-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.307 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
114 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge
Abbiegelicht VW Eos, fehler im Bordcomputer
|
Hallo Liebe EOS-Gemeinde,
ich habe mir im Internet zwei Module gekauft, mit denen beim Blinken die Nebelscheinwerfer mit eingeschaltet werden. Diese wurden durch einen Bosch Dienst eingebaut und funktionieren auch ohne Probleme. Beim Kauf stand dabei, dass diese Module keine Fehlermeldung im Bordcomputer verursachen würden. Nun habe ich aber doch die Fehlermeldung das die Nebelscheinwerfer defekt seien. In der VW Werkstatt sagte man mir dann, es gäbe einen Code, mit dem man dem Bordcomputer sagen könne, dasss er nun abbiegelicht habe und die Fehlermeldung würde verschwinden. Der Verkäufer der Module redet sich nun raus, er sei nur der Verkäufer und nicht der Hersteller und dieser hätte die Angaben gemacht dass es keine Fehlermeldung geben würde... Wie komme ich nun an diesen Code? Es wäre ja schon schön, wenn nicht immer die Warnleuchte im Armaturenbrett leuchten würde.
Hat von euch jemand eine Idee??? |

Für die Funktion Abbiegelicht auf die NSW wäre es einfacher gewesen das Bordnetzsteuergerät zu tauschen
Welches BJ hat Dein EOS ?
Man kann die Kaltdiagnose für die NSW deaktivieren.
Der EOS ist von 2008.
Hallo, wenn dein EOS MJ 2008 ist, kann man das auch einfach codieren lassen !
Also hättest du die Module gar nicht kaufen müssen .
Schau auch mal ins www.eos-forum.de da gibt es noch mehr Infos .
Gruß Jörg
Ich war heute bei dem Bosch-Dienst der mir die Module eingebaut hat um diese zu programieren. Nach ca 1,5 stunden sagte man mir dann, dass ich die Birnen der Nebelscheinwerfer mal tauschen sollte obwohl diese noch funktionieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, könne ich ja immer noch ein neues Steuergerät einbauen lassen.
Die Birnen der NSW sollten Original von VW sein, dasdiese wohl besser wären als die Nachbauten anderer Hersteller. Ich war danach bei drei VW-Werkstätten um mir solche Birnen zu kaufen. Allerdings seien diese so langlebig, dass keine der Werkstätten diese bis jetzt tauschen musste. Deswegen hat auch keiner diese Birnen auf lager. In drei Werkstätten hätte ich insgesamt eine Birne bekommen.
Auf die Aussage, dass ab dem BJ 08 die NSW als Abbiegelicht programiert werden könnten, auch ohne diese Module, wurde mir nur gesagt, dass da keiner dran ginge. Damit würden sie sich nicht so gut auskennen...
Was soll ich jetzt am schlausten machen????
Abbiegelicht VW Eos, fehler im Bordcomputer
Da wird zu viel unnötiges Kram erzählt
Module raus und Bordnetzsteuergerät codieren oder die die Klatdiagnose für die NSW rausnehmen lassen ( Codierung ).
Uwe hat Recht!
Am besten mit VCDS codieren lassen.
Ach übrigens die Lampen vom Nebelscheinwerfer heißen HB4.
1x