ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht Beifahrerseite defekt, wie wechseln??

Abblendlicht Beifahrerseite defekt, wie wechseln??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:11

hallo, meine abblendlicht rechts ist kaputt, wie wechsel ich denn die birne, da kommt man ja gar nicht dran.

ist komplett zu gebaut. hat das jemand von euch schonmal gemacht?

wenn ja wie?

danke für eure tipps...

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich nehme an du hast kein xenon? und mit rechts meinst du warscheilich die beifahrerseite.... du musst nur denn luftilterkasten ausbauen, ist ne sache von paar minuten dann kommst du leicht hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:17

habe kein xenon, also nur der luftfilterkasten raus?

was brauche ich denn für eine birne?

gruß

Such Dir eine nette Audiwerkstatt, da kostet die Birne vielleicht 3 oder 5 Euro mehr als im freien Handel, dafür ist der Einbau dann kostenloser Service.

Schont die eigenen Nerven und die eigene Haut.

Grüße

Blaufrosch

...oder du sollst für den Lampentausch bis zu 100€ zahlen.

@philipp26

Aufgrund Deiner Fragen empfehle ich Dir dringend eine Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen.

Übrigens, das Märchen von 100€ für einen Lampenwechsel ist absoluter Quatsch. Ein versierter Mechaniker benötigt dazu maximal 15 Minuten. Für beide Seiten.

Nevertheless:

Wenn Du es selbst machen willst musst Du wie schon erwähnt auf der Beifahrerseite den Luftfilter demontieren. Schwieriger ist es auf der Fahrerseite. Da musst Du den Hydraulik-Ölbehälter losschrauben und so weit wie möglich wegziehen. Selbst dann brauchst Du noch ein Hilfswerkzeug ( z.B. ca. 15 cm langer Holzstab mit vorne eingesägtem Kreuz). Tut aber trotzdem noch weh. Es sei denn Du hast Hände wie eine Hebamme.

Hab die schon 2x auf beiden Seiten gewechselt!

Den Mechaniker, der das in 15 Minuten packt, den möcht ich sehen. Ist definitiv ein Odeljob!

Auf der einen Seite muß der Luftfilterkasten raus und wieder rein, und auf der anderen Seite muß der Behälter für das Servolenkungsöl beiseite. Danach mußt die Deckel der Scheinwerfer runter und wieder ranbauen (ich schreib das Zusammenbauen gerne rein, weil das geht noch schöner!). Da ist trotz allem wenig Platz. Man kommt kaum ran. Die Birnen muß man nahezu Blind wechseln. So meine 2xige Erfahrung.

Wenn die Werkstatt das umsonst macht, werde ich das definitiv nicht mehr selber machen!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@philipp26

 

Aufgrund Deiner Fragen empfehle ich Dir dringend eine Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen.

 

Übrigens, das Märchen von 100€ für einen Lampenwechsel ist absoluter Quatsch. Ein versierter Mechaniker benötigt dazu maximal 15 Minuten. Für beide Seiten.

Da hab ich ein.

Saab-Vertragswerkstatt

Xenonlicht

Leuchtmittel auf Beifahrerseite gewechselt: ca 160€ Netto...

Ich warte immer noch darauf, was die da eigentlich gemacht haben ;)

Werd morgen noch mal mit meiner Kollegin schnacken, die hat da noch mal angerufen :)

Chef hats jedenfalls gefreut.

160Euro inkl. Material ist durchaus normal, - ohne Leuchtmittel sehr teuer!

@canini50

Ich weiss eigentlich nicht´warum ich hier antworte. Tue es aber trotzdem nochmal.

WO habe ich geschrieben, DASS dies umsonst geschieht?

In diesem Forum gibt es eine spezielle Klasse von Personen die alles falsch verstehen oder verstehen wollen. Fällt mir extrem auf. Allgemein gilt: knapp daneben ist auch vorbei!

Nochmal:

Für das Entfernen des Luftfilters (ich rede hier vom 3.0TDI) dauert ca. 2 Minuten. Das Entfernen des Deckels der Lampen ca. 5 Sekunde, naja sagen wir beim erstem Male abgerutscht 15 Sekunden. Danach freie Sicht aufs Mittelmeer. Austausch der Lampe mit HILFSWERZEUG ca. 2 Minuten. Dabei achte ich schon darauf das ich das Glas nicht anfasse. Deckel drauf. Montage des Luftfilterkastens inkl. Ansaugung mit LMM und Verbindung zum Turbo mir Kreuzschlitz anziehen. Fertig

 

Andere Seite (BF) ist etwas komplizierten da viel zu schrauben ist, aber prinzipiell dito.

Sagen wir ein Amateur braucht 30 Minuten. Wenn man es öfter macht max. 20 Minuten.

 

Gruß

@DrIng,

gehörst auch zu der Klasse Menschen die Du meinst. Meinst Du ich hab speziell auf Deinen Beitrag geantwortet? Nimmst dich selbst gern wichtig?

Dann hätte ich @DrIng geschrieben!

Es wurde aber gesprochen dass es Audi für lau macht, und wenns Audi für lau macht, werde ich diesen Service gerne in Anspruch nehmen, ohne Ironie oder jemanden damit treffen zu wollen, - weil keine schöne Arbeit!!!

In 20 Minuten ist auf jedenfall eine gute Zeit, muß ich neidlos zugeben.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:37

hi, war heute nochmal bei audi, die haben die birne kostenlos getauscht, hat super geklappt...

Na also, geht doch.

Grüße

Blaufrosch

wasn für ein turbo?

am 8. Juli 2012 um 12:00

Hallo zusammen.

Hatte die Tage leider auch das Pech, dass mir das rechte Abblendlicht ausgefallen war [in Fahrtrichtung ;-)]. Nach einer kurzen Nachschau, ob und wie das selbst hinzukriegen ist, hab ich sofort aufgegeben und die Angelegenheit lieber meinem FREUNDLICHEN übertragen.

Aber ach du Schreck. Mich hat im Anschluss schier der Herzkasper getroffen.

Birne wechseln ... all inclusive ... 60,21 Euronen. Davon hat die Birne lediglich 13,80 plus MWSt. gekostet. Echter Hammer.

Bei einem ersten Birnenwechsel vor ca. 1 - 2 Jahren, damals linke Seite, hatte ich nur die Birne zahlen müssen. Ist damals allerdings im Rahmen irgendwelcher anderer Arbeiten mitgemacht worden.

Für die Zukunft muss ich mir für solche Fälle wohl echt noch was überlegen.

Vielleicht nur noch tagsüber Autor fahren ....... ?

Die Automobilhersteller haben echt 'nen Sockenschuss, wenn ich das mal so sagen darf.

Gruß an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht Beifahrerseite defekt, wie wechseln??