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Ab wieviel ml schaltet die Klimaanlage nicht mehr ein ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:17

Hallo, ich möchte meine Klimaanlage selber wieder befüllen. Wurde übrigens ca. 3 Jahre nicht mehr gemacht. Kühlung ist nach dem letzten befüllen bei Opel (79€) nach ca.2 Jahren keine mehr gewesen und ich habe keinen Flüssigkeitsverlust. Zumindest habe ich keinen bemerkt und ich gehe mal davon aus das sie nur befüllt werden muss damit der Kompressor wieder läuft. Ich habe übrigens mit Op-Com den Kompressor testen können und er sprang für die Testphase von ein paar Sekunden auch an. Nun zu meiner Frage: Ab wieviel ml würde die Klimaanlage bzw.Kompressor nicht mehr anspringen ?. Kann man das ungefähr sagen ob da immer ein Rest von ich sage mal 400ml drin bleibt oder würden dann auch die restlichen ml mit der Zeit auch verdampfen ? Habe mir die Leitungen mal genauer angesehen und geschaut welche die Niederdruck und Hochdruck Leitung sind. Befüllt soll sie ja mit der Niederdruckleitung(dort wo das Ventil drin ist was so aussieht wie ein Reifenventil). Das nötige Arbeitsmaterial Plus R134a (453ml) würde ich im Netz bekommen. Da der Vectra aber bei einer komplett leeren Anlage ca.900ml benötigt bin ich mir nun nicht sicher ob die 453ml reichen werden. Im grunde geht es mir nicht um etwas zu sparen weil man schon für 59€ einen Check bekommt, sondern das ich es in Zukunft selber machen kann. Und das Material würde mich 36€ kosten. Ich könnte also in Zukunft die Klima immer selber checken ob noch etwas Druck drauf ist. Ich müsste dann immer nur sobald die Kühlung nachlässt nur sehr wenig auffüllen. Die Firma die das Material verkauft liefert komplett mit Anleitung und sie haben ein Video eingestellt. Es sieht wirklich total Easy aus und ich würde das gerne mal testen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 14:50

naja ... ich denke, die Ausgangsfragen sind beantwortet, der Rest scheitert an Beratungsresistenz und purer Experimentierfreude, angestachelt durch ein Youtube-Wundermittel-Werbefilmchen ala TV-Dauerwerbesendung.

Ich vermute mal nicht, dass wir es hier lesen werden, wenn in absehbarer Zeit ein Trockner- oder Kompressortausch ansteht... dann hätten wir ja recht gehabt.

Ich hab meins geschrieben und bin hier raus. M@hlzeit! :rolleyes:

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am 17. Mai 2015 um 11:31

Zitat:

@Chiphelle schrieb am 17. Mai 2015 um 13:17:35 Uhr:

und ich habe keinen Flüssigkeitsverlust.

halte ich für ein Gerücht, sonst würde sie kühlen...

Zitat:

@Chiphelle schrieb am 17. Mai 2015 um 13:17:35 Uhr:

ich gehe mal davon aus das sie nur befüllt werden muss damit der Kompressor wieder läuft.

richtig, aber das hält vermutlich nicht sehr lange an...

Zitat:

@Chiphelle schrieb am 17. Mai 2015 um 13:17:35 Uhr:

Ab wieviel ml würde die Klimaanlage bzw.Kompressor nicht mehr anspringen ?. Kann man das ungefähr sagen ob da immer ein Rest von ich sage mal 400ml drin bleibt

wenn ich mich richtig erinnere, springt bei einer Fehlmenge von 350 - 400 gr der Kompressor nicht mehr an. dann wären noch ca. 500 ml in der Anlage, wenn man von einer Komplettfüllmenge von 900 gr ausgeht.

Zitat:

@Chiphelle schrieb am 17. Mai 2015 um 13:17:35 Uhr:

Ich könnte also in Zukunft die Klima immer selber checken ob noch etwas Druck drauf ist. Ich müsste dann immer nur sobald die Kühlung nachlässt nur sehr wenig auffüllen.

ist aber auf Dauer auch nix, da die Leckage, die du wahrscheinlich hast, eher grösser als kleiner wird. Evtl. ist es günstiger, die entsprechende Dichtung zu finden und zu tauschen, bevor du - wie ich zum Schluss - alle 4 Wochen Nachfüllen musst und mit blossem Auge siehst, wo die Suppe rausläuft.

