 Jahre) - bei meinem neuen kann ich das natürlich noch nicht sagen, ist erst wenige Tage alt), hat der Threatersteller warscheinlich noch nie bei einem Opel Astra die Scheinwerferbirne gewechselt. Da kommt man nämlich nicht durch den Motorraum ran, sondern den Zugang gibt es dort nur durch die vorderen Kotflügel !!!!
Man muss also das Lenkrad zunächst einmal voll einschlagen, dann mit dem Arm unter den Kotflügel gehen und die Plastiköffnung fühlen (!), abnehmen, Klammer entfernen, Glühbirne raus und das ganze wieder umgekehrt. Alles im Blindflug und nach Gefühl. Natürlich hat man sich die ganze Kleidung und den Arm versaut, es sei denn, man hat sich vorher ausgezogen oder das Auto einer Unterbodenwäsche unterzogen. Mach das mal nachts, wenn es regnet oder Du vieleicht gerade auf einer dreckigen Straße unterwegs warst.
Dieser Glühbirnen-Wechsel beim Astra ist Murks, aber doch nicht das bisschen rumbasteln beim Jazz
Gruß
huetkla
Oder so wie meine Werkstatt das immer gemacht hat. Einfach das Auto anheben und schon hat man genug Platz um durch den Kotflügel die Lampe zu wechseln.
Dauert keine 2 Minuten.
??? Genauso stehts doch in der Bedienungsanleitung des Jazz?!?!
Zumindest in meiner damaligen aus dem Jahr 2003...