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Abbiegelicht Glühlampe wechseln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:42

Hallo Alle!

Gestern habe ich ohne Glück die linke Glühlampe für Abbiegelicht/ statische Kurvenlicht zu wechseln versucht. Habe ein Photo mit Handy genommen, und sah dieser Feder rund um Lampenfassung (mit Pfeil in Photo markiert), Lampe war nur unter dieser Feder gehalten: Rückwarts ziehen, nicht drehen, und dann war's aus! Ich habe LED/bi-xenon. Glühlampe ist ein H7/55W.

Vor Weinachten habe ich die rechte Lampe bei meinem Verhandler ausgetauscht. Rechnung: €66.....

Pfeil am Feder
Beste Antwort im Thema

Sodele, habe heute beide Seiten in 4 Minuten gewechselt... Xenon usw..

Den grossen Deckel mit den geviertelten Stegen aufdrehen, dahinter befindet sich jeweils innen das Abbiegelicht. H7 55W wie geschrieben. Man packt den Stecker und schaut dabei von VORNE auf den Scheinwerfer um das zu kontrollieren. Das Leuchtmittel ist mit der Feder nur geklemmt/gesteckt. Einfach nach hinten ziehen und der Stecker mit Lampe ist draussen.

Leuchtmittel wechseln und Position merken, wieder mit Blick von vorne in die Position einfädeln und fest drücken. Die Feder klickt ein und hält das Leuchtmittel...

Danke für die TIps.

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21 Antworten
am 7. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von oyvindsp

 

Vor Weinachten habe ich die rechte Lampe bei meinem Verhandler ausgetauscht. Rechnung: €66.....

Sorry, dann hast Du einen besch....... "Verhandler"! Ich hatte selbiges am 27.11.2012. Rechnung für die Lampe: 11,79 €. Das Tauschen von Glühlampen fällt bei meinem Freundlichen grundsätzlich unter die Rubrik kostenloser Kundenservice, genauso wie die Autowäsche nach jedem Service. :)

am 7. Februar 2013 um 13:05

Wieso gehen diese Dinger überhaupt so oft kaputt?

Die rechte ist bei mir auch defekt. nach 90'000km und zwei Jahren. Ist die erste Lampe, die ich ersetzen muss. Und die brennt ja nicht gerade oft...

Meine "linke" hat eben auch den Geist aufgegeben.

Was gehört denn da für eine rein. Das Bordbuch schweigt sich aus - oder ich bin blind.

Ich habe keine Übersicht der Glühbirnen gefunden. Nur so tolle Hinweise das man das Auto zum Wechseln auf graden, tragfesten Untergrund abseits zum Verkehr hin stellen soll. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Meine "linke" hat eben auch den Geist aufgegeben.

Was gehört denn da für eine rein. Das Bordbuch schweigt sich aus - oder ich bin blind.

Ich habe keine Übersicht der Glühbirnen gefunden. Nur so tolle Hinweise das man das Auto zum Wechseln auf graden, tragfesten Untergrund abseits zum Verkehr hin stellen soll. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Glühlampe ist ein H7/55W.

Alle notwendigen Infos dazu gibt's hier:

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

oder hier

http://www.osram.de/.../index.jsp

Danke für die Info. War ich denn nun blind oder steht es tatsächlich nicht im Bordbuch?

Ich hab die Lampe schon gewechselt.

Da man auf der Fahrerseite nicht vernünftig gucken kann, hab ich es erstmal auf der Beifahrerseite ausgebaut.

Ganz simple Sache. Hat keine 5 min auf beiden Seiten gedauert. Was daran 66 Euro kosten soll ....

am 26. August 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Wieso gehen diese Dinger überhaupt so oft kaputt?

Die rechte ist bei mir auch defekt. nach 90'000km und zwei Jahren. Ist die erste Lampe, die ich ersetzen muss. Und die brennt ja nicht gerade oft...

90.000 km is doch net schlecht. Habe meinen Sharan seit April 2012 und nur 16.000 :D

50.000 km / 2 Jahre, inzwischen beide kaputt gewesen (Abstand ca. 6 Monate)

Zitat:

Original geschrieben von TimTailor72

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Wieso gehen diese Dinger überhaupt so oft kaputt?

Die rechte ist bei mir auch defekt. nach 90'000km und zwei Jahren. Ist die erste Lampe, die ich ersetzen muss. Und die brennt ja nicht gerade oft...