Was hast du denn für einen Motor drin? Der V6 und der 2.2dti bekommen nur 700 Gramm Kältemittel. Vergiss aber beim befüllen das Klimaöl nicht. Sonnst hast du nicht lange Spaß an der Sache.

am 17. Mai 2015 um 11:46

ich würde von dem Scheiss eh abraten.

Wenn das dieses Zeug in den 500-gr-Dosen ist (z.B. EasyKlima), ist da sicher kein R134a drin, sondern irgendein kompatibles Gas... eine Art Ersatz-Füllstoff, um den Druck künstlich zu erhöhen... Auf Dauer macht das die Anlage kaputt. Dann sind ein neuer Trockner und ggf. ein neuer Kompressor fällig. Kosten inkl. Einbau in Richtung 4stellig...

R134a darf imho nur von geschultem Personal angewendet werden und nicht von jedem Hobbyschrauber...

Von dem angesprochenen Öl mal ganz zu schweigen. Irgendwann ist das Kältemittel vermutlich so stark mit "EasyGas" verdünnt, dass garnix mehr geht... und dann wird geweint

Ich verfahre da nach never touch a running system. Meine Klima im Vectra B hat immer funktioniert, bis ich mir mal gedacht habe ihm was gutes zu gönnen und einen Klima-Service zu machen. Die Kühlleistung war danach sofort geringer und er hat eeeewig gebraucht bis mal kalte Luft kam. Kein Vergleich zu vorher. Fehler konnte man natürlich nie finden :rolleyes:

am 17. Mai 2015 um 11:59

meine Anlage läuft seit 5 Jahren ohne Wartung. Und das "läuft" meine ich buchstäblich, die Anlage (Automatik) ist immer in Betrieb, immer auf AUTO.

Wenn man seine manuelle Klimaanlage nur selten mal einschaltet, kann das den Dichtungen schaden.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:11

Eine Anlage verliert automatisch an Druck an den Verbindungsstellen. Ich sage ja auch nicht das ich mir 100% sicher bin das ich keine Lecks habe. Die Klima lies halt immer nach und nach von der Leistung nach und ich glaube halt das sie nur befüllt werden muss. Und inwieweit dieses Gas meiner Anlage schaden würde kann man eh vorher nicht wissen da muss ich Cocker beipflichten. Sie verkaufen auch ein Leckmittel was die Dichtungen dauerhaft anschwellen lassen soll und so die Dichtungen (falls ein Leck sein sollte) nicht gewechselt werden müssen. Ich für mein Teil würde das schon mal machen um zu schauen obs geht.Mit den 900gr habe ich irgendwo mal gelesen , wo weis ich leider nicht mehr. Ich gugg da mal nach bevor ich das alles mache.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Gedankenanstöße

am 17. Mai 2015 um 12:35

... ja, pump dir nur den ganzen Müll in deine Klimaanlage rein... deine Komponenten werden es dir "danken" ;)

Klimaservice inkl. Lecksuchmittel kostet 40 - 60 €. Dann weisst du, wo ggf. die undichte Stelle ist und kannst immer noch weiter überlegen.

Wenn du nicht bereit bist, das zu Diagnosezwecken zu investieren, fahr ohne Kühlung.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:38

Jop, werde mir den Müll auf jeden Fall reinkippen. Hier kann man übrigens sehen wieviel Schmier und Kältemittel in die Anlage gehört. Muss man nur vorher auf den Kompressor schauen und guggen welches Teil man drin hat.

Grüssä

Th-kaelte-und-schmiermittel

....da ist logischerweise was undicht,wenn es nach nur zwei Jahren nicht mehr kühlt.

Ich würde mich mal damit befassen bevor ich einfach was reindrücke. Es empfiehlt sich den Verflüssiger auszubauen/genau zu untersuchen,da der an uneinsehbarer stelle korrodiert.Der Trockner wird auch nicht besser.

