ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. abblendbare Außenspiegel funktionieren nicht

abblendbare Außenspiegel funktionieren nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:10

Hallo,

ich habe neulich bei mehreren Nachtfahrten festgestellt, dass meine Außenspiegel nicht mehr automatisch abblenden. Habe dazu leider noch nicht viel im Netz gefunden. Grüne Lampe am Innenspiegel leuchtet, es gibt nichts was den Lichteinfall in den Sensor stören kann, es betrifft beide Außenspiegel und nicht nur einen.

Woran liegt das und wie kann man das beheben? Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass mein absenkbarer rechter Außenspiegel eine Zeit lang sich auch nicht mehr richtig absenkte, dies aber nun wieder tut.

Wäre schön wenn ihr helfen könnt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

blendet der innenspiegel korrekt ab?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:50

Sehr gute Frage. Habe auf dem Heimweg das gerade mal getestet, was nicht so leicht ist da ich getönte Scheiben habe. Ich habe den Spiegel aber mal bei Lichteinfall ausgeschaltet und nichts ist passiert. Also vermute ich, geht der auch nicht richtig.

deck einfach mal den sensor vorne ab und schau ob er abblended

Der Sensor muss angeleuchtet werden, damit er abblendet.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:06

also den Sensor im Innenspiegel abdecken? Dazu muss ich aber das Licht eingeschaltet haben oder?

licht anschalten,

sensor vorderseite spiegel abdecken,

sensor neben aus/ein schalter beleuchten,

schaun ob er abblendet.

ich nehme mal an das die auto. abblendbaren spiegel original verbaut wurden (wegen verkabelungsfehler odg.)

btw: schau mal an deine aussenglässer ob es noch abblendbare sind..(schwarzer rand oder etwas dunklerer rand) nicht das die wer "ausgetauscht" hat

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:54

jetzt versteh ich nichts mehr ....:

hab das gerade getestet und der Innenspiegel als auch die Außenspiegel haben abgeblendet. Im Straßenverkehr hat es letztens definitiv nicht funktioniert. Es wurde aber auch nichts geändert! Alles im Auto ist wie bisher. Scheiben sind seit Beginn getönt, Das Kofferraumnetz ist gespannt - alles wie immer.

Bie getönten Scheiben UND Kofferaumnetz wird nicht mehr viel Licht einfallen. Ich merke das auch wenn das Netz hoch ist, reagierten die Spiegel später.

lg

W.

Zitat:

@wapaw schrieb am 16. Oktober 2014 um 00:44:04 Uhr:

Bie getönten Scheiben UND Kofferaumnetz wird nicht mehr viel Licht einfallen. Ich merke das auch wenn das Netz hoch ist, reagierten die Spiegel später.

lg

W.

So ist es.

Ich habe z. B. das elektrische Heckrollo. Wenn das oben ist, dann geht die Abblendung auch nicht mehr so wie sie sein soll..

Folierte Heckscheiben nehmen ja schon die Lichtblendung sehr stark weg.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 10:43

Ja, das mag sein was ihr schreibt - aber ich nutze das Auto nun über 4 Jahre so und bisher hat es (zumindest bei den Außenspiegeln) ja immer funktioniert. Was war ich froh dieses Gimmik zu haben. Nun tat es das aber nicht mehr. Ich prüf das bei einer neuen Nachtfahrt die Tage nochmal im Verkehr.

Wie bereits von anderen erwähnt, kannst Du das auch bei Tageslicht prüfen.

- Licht einschalten

- (Bei Automatik: Auf Stellung D schalten)

- Am Innenspiegel den Sensor hinten mit den Fingern zuhalten und

- mit einer Taschenlampe (z. B. mit dem Handylicht) den vorderen Sensor anleuchten

Dann blendet der/die Spiegel ab ;-)

Blenden die Außenspiegel nicht ab, kann es nur eine Unterbrechung an den Kontakten sein.

Die Kabel gehen vom Innenspiegel an den Türtrennstecker (Fußraum) und türseitig am Stecker dann in die Türsteuergeräte und von dort weiter zu den Außenspiegeln.

Bei einer Überprüfung müsste dann die Fußraum- u. untere/obere Säulenverkleidung ab, wie auch die Türverkleidung und die Außenspiegel... ich hoffe, das bleibt Dir erspart.

Zitat:

@avant-racer schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:43:47 Uhr:

 

...

Ich prüf das bei einer neuen Nachtfahrt die Tage nochmal im Verkehr.

...

Probier das mal ohne Kofferraumnetz.

lg

W.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:21

Grüße an die Mannschaft: Also ich hatte nun die Möglichkeit die letzten Tage einiges zu testen und gerade heut stellte ich es auf einer längeren Autobahnfahrt im Dunkeln fest: Die Spiegel blenden sporadisch mal ab und dann auf einmal nicht mehr, obwohl Verkehr hinter mir ist.

 

Was soll das denn sein!?!?

Die Lösung wird sein: Stell die mittlere Kopfstütze der Rücksitzbank auf die tiefste position !

Egal ob getönte Scheiben oder Gepäcknetz....der Innenspielgel dunkelt bei mir korrekt ab wenn jemand hinter mir fährt mit etwas zu hohem Licht.

Die Sache mit der zu hoch eingestellten Kopfstütze hatte ich damals kurz nach dem Kauf sofort bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. abblendbare Außenspiegel funktionieren nicht