90.000 km is doch net schlecht. Habe meinen Sharan seit April 2012 und nur 16.000 :D

Und bezahlen musste ich übrigens 98 Euro, weil sie angeblich beide Lampen nicht leuchteten (hatte selbst nicht geschaut) und sie aufwendig mit einem speziellen Diagnosegerät herausfinden mussten, welche Lampe kaputt ist. UND zusätzlich haben sie mir netto 10 Euro Batterieladung berechnet, um sicher zustellen, dass meine Batterie nicht schlapp macht und dadurch das Diagnosegerät einen Schaden nimmt :D

Ich hatte noch zurückgefragt, warum man nicht einfach mal zum Test beide Lampen getauscht hat, um zusehen, ob es dann wieder funktioniert. Darauf ist man gar nicht eingegangen, hat es nur mit damit kommentiert, dass es "nicht klar war ob die Lampen oder die Steuergeräte für die Beanstandung verantwortlich sind."

Ich meine, wenn es trotzdem nicht gegangen wär, hätte man die Lampen wieder zurücklegen können (sind ja nicht kaputt und können wieder verwendet werden) und immer noch das Diagnosegerät bemühen können.

Ich fühl mich abgezockt und verstehe, dass sie sich damit den Kunden vergraulen. :confused:

Deinen Ärger kann ich verstehen, TimTailor 72. Das würde auch ich als Abzocke empfinden und mir eine andere Werkstatt suchen.

Bei meinem war jetzt gerade nach 124 Tkm die erste defekt. Da auch ich nichts Hilfreiches im Bordbuch gefunden habe *grmpf!*, war ich in der Mittagspause nach tel. Anmeldung mal kurz beim Freundlichen. Die mussten auch erst mal mit der Diagnose ran, denn es war ein Aussetzfehler mit Vorführeffekt - sie ging wieder. Aber der Fehler ließ sich auslesen: rechte Seite.

Mit der neu eingesetzten en H7 ging erst mal nichts, bis das Fahrzeug mal einige Zeit eingeschaltet stand ohne den Motor zu starten. Offenbar wurde so das Lichtsteuergerät resettet. Zeitaufwand insgesamt um die 20 Minuten, Rechnung 15,50 €. Finde ich absolut fair und fühlte mich dort gut aufgehoben.

Ich denke, dass es nicht die Brennstunden sind, die die Lampen versagen lassen, sondern die Temperaturwechsel, also das häufige Ein- und Ausschalten. Das verkraften Halogenlampen schlechter als die typischen 21 W - "Blinkerbirnen", die ja dafür ausgelegt sind.

Jetzt habe ich (eher aus Neugier) auch mal versucht, eine solche H7-Lampe zu wechseln (Fahrerseite). Irgendwie scheitere ich schon daran, mir von hinten Zugang zu verschaffen.

Hab Bi-Xenon, die Abdeckungen mit der Hochspannungswarnung habe ich daher mal hübsch in Ruhe gelassen. Direkt neben dem Schlauchrüssel für die Waschbrühe sitzt ein mehrpoliger Steckverbinder. Muss der runter? Oder was muss ich tun, um an das Glühobst ranzukommen? Auch ein Blick auf die Beifahrerseite hat mich nicht wirklich erhellt.

Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

Beste Grüße

knurps

am 25. November 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von knurps

... die Abdeckungen mit der Hochspannungswarnung habe ich daher mal hübsch in Ruhe gelassen...

Genau das war der Fehler. Kappe runter, Leuchtmittel kann getauscht werden.

Beste Grüße

knurps

Hallo an alle Kurvenlichtwechsler,

gestern zufällig den Beitrag gelesen und heute ist die Birne kaputt.

Wollte das Ding ausbauen, leider ohne Erfolg.

Nach entfernen vom Deckel, heißt es in der Bedienungsanleitung, die Birne mit Halterung nach links drehen und entfernen.

Stimmt das so ? Läßt sich bei mir nicht drehen, ohne grossen Kraftaufwand.

Muß ich vorher die kleine Schraube, unten, entfernen ?

Gebt mir bitte mal einen Tipp.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeauty24

Hallo an alle Kurvenlichtwechsler,

gestern zufällig den Beitrag gelesen und heute ist die Birne kaputt.

Wollte das Ding ausbauen, leider ohne Erfolg.

Nach entfernen vom Deckel, heißt es in der Bedienungsanleitung, die Birne mit Halterung nach links drehen und entfernen.

Stimmt das so ? Läßt sich bei mir nicht drehen, ohne grossen Kraftaufwand.

Muß ich vorher die kleine Schraube, unten, entfernen ?

Gebt mir bitte mal einen Tipp.

Danke.

... Also als ich das gewechselt habe war da nix mit Schraube lösen

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