Das Nachhüll-Set hat soweit ich weiss Butan als inhalt.

Ist ja jetzt nix neues bei dir, auch das 'ich probier das mal'.

Verflüssiger (used) und neuer Trockner, haben 60,- Eus gekostet.

Der zweite Klimaservice 55,-.

Das Öl fülllt man nur nach ,wenn der Kompr. undicht ist.

 

Also meine Meinung ist, richtig machen oder lassen. Der Gasklimbim(lass mich raten,aus PL) und seine anleitung :Vergessen

 

PS: Kontrastmittel ist OK,wobei man bei dir bestimmt spuren vom PAG findet,wo es undicht ist, also auch eigentlich unnötig.

am 17. Mai 2015 um 14:50

naja ... ich denke, die Ausgangsfragen sind beantwortet, der Rest scheitert an Beratungsresistenz und purer Experimentierfreude, angestachelt durch ein Youtube-Wundermittel-Werbefilmchen ala TV-Dauerwerbesendung.

Ich vermute mal nicht, dass wir es hier lesen werden, wenn in absehbarer Zeit ein Trockner- oder Kompressortausch ansteht... dann hätten wir ja recht gehabt.

Ich hab meins geschrieben und bin hier raus. M@hlzeit! :rolleyes:

Da hat sich aber jemand ganz schön " schlau " gemacht bei http://easyklima.com

Zu allererst kommts nicht nur aufs "auffüllen" an. Sondern um das evakuieren/trocknen selbiger nach dem Absaugvorgang!

Desweiteren darf das Gas nicht in die Umgebung gelangen und ist in höchsten Maße gesundheitsschädlich.

Das Öl mag sich nicht verflüchtigen, unterliegt aber alterungserscheinungen wie jedes andere Öl auch und ist daher zwanghaft auszutauschen und vor allem in richtiger Menge.

Aber lasst Ihn mal. Wer an 100€ alle 2 Jahre sparen muss sollte vielleicht was anderes fahren....

Im übrigen funktioniert eine Klimaanlage auch nicht wenn zu viel des guten befüllt wurde. Nicht umsonst gibt es Klimaanlagenlehrgänge für Mechaniker die gut und gerne mal mehr als nur einen Tag in Anspruch nehmen.

Aber so lasst Ihn doch ruhig mal das Wundermittel einfüllen . Nachher ist das Geheule groß wenn der Kompressor die Flügel streckt.

Ich denke bei Misserfolg wird sich der TE nicht mehr melden ;)

MfG

Bei den meisten älteren Opel sieht man die Ausblühungen am Kompressor schon mit bloßem Auge. Wenn's da grün schimmert, hilft nur ausbauen, sanieren und anschließend wieder befüllen (kann man selbst machen, wenn man weiß, wie's geht -Klimakompressoren sind ein ganz anderer Schnack in Sachen Sorgfalt und Reinheit als der Rest des Autos-, viel Zeit hat und das nötige Werkzeug...). Alles Andere hält max. 1 Saison...

Gruß

Roman

Hallo

Nachfüllen ohne Leckagebehebung ist verboten. Das Klimagas ist 1300mal schädlicher als CO2. Man begeht Umweltverschmutzung.

Typische Leckagen sind Füllanschlüsse, Kondensator (der Kühler vorne) hat oft Steinschläge), Schläuche und zur letzt der Kompressor.

Wenn undicht, geht Klimagas verloren und Luftfeuchtigkeit dringt ein. Der Trockner wächst zu und der Kreislauf kommt zu stehen.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:35

Werde wohl doch lieber zum Klimaservice fahren und vorsichtshalber die Sache von Fachleuten machen lassen.

Vor 3 Jahren beim Opel Klima Service hatten die keine Defekte oder Undichtigkeiten festgestellt. Nun frage ich mich aber warum nach 3 Jahren das Gas raus ist. Ich gehe ja mal nicht davon aus das die die Anlage auch einfach nur neu befüllen. Die Anlage wurde zwar nicht regelmässig eingeschaltet aber doch schon öffters und auch im Winter zugeschaltet. Naja, werde mir die Woche mal einen Termin machen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe

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